• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Renderschwein - Konfigurationsfrage (3000€+)

redarma2

Kabelverknoter(in)
Renderschwein - Konfigurationsfrage (3000€+)

Wünsche euch vorab ein schönes, entspanntes Wochenende und schon einmal vielen Dank für das Lesen dieses Textes, sowas ist einfach nicht selbstverständlich.

Also, es ist mal wieder Zeit für ein neues Renderschwein, habe mir bis jetzt bei Alternate alles zusammengestellt, aber da Alternate ja generell sehr teuer ist und die empfohlenen Komponenten durch verschiedene Funktionen wahrscheinlich auch ausgerechnet die teuersten sind, ohne viel Mehrwert zu bieten, wollte ich hier nochmal um euren wunderbaren Rat bitten, der mir schon einmal sehr weiter geholfen hat.

Dieser PC wird für 2D- und 3D-Arbeiten genutzt, vor allem aber auch GPU Rendering (sprich Octane, wodurch 2x GTX 1080 Sinn ergeben würden).

Nun hab ich folgende Fragen:
- Jemand auf dem derzeitigen Stand der Dinge betreffend GPU Rendering? Lohnen sich 2x GTX 1080?
- Muss das Netzteil wirklich bis 1250W gehen bei 2x GTX 1080?
- Welche Konfiguration würdest du mit dem Budget wählen für 2D- und 3D-Arbeiten ala VFX, Videoschnitt (auch 4K), Motion Graphics?
- Geht es auch billiger und effizienter? Was würdest du austauschen?
- M2 SSD?

Meine Konfiguration: (diese beinhaltet nur EINE GTX1080, ich würde aber eigentlich wirklich gerne zwei haben für Octane - je nach dem, was ihr da jetzt denkt).

Code:
[b]€ 3.271,49* 
PC-Netzteil
be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil 1 x € 129,90*
LG GH24NSD1, DVD-Brenner schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x € 14,99*
Solid State Drive Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic) 1 x € 339,-*
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher rot, F4-2133C15Q-32GRR, Ripjaws 4 Red 1 x € 207,90*
Prozessor Intel® Core™ i7-6900K, Prozessor FC-LGA4, "Broadwell-E" 1 x € 1.179,-*
Festplatte Western Digital WD40EFRX 4 TB, Festplatte SATA 600, WD Red, 24/7, Bulk 1 x € 162,90*
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler 1 x € 59,90*
Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D 1 x € 799,-*
Tower-Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse schwarz 1 x € 99,90*
Mainboard MSI X99A GAMING 7, Mainboard Sound G-LAN SATA3 M.2 SATAe USB 3.0 1 x € 279,-*[/b]

Mit zwei GTX 1080 und 1250W Netzteil sollten wir bei circa 4200€ landen.

Wichtige Vorgaben:
- viele Kerne falls GPU Rendering mal nicht geht (Intel muss)
- starke GPU / GPU's für den größten Teil des Renderings (Nvidia muss)
- 32-64GB RAM
- Gehäuse das nicht blinkt und aussieht wie ein Transformer, sondern edel aussieht unterm Schreibtisch
- 4TB Datengrab für Footage und unkomprimierte Renderings
- 1TB SSD für Windows und alle Programme + Plugins

Dazu sei gesagt, ich mach das hauptberuflich, das Ding läuft fast den ganzen Tag (auch abends fürs Rendern) und ich seh meinen PC öfter als meine Familie (um den für Manchen, verrückten Preis, zu begründen).

Freue mich darauf coole Ratschläge / Tipps zu hören und vor allem coole Konfigurationen von euch zu bekommen.
Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Renderschwein - Konfigurationsfrage (3000€+)

Auslastung des Netzteils mit zwei Titan X Maxwell, die mehr Saft ziehen als die 1080er Pascals.

http://abload.de/img/stromverbrauch_last_ttij45.jpg

Und ob zwei Karten "Vorteile" beim Rendern bringen, hängt von Deiner Software ab. Die müsstest Du ja eigentlich am besten kennen. Es gibt Software die das kann, und es gibt Software die es nicht kann, ich bin bei Deiner Software leider überfragt.

@HisN seh ich das richtig? 700W maximal bei 2x Titan XM auf 90-100% Auslastung (GTA frisst ja ganz gut)?

