• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render PC 2.0 | Helldoor's back, diesmal mit Reward

Kommt immer auf die Software an und viele Softwares sind mehr auf Intels optimiert und, wenn die Software AVX 512 nutzen kann (keine Ahnung ob) , dann ist der 14 Kerner bedeutend schneller.

Kann ich nicht widersprechen. Aber sollte man prüfen :)

Edit: Zudem i.d.R. der Intel den Übertaktungsvorteil nicht auspirlen können wird in einer professionellen Arbeitsumgebung.

Kommt immer auf die Software an und viele Softwares sind mehr auf Intels optimiert und, wenn die Software AVX 512 nutzen kann (keine Ahnung ob) , dann ist der 14 Kerner bedeutend schneller.

Kann ich nicht widersprechen. Aber sollte man prüfen :)

Edit: Zudem i.d.R. der Intel den Übertaktungsvorteil nicht auspirlen können wird in einer professionellen Arbeitsumgebung.

Ein Threadripper 1950x bewegt sich in VRay RT zwischen einem 7920x und einem 7940x. Das ändert sich auch mit im Hybrid-Modus mit einer oder mehreren GPUs nicht.
Eine GPU vom Kaliber 1080 ti/Titan Xp bringt noch mal rund 40-50% verkürzte Rechenzeit.
Bei den Preisen der dicken Intel-CPUs sieht ein Threadripper-System mit eben einer 1080 ti oder Titan Xp schon sinnvoll aus.

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber mit Kind muss man manche Termine wahrnehmen. Ich habe alle neuen Kommentare ganz aufmerksam durchgelesen und muss zugeben, dass die Fachsprache an der Stelle meine Fachkenntnisse übersteigt. Ich verstehe manches einfach nicht, vertraue Euch aber irgendwie trotzdem blind weiter.

Ich habe vor zu prüfen, ob Rhinoceros 3D und V-Ray 3.6 mehr auf Intell optimiert sind und ob sie (oder eins davon) AVX512 nutzen kann oder nicht.
Was die Kosten betrifft - da habe ich nachgedacht und - obwohl es für mich/meine Selbstständigkeit in dem Punkt noch viel Geld ist - beschlossen, etwas höher zu gehen. Bis 4.5K max. So könnte ich (sollte es bei RtZks Config bleiben) den besseren Prozessor UND die Quadro nehmen. Wer verdienen will, muss auch investieren.

Das wäre auf jedenfall die beste Lösung rein Leistungsmäßig, unabhängig davon ob AVX 512 genutzt werden könnte oder nicht, das würde nur bei dem geringeren Budget eine Rolle spielen (wobei es natürlich trotzdem interessant wäre ob es verfügbar ist, da du dann noch mal deutlich mehr Leistung hättest).
Aber überlege es dir bei der Summe trotzdem gut.

Das wäre auf jedenfall die beste Lösung rein Leistungsmäßig, unabhängig davon ob AVX 512 genutzt werden könnte oder nicht, das würde nur bei dem geringeren Budget eine Rolle spielen (wobei es natürlich trotzdem interessant wäre ob es verfügbar ist, da du dann noch mal deutlich mehr Leistung hättest).
Aber überlege es dir bei der Summe trotzdem gut.

Die Wahrheit ist, dass ich eigentlich alles brauche, um meine Arbeit zeitlich zu optimieren. Je schneller der Prozessor, desto kürzer die Renderzeiten (egal ob vor Previews oder in Endauflösung, wo sich die Zeitersparnis natürlich am deutlichsten bemerkbar macht).
Die gute GraKa würde diese Zeiten auch weiter optimieren (wegen dem Hybrid Rendering), aber mir auch ein smootheres Aufbauen in der 3D Software (Rhino) ermöglichen, da ich mittlerweile Teilweise mit großen städtebaulichen Modellen zu tun habe (siehe Anhang).
Und dann kommt noch die Qualität der Teile. Die kostet auch, aber der PC darf mich nicht mitten in einem Projekt im Stich lassen...

