• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rendering/Unreal Engine... Rack-Server max 5000€ - nicht für Gaming!!

MrGinov

Kabelverknoter(in)
Rendering/Unreal Engine... Rack-Server max 5000€ - nicht für Gaming!!

hi
bräuchte nen rendering /unity3d/unreal Engine... rack server für anfang 2019 geplant

Habe schon viele seiten besucht aber komme immer auf den punkt wo keine gpu drin ist oder der preis zu hoch ist.
Darum habe ich überlegt ob ich mir mein eigenen rack server baue.
Leider weiss ich nicht was das beste sein soll.

Der server soll auf jedenfall wenn möglich mit intel laufen sowie mit einer p4000 grafikkarte die gerade die beste für rendering ist soweit ich weiß.
Man soll auch windows 10 installieren können bzw windows server x installieren können.
hdd 12tb sollten reichen
minds 64gb ram wenn möglich sogar 256gb ram(also ddr3 ram ist irgendwie billiger aber bei ddr 4 viel zu teuer)

Warum nen rack server?
Weil er platzsparend ist und nächstes Jahr plane ich mehere server zu kaufen.

Außerdem bleibt der Server bei mir zuhause da ich vielleicht vielleicht wenn es möglich ist die cpus und grafkarte mit wasser kühlen werde da er meistens den ganzen tag im betrieb ist und andere bekannte auch zugreifen werden von außerhalb(übers internet).

Habe mir auch überlegt ob man einfach nicht nen Intel Core i9-7980XE holen soll und dann ihn in den rack server einbauen soll?Oder ist er zu schwach für rendering in großen maßen wenn da dann plötzlich 4 Personen gleichzeitig was rendern... wollen?

hier das rack gehäuse :
FANTEC SRC-2080X07 Storagegehaeuse SATA 2HE 48,3cm: Amazon.de: Computer & Zubehoer

serverschrank:
12 HE 19 Zoll - 19" Wandschrank mit Glastuer: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Wenn die grafikarte nicht im gehäuse passt könnte man doch einfach darunter darüber nen rack server gehäuse mit der gpu einbauen mit einer -Express-Flexible-Extension verbinden?
Oder hat man da zu viele leistungs verluste?

Express-Flexible-Extension :
EASYDIY All New PCI Express 16x Flexibles Kabel Karten: Amazon.de: Computer & Zubehoer

AW: Rendering/Unreal Engine... Rack-Server max 5000€ - nicht für Gaming!!

Hi.

Ich würde erstmal schauen welche Anforderungen die Software ganz genau hat, die später auf dem Server laufen soll. Also bzgl. CPU und GPU. Wenn ich mich nicht irre, dann sollte bis Anfang 2019 der AMD Threadripper mit 32 Kernen für vermutlich 1500€ kommen. Für das Geld bekommst du zumindest aktuell "nur" einen Intel Core i9-7960X mit 16 Kernen. Wenn deine Software mit den 32 Threadripper-Kernen (vermutlich deutlich) besser läuft, was gerade bei einem Multiuser-Szenario (du sagst 4 Personen gleichzeitig) zu erwarten ist, dann wäre es mehr als nur dumm, würde man trotzdem den Intel-Prozessor verbauen. Vielleicht wäre sogar ein AMD Epyc-System empfehlenswert. Bei GPU-lastigen Berechnungen kann man vielleicht auch gutes Geld bei der CPU sparen, und stattdessen lieber weitere GPUs verbauen.

Aber wie gesagt, mit der von dir genannten Software kenne ich mich zu wenig aus, hier sollen die Fachleute erstmal was zu den genauen Anforderungen sagen.

DDR3 kannst du dir aber schon mal zu 99,8% abschminken, da keine aktuelle Plattform noch DDR3 unterstützt.

Hi.

Ich würde erstmal schauen

interessant also wenn man ihn noch als dual cpu benutzen kann dann sieht es nicht schlecht aus aber man muss ja vorher wissen mit viel ghz die laufen.
Aber wenn die erst Anfang 2019 kommen dann wird wohl intel auch seine server cpus rausbringen und dann werden die alten cpus billiger wird interessant wie die sich schlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber wenn die erst Anfang 2019 kommen...
Der Threadripper 2 soll eigentlich sogar schon dieses Jahr (in wenigen Wochen) kommen:
Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August
dann wird wohl intel auch seine server cpus rausbringen und dann werden die alten cpus billiger wird interessant wie die sich schlagen.
Soweit ich weiß wird es bei Intel zum einen etwas länger dauern, und dann auch erstmal nur CPUs mit max. 28 Kernen geben. Aber ja, die aktuellen CPUs werden dann wohl auch etwas günstiger. Aktuell bekommst du einen AMD Threadripper 1950X mit 16 Kernen aber auch schon für 770€. Zum Vergleich, ein Intel Core i9-7900X mit 10 Kernen kostet im Moment ab 860€.