Vorteile bringt es auf jeden Fall, aber bei Octane (GPU Renderer für z.B. in meinem Falle Cinema 4D) gibt es schon Spielereien (durch fehlende Software Updates), dass 2x GTX 980Ti evtl. mehr Dampf haben als 2x GTX 1080 oder das 4x GTX 1070 sogar vom Kosten / Nutzen Faktor sogar besser geeignet sind (soll jetzt nicht heißen, dass es so ist, aber Menschen die sich damit beschäftigen sind in diesem Beitrag gerne gesehen).

Da ich davon derzeitig, durch zuviel Arbeit, absolut gar keine Ahnung habe, ich aber mit dem Budget das perfekte Setup für mich kreiieren möchte, frage ich hier gleich in einem Zug nochmal ob es wirklich intelligent ist 2x GTX 1080s zunehmen oder nicht irgendeine andere Kombination.

Danke dir schon mal!

PS: @hisn du scheinst ja auch 'nen ordentlichen Brummer unterm Schreibtisch stehen zu haben (klingt irgendwie zweideutig).

Nun hab ich folgende Fragen:
1- Jemand auf dem derzeitigen Stand der Dinge betreffend GPU Rendering? Lohnen sich 2x GTX 1080?
2- Muss das Netzteil wirklich bis 1250W gehen bei 2x GTX 1080?
3- Welche Konfiguration würdest du mit dem Budget wählen für 2D- und 3D-Arbeiten ala VFX, Videoschnitt (auch 4K), Motion Graphics?
4- Geht es auch billiger und effizienter? Was würdest du austauschen?
5- M2 SSD?

1- Klar, gib ihm Octane Render GPU Performance Comparison - Puget Custom Computers
Edit: Tendentiell wären wohl 3 GTX 1070 schneller als 2 GTX 1080...
2- Nein, muss nicht. Ein gutes Mit weniger Leistung wäre besser. Beispielsweise Bequiet Dark Power Pro P11 850W. Wie du aber im oben verlinkten Bench sehen kannst skaliert Octane mit mehr als 2 GPUs munter weiter. Falls du dir hier einen Puffer für zukünftige Upgrades offen halten willst kannst du auch zu einem noch größeren NT greifen. Das PowerZone würde ich dafür dann eher nicht empfehlen sondern schon das Dark Power Pro.
3- So daneben finde ich deine Konfig in den Grundzügen nicht :daumen:
4- Netzteil wie gesagt.
Im Hinblick auf zukünftige GPU-Erweiterungen vielleicht so ein Board das 4x PCIe 3.0 x8 bietet, auf jeden Fall aber ein aktuelleres Board das nach Broadwell-E auf den Markt kam: Gigabyte GA-X99P-SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günstigere SSD, die Sandisk Ultra 2 960GB gibt es immer für knapp über200€.
Den RAM würde ich auch billiger nehmen oder gleich die doppelte Menge für minimal mehr Geld. Und auf jeden Fall DDR4-2400:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim CPU-Kühler auf jeden Fall den Dark Rock Pro 3 oder den Noctua NH-D15
5- Wenn du unbedingt willst...Ich finde den Aufpreis zu heftig vor Allem wenn du dir nicht sicher bist dass dein Workload von schnelleren SSDs profitiert. Unbedingt einlesen mit welchen anderen Anschlüssen dann die PCIe-Lanes geteilt werden wenn du eine m.2-SSD nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

PS: @hisn du scheinst ja auch 'nen ordentlichen Brummer unterm Schreibtisch stehen zu haben (klingt irgendwie zweideutig).

*g*
Bin halt auch "Profi", wobei ich meine Brötchen als Grafiker in einer Firma verdiene und der Rechner mehr Spielerei ist, und ich daher nur einen kleinen Einblick habe was aktuelle Software an Leistung von der Hardware abruft. Wir haben zwar eine C4D-Lizenz mit der ich mich rudimentär auskenne, aber leider kein Octane.

Ok mal eure Tipps direkt zusammengefasst in den Build mit 2x GTX 1080.
@flotus1 Ja, ist wieder die Sache mit 3x GTX 1070, ich zocke abends gerne zum Entspannen und da hab ich dann mit 3x GTX 1070 den Salat. Echt ein Mist.
By the way, das Gigabyte GA-X99P-SLI gibts bei Mindfactory grad nicht mehr, ist das so vergriffen oder outdated/Fehlproduktion?

