Renderschwein - Konfigurationsfrage (3000€+)
Wünsche euch vorab ein schönes, entspanntes Wochenende und schon einmal vielen Dank für das Lesen dieses Textes, sowas ist einfach nicht selbstverständlich.
Also, es ist mal wieder Zeit für ein neues Renderschwein, habe mir bis jetzt bei Alternate alles zusammengestellt, aber da Alternate ja generell sehr teuer ist und die empfohlenen Komponenten durch verschiedene Funktionen wahrscheinlich auch ausgerechnet die teuersten sind, ohne viel Mehrwert zu bieten, wollte ich hier nochmal um euren wunderbaren Rat bitten, der mir schon einmal sehr weiter geholfen hat.
Dieser PC wird für 2D- und 3D-Arbeiten genutzt, vor allem aber auch GPU Rendering (sprich Octane, wodurch 2x GTX 1080 Sinn ergeben würden).
Nun hab ich folgende Fragen:
- Jemand auf dem derzeitigen Stand der Dinge betreffend GPU Rendering? Lohnen sich 2x GTX 1080?
- Muss das Netzteil wirklich bis 1250W gehen bei 2x GTX 1080?
- Welche Konfiguration würdest du mit dem Budget wählen für 2D- und 3D-Arbeiten ala VFX, Videoschnitt (auch 4K), Motion Graphics?
- Geht es auch billiger und effizienter? Was würdest du austauschen?
- M2 SSD?
Meine Konfiguration: (diese beinhaltet nur EINE GTX1080, ich würde aber eigentlich wirklich gerne zwei haben für Octane - je nach dem, was ihr da jetzt denkt).
Mit zwei GTX 1080 und 1250W Netzteil sollten wir bei circa 4200€ landen.
Wichtige Vorgaben:
- viele Kerne falls GPU Rendering mal nicht geht (Intel muss)
- starke GPU / GPU's für den größten Teil des Renderings (Nvidia muss)
- 32-64GB RAM
- Gehäuse das nicht blinkt und aussieht wie ein Transformer, sondern edel aussieht unterm Schreibtisch
- 4TB Datengrab für Footage und unkomprimierte Renderings
- 1TB SSD für Windows und alle Programme + Plugins
Dazu sei gesagt, ich mach das hauptberuflich, das Ding läuft fast den ganzen Tag (auch abends fürs Rendern) und ich seh meinen PC öfter als meine Familie (um den für Manchen, verrückten Preis, zu begründen).
Freue mich darauf coole Ratschläge / Tipps zu hören und vor allem coole Konfigurationen von euch zu bekommen.
Beste Grüße!
Wünsche euch vorab ein schönes, entspanntes Wochenende und schon einmal vielen Dank für das Lesen dieses Textes, sowas ist einfach nicht selbstverständlich.
Also, es ist mal wieder Zeit für ein neues Renderschwein, habe mir bis jetzt bei Alternate alles zusammengestellt, aber da Alternate ja generell sehr teuer ist und die empfohlenen Komponenten durch verschiedene Funktionen wahrscheinlich auch ausgerechnet die teuersten sind, ohne viel Mehrwert zu bieten, wollte ich hier nochmal um euren wunderbaren Rat bitten, der mir schon einmal sehr weiter geholfen hat.
Dieser PC wird für 2D- und 3D-Arbeiten genutzt, vor allem aber auch GPU Rendering (sprich Octane, wodurch 2x GTX 1080 Sinn ergeben würden).
Nun hab ich folgende Fragen:
- Jemand auf dem derzeitigen Stand der Dinge betreffend GPU Rendering? Lohnen sich 2x GTX 1080?
- Muss das Netzteil wirklich bis 1250W gehen bei 2x GTX 1080?
- Welche Konfiguration würdest du mit dem Budget wählen für 2D- und 3D-Arbeiten ala VFX, Videoschnitt (auch 4K), Motion Graphics?
- Geht es auch billiger und effizienter? Was würdest du austauschen?
- M2 SSD?
Meine Konfiguration: (diese beinhaltet nur EINE GTX1080, ich würde aber eigentlich wirklich gerne zwei haben für Octane - je nach dem, was ihr da jetzt denkt).
Code:
[b]€ 3.271,49*
PC-Netzteil
be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil 1 x € 129,90*
LG GH24NSD1, DVD-Brenner schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x € 14,99*
Solid State Drive Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic) 1 x € 339,-*
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher rot, F4-2133C15Q-32GRR, Ripjaws 4 Red 1 x € 207,90*
Prozessor Intel® Core™ i7-6900K, Prozessor FC-LGA4, "Broadwell-E" 1 x € 1.179,-*
Festplatte Western Digital WD40EFRX 4 TB, Festplatte SATA 600, WD Red, 24/7, Bulk 1 x € 162,90*
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler 1 x € 59,90*
Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D 1 x € 799,-*
Tower-Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse schwarz 1 x € 99,90*
Mainboard MSI X99A GAMING 7, Mainboard Sound G-LAN SATA3 M.2 SATAe USB 3.0 1 x € 279,-*[/b]
Mit zwei GTX 1080 und 1250W Netzteil sollten wir bei circa 4200€ landen.
Wichtige Vorgaben:
- viele Kerne falls GPU Rendering mal nicht geht (Intel muss)
- starke GPU / GPU's für den größten Teil des Renderings (Nvidia muss)
- 32-64GB RAM
- Gehäuse das nicht blinkt und aussieht wie ein Transformer, sondern edel aussieht unterm Schreibtisch
- 4TB Datengrab für Footage und unkomprimierte Renderings
- 1TB SSD für Windows und alle Programme + Plugins
Dazu sei gesagt, ich mach das hauptberuflich, das Ding läuft fast den ganzen Tag (auch abends fürs Rendern) und ich seh meinen PC öfter als meine Familie (um den für Manchen, verrückten Preis, zu begründen).
Freue mich darauf coole Ratschläge / Tipps zu hören und vor allem coole Konfigurationen von euch zu bekommen.
Beste Grüße!
Zuletzt bearbeitet: