Relevanz des Input Lags bei Monitoren

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
bei den TVs gibt es ja ausländische Seiten die den Input Lag messen, dieser der beim Spielen wichtig ist.
Allerdings ist mir das bei Monitoren nicht aufgefallen, aber warum ist das so?
Liegt es daran das es hier deutlich weniger wichtig ist, da sie allgemein schnell genung ist?
 
manche menschen sind sehr empfindlich was den InputLag betrifft und manche weniger. man müsste wissen welcher monitor gemeint ist.
monitore mit PVA panel sind meist anfälliger auf Inputlag und langsamer. gibt schon schnelle IPS modelle mit einem geringen InputLag.
TN panels sind aber am schnellsten bei der reaktionszeit und inputlag.
 
Ein Bildschirm kann eine extrem niedrige Reaktionszeit haben, aber dennoch aufgrund des Inputlags für Spiele ungeeignet sein. Inputlag und Reaktionszeit sind zwei unterschiedliche paar Stiefel. Man darf nie vergessen, das so was extrem vom Gerät und der darin verbauten Technik abhängig ist.

Der Grund für den Inputlag ist ein aktiviertes Overdrive, welches die Flüssigkeitskristalle durch einen Stromimpuls schneller schalten lässt. Dafür muss aber das Bild analysiert werden. Im Grunde ist das alles eine Technik-Frage.

Je nachdem wie lange der Monitor/Fernseher braucht um das Bild zu analysieren, verzögert sich die Bilddarstellung um einige Millisekunden. Und genau das ist es was einigen Menschen extrem auffällt, und anderen eben weniger. Viele vergessen aber einfach auch, den Gaming oder PC-Mode ihres TVs zu aktivieren. Das der Inputlag hier natürlich dann höher ist, ist wohl klar. Bei meinem Samsung UE46D8090 war das genau so. Angeschlossen via HDMI. Ohne PC-Modus: Inputlag extrem hoch. Mit PC-Modus: Inputlag niedrig genug zum zocken.
 
Zurück