Mit Multi-CPU bist du direkt im Profi-Segment wo nur noch Epycs und eben Intel Xeon's laufen , den Mainstream ala I7 7xxx und TR etc. hast du mit diesem WUnsch entgültig verlassen , und auch die Welt der vernünftigen Preise .

Abgesheen davon : Du willst einen RACK-Server , also ein sogenanntes Blade nehme ich mal an . Diese kannst du fertig kaufen oder als "Barebone" , EINZELNE Hardware ist da so gut wie garnicht zu bekommen + die Dinger lassen sich idr. NICHT auf WaKü umbauen + sind LAUT . Die sind absolut nicht dafür gedacht ine inem normalen Zimmer zu stehen in dem man sich aufhält ....

Du must dich also grundsätzlich entscheiden WAS du willst : "normale" Hardware als Server verwenden oder "Echte" Serverhardware die gewisse Einschränkungen + deutlich höheren Preis hat .

minds 64gb ram wenn möglich sogar 256gb ram(also ddr3 ram ist irgendwie billiger aber bei ddr 4 viel zu teuer)
Gebrauchte Server(-Hardware) die mit DDR3 klar kommen gibt es zuhauf und die Preise sind auch gut. Mit 5000€ kannst du dir da auch mehr als einen leisten.
Wenn du bei einem 4U Formfaktor bleibst lässt sich das auch halbwegs leise Kühlen. Weiterer Vorteil: GPUs passen direkt rein.

Der server soll auf jedenfall wenn möglich mit intel laufen sowie mit einer p4000 grafikkarte die gerade die beste für rendering ist soweit ich weiß.
Da würde ich mal ein dickes Fragezeichen dahinter setzen. Eine P4000 ist nicht gerade eine Rakete. Gerade für viele Rendering-Software bekommt man mit Consumer-Grafikkarten deutlich mehr Leistung fürs Geld.

Aber wenn es hauptsächlich um GPU-basiertes Rendering geht stehen ja andere Dinge im Vordergrund als die Wahl der Plattform. Erst mal rausfinden ob du mehr CPU- oder mehr GPU-Leistung brauchst.

Dem schließe ich mich an , zumal die Spieleengines nicht unter die "Profi-Software" fallen welche die besonderen Funktionen der "Profi" Karten von Schlage Tesla und co benötigen . Da dürfte eine Desktop Karte durchaus echte Mehrleistung haben , bei dem Budged ist immerhin auch sowas wie eine TitanV drinne .

Hallo MrGinov,

das ausgewählte Server-Gehäuse passt nicht in das Rack, da die Tiefe des Racks bei 450 mm liegt. Die Einbautiefe liegt gerademal bei 370 mm. Das Server-Gehäuse weißt jedoch eine Tiefe von 550 mm auf.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich mindestens 100 mm Spielraum lassen, um die Kabel ordentlich verlegen zu können.

Viele Grüße

@NatokWa Blade sever werde ich nicht benutzen eher die anderen die flach liegen und etwas hoher sind damit Grafikkarten rein passen können

@amdahl
Also Gpu ist für das rendern geeignet wie man es hier auch sieht
https://www.nvidia.com/content/dam/...features-quadro-desktop-gpus-chart-625-ud.png

Da wird die 1080ti nicht gezeigt und irgendwann gab's ja ein Video bei linus mit den Vergleich

Und CPU braucht das team um in Unity 3d und unreal engine für lightmaps Banking.
Switchen von anderen Plattformen z.b von PC nach Android ios... Und umgekehrt Das dauert halt seine Zeit. Bei meinen i 7 8700k werden da schon alle Kerne benutzt und die wird jetzt im Sommer richtig heiß auch mit Wasserkühlung und das dauert dann mal bis zu einer halben Stunde wenn man viele Texturen... Benutzt
Also alles in einem brauche ich schon nen dual cpu die auch mal die Projekte von uns in wenigen Minuten sec umstellt .
Und nicht zu vergessen will ja das mehrere Personen Zugriff drauf haben und sogar gleichzeitig benutzen können.

@Heilmann was wäre deiner Meinung das bessere gehause? Am besten einer der nicht gleich 2m gros ist also max 1.5 zum selber bauen damit man ihn auch im Zimmer 1 Etage bringen kann ��

Wurde alles vom iphone x geschrieben also Rechtschreibung etc könnt ihr behalten ��

@amdahl
Also Gpu ist für das rendern geeignet wie man es hier auch sieht
https://www.nvidia.com/content/dam/...features-quadro-desktop-gpus-chart-625-ud.png
Da wird die 1080ti nicht gezeigt und irgendwann gab's ja ein Video bei linus mit den Vergleich
Es geht nicht darum dass eine Quadro P4000 nicht dafür geeignet wäre. Sondern darum dass sie in etwa die Leistung einer sehr niedrig getakteten GTX 1070 bringt, zum Preis einer GTX 1080TI.
Das Schaubild sagt überhaupt nichts aus weil es ausschließlich Quadros enthält. Geforce-Karten liefern in dieser Anwendung einfach viel mehr Leistung fürs Geld.
NVIDIA Iray GPU Performance Comparison
Iray 2017.1.2 Benchmarks | migenius

Was auch immer du meinst dass Linus da getestet hat...entweder ging es um etwas völlig Anderes oder es war einer der üblichen Gehirnfürze dieses Kanals. Darauf kann man keine Kaufentscheidung aufbauen.

