Remote Desktop und zusätzlicher HW Monitor am Server?

BigBoymann

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem großen Dilemma und habe die dumpfe Befürchtung, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Folgender Sachverhalt:

Im Besprechungszimmer steht ein lokaler PC der mit einem TV Gerät verbunden ist. An diesem PC sind per Kabel allerhand Dinge angeschlossen, bspw. Videokonferenzsystem, etc., der PC ist daher in meinen Augen nicht ersetzbar. Gesteuert wird er aktuell per Bluetooth Tastatur. Soweit funkioniert das auch alles. Nun wollen wir aber den Nutzungsumfang erweitern und darüber auch Mandantenpräsentationen etc. nutzen, das Problem hier ist, dass wir (Datenschutz) nicht auf dem TV Gerät den Mandanten erst auswählen können, der Mandant würde dann eben alle anderen Mandanten sehen, wäre irgendwie blöd.

Ich suche eine Möglichkeit, einen Laptop (gerne auch einen alten Win10) quasi mit Remote zu verbinden und den externen TV dennoch als Zweitmonitor zu verwenden? Geht das?

Das ganze sollte so simpel wie möglich nutzbar sein, viele nicht so technisch versierte Menschen die es auch nutzen wollen.

Vielen Dank an alle im Voraus.

Ich versuche das mal aufzubröseln, das TV Gerät per HDMI mit einem Laptop zu verbinden sollte eigentlich keine Probleme machen.
Ebenso ist es natürlich kein Problem sich von dort aus mit dem Remotedesktop mit einem anderen Rechner im Netzwerk zu verbinden, solange dieser die Funktion auch durchführen kann. Also mindestesn Windows PRO oder höher. Aber vielleicht habt ihr ja auch sowas wie einen Terminal Server.

Alternativ wäre es aber vielleicht viel leichter einen 2. kleinen Monitor an den bestehenden PC (der ja anscheinend alles schon hat was ihr braucht) anzuschließen, auf den der Mandant dann keinen direkten Einblick hätte und dann die benötigten Daten/Programme auf diesem Monitor aufzurufen und dann die Fenster auf das TV Gerät zu verschieben.

Alternativ wäre es aber vielleicht viel leichter einen 2. kleinen Monitor an den bestehenden PC
Genau das, aber ich brauch es in Wireless, hätte ich vieleicht erwähnen sollen. Kabelverbindung ist kaum möglich, bzw. würde es sehr stören und unprofessionell aussehen, wenn ein 100m USB C Kabel quer durch den Raum gelegt wird.

Zurück