Renamed : MSI GTX 770 Lightning GEWÄHRLEISTUNG Lüfter abschrauben Staubfrei machen

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Renamed : MSI GTX 770 Lightning GEWÄHRLEISTUNG Lüfter abschrauben Staubfrei machen

Hallo,

Ich möchte mit dem Staubsauger vorsichtig den Staub von der Karte entfernen der in den Lamellen hängt.
Geht mir dadurch die Garantie verloren?

Grüße

Nein. Garantie bleibt bestehen. Nur, wenn du die Karte dabei beschädigen solltest, ist sie futsch. Musst zwecks Garantieansprüchen aber den originalen Kühler wieder drauf schrauben, wenn du sie einschickst.

AW: MSI GTX 770 Lightning Garantie Lüfter abschrauben Staubfrei machen

Nein. Garantie bleibt bestehen. Nur, wenn du die Karte dabei beschädigen solltest, ist sie futsch. Musst zwecks Garantieansprüchen aber den originalen Kühler wieder drauf schrauben, wenn du sie einschickst.

Cool.

Nächste Frage
Ist das bei Sapphire auch so?
Habe gehört die Schrauben wären eingeklebt und mich blauen Lack versehen.

So lange ich nichts kaputt mache, das heißt ich darf auch die Wärmeleitpaste ohne Probleme wechseln?
Geht konkret um die r9 290 tri x vapor

Meine TriX hatte auch paar gefärbte blaue Schrauben, mir wars kak egal, ab mit dem Ding, alles ordentlich gereinigt, Gelid Extreme WLP drauf und wieder fein zusammen gebaut.
Ich habe nicht drauf geachtet wo die blauen Schrauben waren, hab es zu 99,999% nicht wieder in der richtigen Reihenfolge bzw Schrauben Position zusammen gesetzt.

Meine TriX hatte auch paar gefärbte blaue Schrauben, mir wars kak egal, ab mit dem Ding, alles ordentlich gereinigt, Gelid Extreme WLP drauf und wieder fein zusammen gebaut.
Ich habe nicht drauf geachtet wo die blauen Schrauben waren, hab es zu 99,999% nicht wieder in der richtigen Reihenfolge bzw Schrauben Position zusammen gesetzt.

Gut zu wissen.
Naja, was wenn du in der Zeit einen Lüfterlagerschaden hast?
Die Grafikkarten sind ja stabil, wenn man es nicht übertreibt sollte nichts passieren?
Kann man das wagnis eingehen?
Ich meine da kann doch nichts passieren wenn man alles korrekt macht?
Wie ist das mit deiner Garantie? noch da?

...
EDIT hast du nur die GPU Wärmeleitpaste erneuert oder auch die ganzen andren?
Spawas usw ?
Die Spawas haben doch Wärmeleitkleber, also nehme ich an da hast du nichts verändert?

Grüße

Habe nur die WLP erneuert.
Falls mal was mit der Karte sein sollte und mir wird deswegen die Garantie verweigert, dann mache ich hier ein Video wie ich die Karte ertränke, mit dem Auto paar mal drüber fahre, in Flammen aufgehen lasse etc.
Ich weiß, ihr seid scharf auf das Video, aber ich hoffe dass ich das Video nicht wirklich drehen muss :devil:
Ob Garantie noch vorhanden ist, ist mir schnuppe, als ich meine CPU gekauft hab (4770K), hab ich die direkt geköpft ohne erstmal zu testen wie viel Takt die mitmacht etc.
Fetz auseinander das Ding man, hast meinen Segen, falls du auch so drauf bist wie ich :D

Edit: Natürlich solltest du dabei sehr behutsam vorgehen.
Wie behutsam? Jetzt kommt der Top Vergleich des Tages:
Stell dir vor du hast üble Hämorrhoiden und cremst dir die betroffene Stelle ein, ungefähr so behutsam wie da, solltest du mit dem guten Stück (Grafikkarte) umgehen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorredner es schon sagen bleibt bei msi die Garantie. Habe selber beim Support nach gefragt. Die geht nur verlohren wenn du was falsch machst und die Karte deswegen kaputt geht.

@duvar das will ich sehen :D

Ps: die blaue Farbe an den Schrauben, ist ein sogenannter Kleber der dafür sorgt das sich bei etwaigen Vibrationen die Schrauben nicht von alleine Lösen. Ist demnach kein "Garantiesiegel" ;)

Ps: die blaue Farbe an den Schrauben, ist ein sogenannter Kleber der dafür sorgt das sich bei etwaigen Vibrationen die Schrauben nicht von alleine Lösen. Ist demnach kein "Garantiesiegel" ;)

hi!

ein lack, der das rausdrehen der schrauben bei vibrationen oder erschütterungen verhindern soll, wird auf das gewinde aufgetragen und dann verschraubt!

der lack auf den schrauben ist ein indikator ob jemand rumschraubt und somit die garantie bestehen bleibt. so wird es bei mir auf arbeit gehandhabt, wo wir mehrere hundert systeme im monat bauen.