Wenn eine gute Kombi auch für 4.2 K geht, habe ich auch nichts dagegen. 4.5K ist die Schmerzensgrenze. Nur will ich nicht am falschen Ende sparen. Kriegt man das hin?
Und was ist mit Quadro vs GTX 1080 Ti?

Was sollte ich meinerseits noch in Erfahrung bringen?

Anhänge

• Modell.jpg
    Modell.jpg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist, dass ich eigentlich alles brauche, um meine Arbeit zeitlich zu optimieren. Je schneller der Prozessor, desto kürzer die Renderzeiten (egal ob vor Previews oder in Endauflösung, wo sich die Zeitersparnis natürlich am deutlichsten bemerkbar macht).
Die gute GraKa würde diese Zeiten auch weiter optimieren (wegen dem Hybrid Rendering), aber mir auch ein smootheres Aufbauen in der 3D Software (Rhino) ermöglichen, da ich mittlerweile Teilweise mit großen städtebaulichen Modellen zu tun habe (siehe Anhang).
Und dann kommt noch die Qualität der Teile. Die kostet auch, aber der PC darf mich nicht mitten in einem Projekt im Stich lassen...

Wenn eine gute Kombi auch für 4.2 K geht, habe ich auch nichts dagegen. 4.5K ist die Schmerzensgrenze. Nur will ich nicht am falschen Ende sparen. Kriegt man das hin?
Und was ist mit Quadro vs GTX 1080 Ti?

Was sollte ich meinerseits noch in Erfahrung bringen?

Kannst auch mal nach Viewport Benches in Rhino suchen. Habe da auf die Schnelle leider nichts aktuelles gefunden. Das ist der einzige Punkt, wo sich eine Quadro lohnen könnte und ein Intel, der beim Rendern etwas langsamer, als ein Threadripper ist, dann doch noch was reißen könnte.

Ansonsten: Spar nicht beim Netzteil ;)

Und kaputt gehen kann immer was. Da kannste nix machen, evtl. lohnt es sich bei sowas für extra Garantien die GPU zu registrieren oder so - wenn möglich.
Mach Backups ;)

Ich habe im Internet nur etwas in einem englischen Forum gesehen, wo sie sich einig waren, dass die Quadros besser sind, allerdings waren da keine Benchmarks oder sonst was.
Von daher ist es nicht so leicht.
Aber ob mit Quadro oder mit 1080 Ti, gut fahren wirst du mit beiden.
Ansonsten bei dem Budget ist es gar keine Frage welche CPU, da aufjedenfall den 18 Kerner.

Kannst auch mal nach Viewport Benches in Rhino suchen. Habe da auf die Schnelle leider nichts aktuelles gefunden. Das ist der einzige Punkt, wo sich eine Quadro lohnen könnte und ein Intel, der beim Rendern etwas langsamer, als ein Threadripper ist, dann doch noch was reißen könnte.

Ansonsten: Spar nicht beim Netzteil ;)

Und kaputt gehen kann immer was. Da kannste nix machen, evtl. lohnt es sich bei sowas für extra Garantien die GPU zu registrieren oder so - wenn möglich.
Mach Backups ;)

Ich habe ein Thread im V-Ray Forum gestartet. Im Rhino Forum versuche ich auch Infos zu bekommen.

Was das Netzteil angeht - ich glaube, dass bequiet! da relativ gut ist. Oder was empfiehlst Du?

Und zu den Teilen - klar, es kann schon was kaputt geliefert werden. Aber ich glaube trotzdem daran, dass qualitativere "Markenteile" etwas stabiler sind und bessere Gewehrleistung mit sich bringen. Was die BackUps betrifft - ja, diese mache jeden Abend auf eine externe Festplatte. (Eine kurze Frage dazu - diese Festplatte ist dauerhaft über USB 3.0 mit dem PC verbunden. Soll ich sie lieber immer "auswerfen" und nur zum BackUp-en anschließen?)