Code:
PC-Netzteil Bequiet Dark Power Pro P11 850W € 185,85€
LG GH24NSD1 € 14,99
Solid State Disk SanDisk Ultra II SSD 960GB 1 x 237,08€
Arbeitsspeicher Crucial Arbeitsspeicher »DIMM 64 GB DDR4-2400 Quad-Kit 4x4 264,99 (gibts bei Otto für 30€ billiger als bei Amazon, WTF Otto?)
Prozessor Intel® Core™ i7-6900K, Prozessor FC-LGA4, "Broadwell-E" 1 x € 1.179,-*
Festplatte Western Digital WD40EFRX 4 TB, Festplatte SATA 600, WD Red, 24/7, Bulk 1 x € 162,90*
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler 1 x € 59,90*
Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D 2 x 799€ = 1598€
Tower-Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse schwarz 1 x € 99,90*
Gigabyte GA-X99P-SLI 249,90€
------------------------------
4064,45€

Danke euch Buddies, vielmals.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Preise sind größtenteils noch von Alternate, richtig?
Ich hab mir hier erst gestern einen Anschiss abgeholt weil ich angemerkt habe dass es billigere Shops gibt bei denen man dann eventuell nicht ganz so viel Service erwarten kann. Aber allein die CPU ist 100€ teurer als beim günstigsten Anbieter...
Zur Frage welche GTX 1080: persönlich würde ich nicht 800€ für eine GTX 1080 zahlen wenn ich zwei davon brauche und andere gute Custom-Designs fast 150€ weniger kosten: Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich sehe du hast immer noch den Dark Rock 3 drin. Für einen I7-6900k würde ich wirklich keine Kompromisse bei der Kühlung machen...

Edit: was die Verfügbarkeit bei MF angeht, das muss überhaupt nichts heißen. Oft ist es bei denen so dass ein Artikel eben aus dem Sortiment fliegt wenn sie dem Lieferanten nicht den gewünschten Preis diktieren können. Das Board war ja auch nur ein Beispiel, wie der RAM auch. Es gibt noch viele Alternativen.

@Hast vollkommen Recht, hab alle Preise mal angepasst (ist ja verrückt).

PC-Netzteil Bequiet Dark Power Pro P11 850W € 185,85€ (Mindfactory)
Brenner LG GH24NSD1 € 10,63€ (Mindfactory)
Solid State Disk SanDisk Ultra II SSD 960GB 228,79€ (Mindfactory)
Arbeitsspeicher Crucial Arbeitsspeicher »DIMM 64 GB DDR4-2400 Quad-Kit 4x4 264,99€ (Otto)
Prozessor Intel® Core™ i7-6900K, Prozessor FC-LGA4, "Broadwell-E" 1079,79€ (Mindfactory)
Festplatte Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s 147,64€ (Mindfactory)
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler 71,84€ (Mindfactory)
Grafikkarte Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X 2x 658,95€ = 1317,9€ (Mindfactory)
Tower-Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse schwarz 97,18€ (Mindfactory)
Gigabyte GA-X99P-SLI 249,90€ haste hier noch eine gute Alternative auf MF?
--------------------------------
3654,51€

Noch weitere Fragen, wenn ich alle Teile einzeln kaufe, was benötige ich noch? Eigentlich nur noch Wärmeleitpaste und Lüfter richtig? Würde den PC gerne so leise wie möglich halten. Haste da auch noch was am Start?

Danke dir Buddy! Schick mir nachher mal deine Paypal Adresse, kriegst n' Bier!

Du brauchst keine Wärmeleitpaste oder Lüfter einzeln zu kaufen, Paste ist beim CPU-Kühler dabei, Lüfter beim Gehäuse.

Wirklich superleise wird so ein System nur werden wenn dus mit ner komplett-WaKü ausstattest (was wieder wenns richtig gut wird beinahe ein 1000er mehr wäre), aber die Konfiguration ist schon so dass dir die Ohren nicht wegfliegen. Der CPU-Kühler ist schon sehr leise selbst bei einem Broadwell-E, das Netzteil ist unhörbar leise, nur zwei sich gegenseitig aufheizende Grafikkarten werden unter dauerhafter Vollast ihre Lüfter schon aufdrehen müssen - da kannste auch recht wenig dagegen tun (wie gesagt außer WaKü) - das hat SLI nunmal so an sich.

