Render Computer

flixfox

Schraubenverwechsler(in)
Da ich momentan am erarbeiten eines großen Projektes bin und demnächst auch anfange zu Studieren muss mein Pc aufgerüstet werden.
Bin mir nicht sicher ob mir in diesem Forum jemand helfen kann aber einen Versuch ist es wert.

Mein aktuelles Setup:
Asus M5A99X Evo R2.0
Fx 8350
R9 290X 8GB
16GB DDR3 2133mhz
Samsung Evo850
2560x1440 Monitor
Programme: Blender, (3DS Max)

Da mein Prozessor absolut nicht der beste ist und ich mit diemem Momentan Rendere kam mir dieser als erstes in den Sinn, jedoch sind normalerweise Gpus zum Rendern schneller, jedoch meine anscheinend nicht was ich auf OpenCl zurückführe.
Momentan arbeite ich hauptsächlich mit Blender. Dies wird sich jedoch mit dem Studium ändern. Kann mir jemand sagen was ich am Besten austausche und mit welcher Hardware ersetze? Ich kenne das Problem mit Sli Betrieb mit dem Speicher jedoch stellt sich mir die Frage ob dies auch Einfluss auf Renderings hat.
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Schau mal hier:
CPU benchmarks | BlenchMark
Da taucht deine CPU auch auf, aber recht weit unten ;)
Und GPU Benchmarks:
GPU benchmarks | BlenchMark

Weit und breit nur NVidia vorn. Scheint also, als wäre dein PC wirklich nicht so gut dafür geeignet. Also da würde ich sagen, eine CPU mit möglichst vielen Kernen wäre optimal. Also ein Intel Xeon E5 oder Core i7 auf Sockel 2011 Basis.

Blender braucht kein SLI um auf mehreren Grakas zu rendern. Ich weiß jetzt nicht genau warum Du SLI anführst?

Ok das wusste ich nicht :) und das gilt auch für die anderen 3D Programme ?
Und was würden Sie mir empfehlen soll ich mir dazu kaufen ?

Du hast nur 3DMax genannt. Das kann "per se" erst mal gar nicht auf der GPU rendern, wenn ich richtig informiert bin. Aber wir haben hier seit ein paar Jahren keine MAX-Lizenzen mehr am laufen, d.h. es kann sich da durchaus was geändert haben :-)

Ich habe oben angefürt das ich bald anfangen werde zu studieren... Dort werde ich mit programmen wie 3ds max, maya, C4D usw. arbeiten....

Ich weiß nicht was man heutzutage im Studium für Software vorgesetzt bekommt, und ich hatte keine Lust zu raten.
Das muss für jede Software einzeln geklärt werden es gibt kein: Funktioniert bei allen gleich.

Es sei denn Du kaufst Dir ein Render-Plugin das sich in alle von Dir genannten Programme einklickt und auf Deinen Grakas rendert .. solls ja geben, dann kann man das global beantworten.

Zurück