MfG
M.

Das eine nennt sich "Siegellack" (Schraubenköpfe ) und das was du meinst "Schraubensicherung" (Gewinde )

kleine Anmerkung von mir

Obacht ...manche Distrubatoren sehen aufgebrochene Versiegelungen als Garantieverlust an unabhängig davon ob der Hersteller das erlaubt oder nicht und schicken die Karte erst gar nicht weiter :ugly:

Hatte bei der MSI ne Schraube da stand "WARRANTY VOID IF REMOVED" habs ja nicht entfernt, sondern nur mit dem Schraubendreher durchlöchert :D
Hab ich die Garantie noch?
Musste halt mal die Wärmeleitpaste wechseln ne :D
Also MSI hat auch keine Garantie, ich muss noch hingehen und den Aufkleber entfernen.
Der Händler ist ja auch sehr Kulant (Hardwareversand)
Kann jemand sagen wie Kulant z.B mix computer ist?
Von da hab ich die Sapphire R9 290 Tri x oc

ZU Sapphire
Verweise ich mal auf
http://www.hardwareluxx.de/communit...ler-garantieverlust-1036485.html#post22593582

Also man hat garkeine Garantie sondern nur Gewährleistung.

Zitat von Drauka

Mahlzeit

Da wir bisher (keine Ahnung, ob sich das ändern wird, mir ist aber nichts bekannt) keine kleinen Aufkleber über die Schrauben packen, wird bei einer ordnungsgemäßen De- und Remontage des Kühlers und der Applikation einer alternativen Kühlpaste kein Mensch was sagen.
Was bei uns nicht geht:
- defekte Karte mit umgebautem Kühler einschicken
- offensichtlich beschädigte Karte (z.B. durch Umbau) einschicken

Ich habe schon immer gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine defekte Karte, die einen Original-Kühler hat, auch zur RMA angenommen wird.

Das große Problem bei dieser immer wiederkehrenden Frage ist nicht der Kühlerumbau sondern die Frage nach Garantieverlust.
Im Grunde müsste ich mit einer Gegenfrage antworten: welche Garantie? Es gibt nämlich schlicht keine. Auch das habe ich schon recht häufig erklärt.
Eine Garantie hat bei SAPPHIRE nur unser direkter Geschäftspartner, sprich der Großhändler.
Wir müssen also über Gewährleistung sprechen. Diese hat der Endkunde. Und das nicht gegenüber SAPPHIRE, sondern gegenüber dem Händler, bei dem die Karte gekauft wurde.
Das ist bei den meisten (nicht allen) Grafikkartenherstellern ganz genau so.
Ich kann hier also nicht schreiben: ja Du verlierst Deine Garantie, oder nein Du verlierst sie nicht. Du kannst nicht verlieren, was Du nicht hast.
Jegliche direkte Abwicklung über uns (ja das bieten wir an, wenn es Probleme mit dem Händler gibt!) ist als Kulanz zu verstehen und hat nichts mit Garantie zu tun.
Ansonsten ist Dein erster Ansprechpartner der Händler, bei dem die Karte gekauft wurde. Ob er eine umgebaute Karte annimmt liegt dann erstmal in seinem Ermessen. Sobald diese umgebaute Karte dann aber zu uns kommt, werden wir sie wohl ablehnen. Solang der Original-Kühler drauf ist, wird es aber wohl keine Probleme geben, also auch nicht mit Deinem Vorhaben die Kühlpaste zu wechseln.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Fragen: fragen!

Beste Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Falls mal was mit der Karte sein sollte und mir wird deswegen die Garantie verweigert, dann mache ich hier ein Video wie ich die Karte ertränke, mit dem Auto paar mal drüber fahre, in Flammen aufgehen lasse etc.
Ich weiß, ihr seid scharf auf das Video, aber ich hoffe dass ich das Video nicht wirklich drehen muss :devil:

Den video link bekomm ich aber von dir persönlich :lol: :ugly:

Ansonsten wurd alles gesagt, ich denk nicht dass sich nen Händler querstellt, weil bei ner karte mit anderem kühler der vram muvken macht oder so... sofern er nicht verbrannt ist sollte da kener wat dagegen haben.
Nur muss halt der orginale kühler drauf wenn ihr einschickt.
Gruß

Zurück