SLI braucht er ja ncht zwangsläufig, da kann er die Grafikkarten theoretisch auch etwas weiter auseinander positionieren.
Wenn alles bei MF bestellt werden soll bietet sich als Kompromissboard vielleicht das Asus X99-A II an ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das kann maximal 3 Grafikkarten, aber mehr würde ich auch dem Netzteil nicht zumuten wollen.
Zwei weitere Lüfter können nicht schaden, persönlich halte ich recht viel von Noctua: Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wärmeleitpaste ist wie schon erwähnt dabei, sonst brauchst du nichts weiter. Für ganz Faule kann es sich lohnen für 99€ den Zusammenbau mit in den Warenkorb zu legen. Dann kommt der PC fertig aufgebaut zu dir ;)

Wenn man die Karten weiter auseinandersetzt aber aufpassen dass jede Karte weiterhin PCIe3.0 x16 bekommt (beim Board nachsehen welche Slots wie angebunden sind), denn gerade bei GPGPU-Anwendungen kann die Bandbreite viel Leistung bringen im Gegensatz zu Spielen wo es fast völlig egal ist.

Mehr Lüfter kann man natürlich machen, die Noctuas sind auch empfehlenswert (oder die neuen SilentWings3 von BQ), ist halt die Frage wie mans betreiben will. Mehr Lüfter machen es (minimal) lauter, verringern dabei die Innentemperatur geringfügig. Letzteres ist technisch nicht notwendig bei einer Rendersau, die Chips können auch alle dauerhaft 80°C ab. Das ist leiser als sie bei 70°C zu betreiben und hat außer vielleicht einem schlechten Gewissen keine Nachteile.

Persönlich würde ich hier zwei hochwertige 140er Lüfter verwenden, einer vorne rein einer hinten raus. Das verhindert zuverlässig Hitzestaus und ist nicht lauter/mehr als notwendig. Keine Ahnung wie gut die vorinstallierten Lüfter sind, evtl reichen die schon locker.

Im verlinkten Benchmark wurde auch getestet wie sich 8 Lanes vs. 16 Lanes verhalten: Fazit: minimaler Unterschied.
Zumindest laut Handbuch kann der unterste Slot des X99-A II aber auch 16x PCIe 3.0

Hmmm tatsächlich, bei Octane scheints egal zu sein. Aber eine Anmerkung am Rande: Weiß man wie Pascal-Karten in Octane performen? Denn die benchmarks sind allesamt Maxwell-Chips.
Nicht dass es wahrscheinlich wäre dass es nicht gut läuft (Pascal und Maxwell sind architektonisch quasi identisch), nur ums auszuschließen.

EDIT: Der Bench scheint ja freeware zu sein... ich machs mal. :-D

EDIT2: Und da haben wir das Problem: "No supported GPU found". Auf einer TitanX Pascal (und damit auch auf einer GTX1080) läuft Octane momentan gar nicht. Da fehlts wohl noch an Treibersupport/neuer Octaneversion.

Es gibt aber bereits Foreneinträge bei denen es funktioniert. Die berichten dass eine GTX1080 etwa 30% schneller als eine TitanX (Maxwell) ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der leise PC ist halt wichtig, weil das Lüfter-Rauschen im Endeffekt in meinen Tonspuren für z.B. Tutorials / Voice-over landet. Hab mal von so All in One WaKüs gehört, z.B. der Eisbär 360 (scheints irgendwie schwer zu geben..), taugt so etwas? Ansonsten fahr ich halt die Luftkühlung und gut ist.

Gut dann muss ich nur noch ein passendes Mainboard (Asus X99 A II ist ja schon gefallen, check ich gleich aus! Wieso meintest du da Kompromissboard? Welchen Kompromiss geh ich damit ein?) und RAM finden bei Mindfactory und ab gehts mit dem Bock in den Warenkorb. @flotus1 du meintest bei Mindfactory kann man das Dingen auch gleich zusammenbauen lassen? Das wäre ja der Hammer.

Edit: Alter das Quad GTX 1080 Octane Video ist ja mal richtig krank...