@Heilmann was wäre deiner Meinung das bessere gehause? Am besten einer der nicht gleich 2m gros ist also max 1.5 zum selber bauen damit man ihn auch im Zimmer 1 Etage bringen kann ��

Es ist schwierig ein Wandgehäuse mit über 600 mm Tiefe zu finden. Die meisten Racks, mit dieser Tiefe, müssen auf den Boden gestellt werden.
Du könntest aber auch ein anderes Server-Gehäuse nehmen: 19"-Gehäuse mit Tiefe: bis 45cm, Formfaktor Mainboard: ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und zusätzlich ein Rack mit 600 mm Tiefe: 19Power GmbH - Wandschraenke - Von 6 HE bis zu 18 HE

Bei 600 mm Tiefe stehen effektiv 520 mm zur Verfügung (laut technischer Zeichnung von 19Power [Link]).

Es kommt ganz auf deine Anforderungen drauf an, benötigst du Hot-Swap Festplatten? Welcher Formfaktor muss das Gehäuse besitzen, ATX?

Zudem musst Du darauf achten wie groß die Grafikkarte ist, wenn du eine Low Profile Grafikkarte nimmst, dann kannst Du das 2 HE Gehäuse verwenden: Inter-Tech 2U-20240 ab €'*'101,36 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Tiefe: 438 mm)
Falls Du Full Height benötigst, dann das 3 HE Gehäuse: https://geizhals.de/inter-tech-ipc-3u-30240-88887106-a1329151.html?hloc=de (Tiefe: 438mm)

Durch die geringe Server-Gehäuse Tiefe bist Du aber wieder an andere Restriktionen gebunden, hier die maximale Mainbaordgröße:
BxT: 305mm x 191mm, 12" x 7,5"

Leider kann ich dir keine Empfehlungen geben, da ich nicht mit diesen Herstellern vertraut bin.

Grüße

Es geht nicht darum dass eine Quadro P4000 nicht dafür geeignet wäre. Sondern darum dass sie in etwa die Leistung einer sehr niedrig getakteten GTX 1070 bringt, zum Preis einer GTX 1080TI.
Das Schaubild sagt überhaupt nichts aus weil es ausschließlich Quadros enthält. Geforce-Karten liefern in dieser Anwendung einfach viel mehr Leistung fürs Geld.
NVIDIA Iray GPU Performance Comparison
Iray 2017.1.2 Benchmarks | migenius

Was auch immer du meinst dass Linus da getestet hat...entweder ging es um etwas völlig Anderes oder es war einer der üblichen Gehirnfürze dieses Kanals. Darauf kann man keine Kaufentscheidung aufbauen.
Oha da schlägt die Titan v sogar die gv 100 Ok überzeugt ?
Titan v ist drin

@heilmann
Muss ja nicht nen Wandschrank sein aber die waren halt die billigen wollte nicht gleich nen Schrank kaufen der gleich mal teuer ist als das Mainboard oder cpu ist

Hast du auch erkannt dass das Preis-Leistungsverhältnis abnimmt je teurer die GPU wird? Gerade wenn mehrere Teilnehmer gleichzeitig darauf arbeiten sollen bekommst du mit z.B. 4x GTX 1070 mehr Leistung für weniger Geld als mit einer Titan V.
Das alles scheint mit noch eine fixe Idee zu sein. Wie hast du vor die Ressourcen zu verteilen? Wie wird auf den Server zugegriffen?

Hast du auch erkannt dass das Preis-Leistungsverhältnis abnimmt je teurer die GPU wird? Gerade wenn mehrere Teilnehmer gleichzeitig darauf arbeiten sollen bekommst du mit z.B. 4x GTX 1070 mehr Leistung für weniger Geld als mit einer Titan V.
Das alles scheint mit noch eine fixe Idee zu sein. Wie hast du vor die Ressourcen zu verteilen? Wie wird auf den Server zugegriffen?

das ist ne sehr gute frage .
Also meine idee ist wenn es möglich das jede person direkt auf windows 10 zugreift über teamviewer etc... und dann seine arbeit macht.
Oder man erstellt mehre vmwares und wenn es möglicht kann die vmware erkennen wer am meisten leistung braucht und schaltet dann mehr leistung zum benutzer und die anderen halt weniger wenn es geht.
andere möglichkeit wäre wir teilen es auf wenn jemand gpu braucht dann kann halt für rendern benutzen für cpu wird dann unity3d oder unreal engine benutz.
Also mehren gpus klappt es doch ?
Aber wenn jemand aber Animationen macht mit 4k rendering iray dann wird es kritisch mit den 4x 1070?Hat das jemand vielleicht getestet?

Zurück