Rennsim-Hoffnung Assetto Corsa: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks der Technology Preview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rennsim-Hoffnung Assetto Corsa: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks der Technology Preview

Die Technology Preview von Assetto Corsa erlaubt vorab einen Blick auf die kommende, PC-exklusive Rennsimulation von Kunos Simulazioni. Wir fühlen mit Grafikkarten- und CPU-Benchmarks vor, wie sich die DX11-Engine in der Praxis bewährt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rennsim-Hoffnung Assetto Corsa: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks der Technology Preview

Das FXAA versaut das ganze Spiel, dieser eklige blur ist ja nicht auszuhalten.:(

Ich hoffe das lässt sich abschalten.

Die Titan versohlt allen Karten den Hintern, bei 4xMSAA schmilzt der Vorprung aber.

Die GTX 680 selbst hinter einer HD 7970 925mhz.
Ich schätze mal die Treiber sind nicht final, vor allem der Versprung der Titan auf die GTX 680 ist viel zu hoch.

Wer hat da mal wieder mit ner kühlen Karte gebencht?:D

Junge junge hier verteilt die Titan aber ordentlich schellen. :D

Sollte man bei dem Preis für eine Titan ja wohl auch erwarten können... :D

Nur so nebenbei: Ich finde das P-L-Verhältnis der Titan trotzdem nicht logisch: Die 7970GE liefert ~60 FPS und kostet ~430€, die Titan liefert "nur" 30% mehr FPS (nämlich ~80 FPS) aber kostet mehr als das 2,5fache (~1.100€). Wenn Nvidia tatsächlich erwartet, dass ich mir eine Titan kaufe (das Interesse wäre grundsätzlich vorhanden :schief:) dann erwarte ich für den 2,5fachen Preis einer 7970GE auch die annähernd 2,5fache Leistung einer 7970GE, sprich 150 FPS und nicht einen 500€ Aufschlag nur weil es momentan für einige wenige Monate (bis Q3/Q4 die HD8XXXer vorgestellt werden) die schnellste Single GPU Grafikkarte ist - aber das ist n anderes Thema. :D

@ Topic
So richtig vom Hocker haut mich das Spiel nicht, da erscheint mir Project Cars interessanter zu sein aber mal abwarten, scheint ja noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase zu stecken. Entscheidend ist eh weniger die Grafik als vielmehr die Physik, wenn das Feeling beim fahren nicht stimmt dann bringt die beste Grafik nix.

Das manche Leute dieses Preis bla Leistung bla Gelaber der Titan nicht einfach mal sein lassen können. JA SIE IST TEUER, JA WENN MAN RECHNET IST DAS P/L UNLOGISCH, JA SIE IST DIE SCHNELLSTE SINGLE-GPU AM MARKT UND JA DAFÜR BEZAHLT BZW VERLANGT MAN UTOPISCHE PREISE. Achja, aber dafür hat der Käufer einer Titan immer den Längsten und 2mm mehr werden teuer bezhalt.

Deftig, wie die Titan mit MSAA (verhältnismässig) einbricht! :what: Scheint aber nicht wahnsinnig anspruchsvoll zu sein, bin gespannt auf die Final! :)

PCGH schrieb:
Neben Project Cars befindet sich mit Assetto Corsa eine weitere PC-exklusive Rennsimulation in der Entwicklung
Project Cars ist nicht PC-exklusiv...

Im Text steht ja das sich in Entwicklung befindliche Project Cars, was auf die Beta Pre-Alpha verweist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic
So richtig vom Hocker haut mich das Spiel nicht, da erscheint mir Project Cars interessanter zu sein aber mal abwarten, scheint ja noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase zu stecken. Entscheidend ist eh weniger die Grafik als vielmehr die Physik, wenn das Feeling beim fahren nicht stimmt dann bringt die beste Grafik nix.

Nicht? Hmm, also ich hab Assetto Corsa voller Begeisterung gezockt und bin absolut davon überzeugt, das diese Sim das Zeug zur Referenz hat.

Die Fahrphysik ist jetzt schon vom Allerfeinsten, der Slip Angle ist nahezu perfekt. Allerdings reicht Fahrphysik alleine nicht aus, es muss sich erstmal gegen den unfassbar tollen Onlinemodus von iRacing durchsetzen. IRacing ist weißgott nicht die beste Sim auf dem Markt, es hapert da an sehr vielen Ecken, aber der Multiplayer ist absolut konkurrenzlos. In dieser Beziehung erwarte ich vor allen Dingen das neue Gran Turismo extrem stark. Ich denke die werden die unter Sim Racern extrem erfolgreiche GT-Academy Challenge nicht nur aufs Hot Lapping beschränken, sondern um einen Multiplayer wie in iRacing erweitern. Die größte Enttäuschung war für mich bisher R-Factor 2, allerdings ist es auch schon ein wenig her, dass ich die Beta gespielt habe. Damals lag wirklich alles im Argen und vor allem das Force Feedback war richtig mies. Keine Ahnung ob sich das bisher gebessert hat. Project Cars ist meiner Meinung nach überhaupt keine Konkurrenz zu den oben genannten Spielen. Ich hab die Demo gespielt und es ist in meinen Augen ein reiner Arcade Racer wie Grid, Shift oder das Codemasters F1.