Ich habe im Internet nur etwas in einem englischen Forum gesehen, wo sie sich einig waren, dass die Quadros besser sind, allerdings waren da keine Benchmarks oder sonst was.
Von daher ist es nicht so leicht.
Aber ob mit Quadro oder mit 1080 Ti, gut fahren wirst du mit beiden.
Ansonsten bei dem Budget ist es gar keine Frage welche CPU, da aufjedenfall den 18 Kerner.

Ich glaube, dass die 1080 Tis gerade etwas teurer sind, da man sie gerne zum Meinen von Bitcoins verwendet. Oder auch nicht, vielleicht ist es nur ein Gerücht.

Ich glaube, dass die 1080 Tis gerade etwas teurer sind, da man sie gerne zum Meinen von Bitcoins verwendet. Oder auch nicht, vielleicht ist es nur ein Gerücht.

Ich glaube Bitcoins mined man hauptsächlich mit CPU‘s oder solchen Spezial Chips.
Aber ja es ist wegen Kryptowährungen.
An deiner Stelle würde ich die Quadro nehmen, da die Treiber in manchen Situationen durchaus einen großen Unterschied machen können und 10 Bit Monitore betrieben werden können.

Ich glaube Bitcoins mined man hauptsächlich mit CPU‘s oder solchen Spezial Chips.
Aber ja es ist wegen Kryptowährungen.

Stimmt. Schade nur, dass sie die Preise mancher Komponente so hochpushen.

Wenn ich in den Rhino bzw Rhino+V-Ray Foren was zu den offen stehenden Fragen erfahre, schreibe ich gleich hier. Danach können wir (eigentlich Ihr) vielleicht eine endgültige Konfiguration zusammenstellen und ich kann mich dann ans Bauen machen.
Vielen Dank Euch schonmal!

Wenn du das beruflich machst, dann kauf dir ne fertige Workstation mit 24std vor Ort service.
Hier nen Rechner zum selber bauen vorzuschlagen macht keinen sinn...
was machst du denn wenn du mal 3 monate auf dein Ersatzteil warten musst...?

Hi RS,

als ich damals hier ins Forum kam, wollte ich eigentlich wissen, wo ich mir einen guten Render PC kaufen kann. Eben, weil ich kein Bastler bin und solche Sachen wie Garantie, vor Ort Service sowie ein zuverlässiger Werkzusammenbau für mich wichtig waren (und immer noch sind). Doch besagte Maschinen haben sich nicht nur als schwer zu finden, sondern auch als extrem teuer/überteuert erwiesen. Damals (2015) habe ich es mit der enormen Hilfe und Unterstützung des Forums geschafft, einen ganz starken PC, der meine Arbeit aufs nächste Level brachte, für rund 1.900 € zu basteln. Bis heute nutze ich diesen ung. 12-16 Stunden täglich und bin zufrieden, dass ich da das maximum an Leistung für mein Geld habe.
Meinen jetzigen Forumbeitrag habe ich wieder mit der Frage nach einem PC zum Kauf begonnen. Ehrlich gesagt, wäre es für mich als Laie am Einfachsten und Bequemsten, einfach irgendwo auf Bestellen zu drücken und ein paar Tage später ein Plug n Play System vom Postboten entgegenzunehmen. Aber mein andere Seite, die eines selbstständigen Dads, der eine Familie zu ernähren hat, weiß, dass der Weg des möglichst geringen Widerstands recht verschwenderisch in dieser Phase der Selbstständigkeit ist. Lieber ein starker, mühsam entstandener PC, als ein schwächerer Kauf-PC.

Oder sind meine Annahmen da falsch? Gibt es da gute WorkStations mit vernünftigem Preis-Lesitung-Verhältnis? (die Frage ist nicht sarkastisch, sondern ganz ernst gemeint; meine Recherchern ergeben nur ganz teuere Systeme - hier, als Referenz, ein PC für Architekten - World’s Fastest Custom Workstations | BOXX )

Die bisherigen Recherchen zu den Grafikkarten enden in weitere Fragen...