Der Leise PC ist halt wichtig, weil das Lüfterrauschen im Endeffekt in meinen Tonspuren für z.B. Tutorials / Voice-over landet.
Stell den PC mit längeren Anschlusskabeln weiter weg^^

Hab mal von so All in One WaKüs gehört, z.B. der Eisbär 360 (scheints irgendwie schwer zu geben..), taugt so etwas?
Das hilft dir nicht weiter - der CPU-Kühler ist sehr leise, die Grafikkarten sind das was mit Abstand am lautesten wird - und auch das einzige was überhaupt ein hörbares Lüfterrauschen verursachen wird.

bei Mindfactory kann man das Dingen auch gleich zusammenbauen lassen?

Sicher - für nen 100er Extra machen die das. Es kann dir höchstens passieren dass sie den fetten CPU-Kühler nicht vormontieren weil er beim transport durch sein gewicht was beschädigen könnte, dann musste noch 2 Schrauben selbst zudrehen. Der Rest wird erledigt und das auch vernünftig.

Der leise PC ist halt wichtig, weil das Lüfter-Rauschen im Endeffekt in meinen Tonspuren für z.B. Tutorials / Voice-over landet. Hab mal von so All in One WaKüs gehört, z.B. der Eisbär 360 (scheints irgendwie schwer zu geben..), taugt so etwas? Ansonsten fahr ich halt die Luftkühlung und gut ist.

Gut dann muss ich nur noch ein passendes Mainboard (Asus X99 A II ist ja schon gefallen, check ich gleich aus! Wieso meintest du da Kompromissboard? Welchen Kompromiss geh ich damit ein?) und RAM finden bei Mindfactory und ab gehts mit dem Bock in den Warenkorb. @flotus1 du meintest bei Mindfactory kann man das Dingen auch gleich zusammenbauen lassen? Das wäre ja der Hammer.

Edit: Alter das Quad GTX 1080 Octane Video ist ja mal richtig krank...

Kompromiss weil es maximal 3 statt 4 Grafikkarten aufnimmt. Ganz so krank wie in dem Video kannst du also nicht werden, nur 25% weniger :ugly:
Mach dir wegen Lärm mal keine Sorgen, das Teil wird schon sehr leise sein. Da das Define R5 nur mit 2 Lüftern kommt können 2 weitere nicht schaden. Das verhindert dass die Grafikkarten den Innenraum zu sehr aufheizen und dann ihrerseits mit höherer Drehzahl laufen müssen. Und da die Grafikkarten das lauteste am Rechner sein werden senken zusätzliche Gehäuselüfter den Geräuschpegel insgesamt.
Eine Anleitung wie du an den Zusammenbau bei MF kommst findest du in deinem Warenkorb oben rechts "Montage- und Funktionstest-service"
RAM der bei MF verfügbar ist: entweder zweimal den hier für 32 GB: 8643529 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Oder 2 mal den hier für 64 GB: 8633830 - 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX

Edit: was das Thema Wasserkasten für die CPU angeht bin ich voll bei Incredible Alk: hilft nichts, eben weil der CPU-Kühler eine der leiseren Komponenten im Rechner ist.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar Jungs ich danke euch von ganzem Herzen, hier der fertige Hobel:

Code:
PC-Netzteil Bequiet Dark Power Pro P11 850W € 185,85€ (Mindfactory)
Brenner LG GH24NSD1 € 10,63€ (Mindfactory)
Solid State Disk SanDisk Ultra II SSD 960GB 228,79€ (Mindfactory)
Arbeitsspeicher 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit 2x 167,90 = 335,8€ (Mindfactory)
Prozessor Intel® Core™ i7-6900K, Prozessor FC-LGA4, "Broadwell-E" 1079,79€ (Mindfactory)
Festplatte Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s 147,64€ (Mindfactory)
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler 71,84€ (Mindfactory)
Grafikkarte Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X 2x 658,95€ = 1317,9€ (Mindfactory)
Tower-Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse schwarz 97,18€ (Mindfactory)
Mainboard Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail 251,95€ (Mindfactory)
Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140x140x25mm 1500 U/min 25.8 dB(A) grau 2x 16,33 € = 32,66€ (Mindfactory)
-----------------------------
3767,93 €

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch gut aus :daumen:

Edit: bis auf den Cardreader. Nimm einen der per USB angeschlossen wird oder einen für einen 5,25" Schacht. Einen externen 3,5" Schacht hat das Define R5 nicht.

Haste Recht, lass ich den extern, weniger Mist im Case.
Dank dir flotus!

Zurück