Im Falle von Asetto Corsa muss ich aber ganz klar sagen, dass so überragend die Fahrphysik auch sein mag, die Grafik rechtfertigt auf keinen Fall diese miese Performance. Mag am Beta Status liegen, keine Ahnung. Die Grafik ist schick, aber sie ist bei Weitem nicht so gut, als das sie diese miserablen Framerates rechtfertigen könnte. Hier müssen die Italiener unbedingt nachlegen. Niemand fährt in einer Sim mit knapp über 30FPS.

Assetto Corsa fährt sich schon gut. Nur komme ich mit dem Lotus nicht zurecht. Immer beim runterschalten überholt mich das Heck. Fahre mit Fantec CSW und nutze nur die Schaltwippen des Lenkrads zum Schalten.

Die Grafik ist Ok aber pCars sieht besser aus. Für das gebotene läuft es meiner Meinung nach mit zu wenig fps. Vielleicht wird das noch optimirt.

Assetto Corsa fährt sich schon gut. Nur komme ich mit dem Lotus nicht zurecht. Immer beim runterschalten überholt mich das Heck. Fahre mit Fantec CSW und nutze nur die Schaltwippen des Lenkrads zum Schalten.

Das nutze ich auch zusammen mit Forumla Rim. Du darfst nicht zu früh runterschalten, dann geht es eigentlich. Der Lotus ist aber generell ein extrem giftiges Auto. Ich mag den gar nicht.

Also mal im Ernst - für diese Optik sind das ja gerade zu horrode Systemanfoderungen. Ein einziges Auto auf einer leergefegten Strecke und meine Grafikkarte schafft nicht mal 10 FPS... :ugly:
Wenn wenigstens die Beleuchtung ansprechend wäre oder so - aber in der Qualität hat man das schon zu oft irgendwo ähnlich gut oder besser gesehen (Shift 2 sieht meiner Meinung nach ähnlich gut wenn nicht sogar besser aus und das läuft bei mir voll aufgedreht butterweich...). Wo geht denn da die ganze Rechenleistung hin? Macht die Grafikkarte im Hintergrund etwa noch Berechnungen für die Nasa? :what: Also mal im Ernst, da passt was vorne und hinten nicht. PCars sieht besser aus UND läuft gleichzeitig schneller, das ist schon mal eine deutlich bessere Konstellation...
Natürlich, das ganze ist ein Alpha-Build, daher hoffe ich, dass da noch einige Verbesserungsarbeit in die Performance fließt.
gRU?; cAPS

Das nutze ich auch zusammen mit Forumla Rim. Du darfst nicht zu früh runterschalten, dann geht es eigentlich. Der Lotus ist aber generell ein extrem giftiges Auto. Ich mag den gar nicht.
Bin auch kein Lotus Elise Fan. Hatte noch kein Rennspiel/sim wo ich mit dem Auto wirklich zurecht kam. Das teil passt einfach nicht zu meinen Fahrstiel. Das man nicht zu früh runterschalten darf habe ich schon gemerkt, weis aber nie wann der richtige Zeitpunkt ist.
Hi, mit dem Lotus muss man sehr gefühlvoll fahren, da es ein Mittelmotor-Auto ist...

Zwischengas beim Runterschalten - sinnvoll?

das sollte helfen :)

Cya Yakup
Hmm Zwischengas wenn ich nicht mal die Kupplung nutze?

Zum Thema nochmal.
Man kann wirklich nur hoffen das die Performance noch verbessert wird, aktuell fährt man ja alleine auf der Strecke. Wie soll das dann erst bei Rennen gegen KI oder im Multiplayer gescheit laufen. Und auch wenn die Grafik nicht auf dem Niveau von pCars ist, ich finde sie nicht schlecht. So mindestens sollten Rennspiele/sims im Jahr 2013 ausschauen und nicht wie rF2...

Ja, das ist echt übel mit der Performance und in keinster Weise durch die dargestellte Grafik zu rechtfertigen. Und man muss ja auch bedenken, dass hier nur in 1920x1080 gebencht wurde. Ich denke der Großteil der Assetto Corsa Käufer wird 5760x1080 als Auflösung nutzen. Ein Triple Screen Setup ist einfach Pflicht für solche Spiele. Viele Sim Racer kaufen sich sogar extra für die GT Academy Challenge drei PS3 Konsolen um GT5 im Tripple Screen laufen zu lassen. 2560x1440 (2x720p) dürfte auch eine interessante Auflösung für alle Oculus Rift Interessenten sein.

Bin ich der Einzigste dem die Ohren bezüglich des wirklich schrecklichen Sounds weh tuhen ? Das Spiel könnte ich keine 5 Minuten aushalten...

Zurück