Es scheint, als müsste man sich für einen Weg entscheiden:
QUADRO | stabiler, zuverlässiger, mit mehr V-Ram; optimiert für OpenGL; scheint den Aufbau-Workflow zu begünstigen; rendert aber langsamer als die 1080Ti
1080Ti | schneller, mit mehr CUDA Kernen; optimiert für DirectX; scheint den Renderprozess zu beschelunigen; ist aber nicht ganz für so ein Workload ausgelegt;

Liege ich richtig?

Hier ist die offizielle Grafikkarten-Empfehlung von Rhino - Video Card Recommendations for Rhino 5 for Windows [McNeel Wiki]

Zuletzt bearbeitet:
Rhino bezeichnet die NVidias GTX (1080ti) als "fairly recomended" also nicht als optimal.

Wenns Budget reicht, würde ich in diesem Falle eher zur Quadro greifen.

Du kannst ja aber auch den Initialvorschlag von RtZk aufgreifen, dir zunächst eine GTX 1050ti oder evtl. eine GTX 1060 mit dem superguten Unterbau zulegen und, wenn wieder Geld da ist, auf eine Quadro aufrüsten.

Die bisherigen Recherchen zu den Grafikkarten enden in weitere Fragen...

Es scheint, als müsste man sich für einen Weg entscheiden:
QUADRO | stabiler, zuverlässiger, mit mehr V-Ram; optimiert für OpenGL; scheint den Aufbau-Workflow zu begünstigen; rendert aber langsamer als die 1080Ti
1080Ti | schneller, mit mehr CUDA Kernen; optimiert für DirectX; scheint den Renderprozess zu beschelunigen; ist aber nicht ganz für so ein Workload ausgelegt;

Liege ich richtig?

Hier ist die offizielle Grafikkarten-Empfehlung von Rhino - Video Card Recommendations for Rhino 5 for Windows [McNeel Wiki]

Wenn du bei dem 4,5k Budget bleibst dann halte ich das für die beste Idee, Zuverlässigkeit und Stabilität sind wichtiger als ein klein wenig schneller (meine Meinung), daher würde ich es an deiner Stelle so machen:
4500'€' Render Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Reichen die Kühler aus? Nicht, dass ich es nicht glaube, aber mein jetziger, schwächerer PC hat 5 Case Kühler + die Restlichen (1xCPU (big), 2xGPU, 1xNetzteil)?
Und reicht das Netzteil aus - im Moment bin ich auch mit einem bequiet! 550W (Dark Power Pro)?

Reichen die Kühler aus? Nicht, dass ich es nicht glaube, aber mein jetziger, schwächerer PC hat 5 Case Kühler + die Restlichen (1xCPU (big), 2xGPU, 1xNetzteil)?
Und reicht das Netzteil aus - im Moment bin ich auch mit einem bequiet! 550W (Dark Power Pro)?

Das Netzteil reicht problemlos und das E11 ist qualitativ so gut wie ein Dark Power Pro 11 (GPU 100 Watt, CPU unter starker Last zwischen 200 und 300 Watt, Rest ist zu vernachlässigen, dann kommt man so auf maximal (worst Case) 450 Watt).
Mehr Gehäusekühler machen keinen Sinn, da der Radiator die CPU Abwärme nach außen schaufelt und die Grafikkarte ein Radialdesign hat und daher auch einem Hitzestau stark entgegenwirkt.

RtZk, nach welchen Kriterien hast Du das Gehäuse ausgesucht? Und wieviel teurer wird es, wenn die SATA 2 statt 1GB hätte?

Bestimmt fällt mir die eine oder andere Frage noch ein, doch ich glaube, dass wir einem Happy End immer näher kommen. Die Konfiguration scheint mir gut und sehr leistungsfähig für die nächsten paar Jahre... bis sie wieder veraltet ist und ich wieder hier lande, um nach einer neuen zu fragen.
Sobald die Teile endgültig 'Stehen', werde ich diese zusammensuchen, bestellen und irgendwann auch bekommen. Dann habe ich vor Euch mit weiteren Fragen bezüglich des Aufbaus zu belästigen (wie z.B. wo ich diese EVO SSD einbaue etc..,)

Zurück