Relativ starke Spannungsschwankungen auf der CPU

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,

vor knapp etwas mehr als einem halben Jahr ist mir nach bereits 6 Monaten mein Tagan PipeRock 700W abgeraucht. (einige kennen den thread evtl. noch)
Mittlerweile habe ich vom Hersteller ein neues bekommen. Gestern musste ich feststellen, das ich außergewöhnlich hohe Spannungsschwankungen auf der Vcore habe.

aktuelle Beispielswerte im Bios:

Eingestellte Vcore: 1.270V
Angezeigter Wert im Bios: 1.26V, soweit also alles im guten Rahmen.

(Ich kenne meinen Bereich der Schwankungen in CPU Z aus dem Kopf, daher sind mir diese unnormalen Werte direkt aufgefallen ;))

CPU Z sagt im idle 1.266V bis teilweise 1.310V!
Sehr interessant sind die Werte unter Last (LinX/Prime), dort sinkt die Spannung bis auf 1.240V, wo sie größtenteils bleibt, schwankt jedoch auch bis 1.26V.

Als ich gestern kurz aus dem Zimmer war, und nach ~5min wieder kam, musste ich einen Hauch von PVC oder ähnlichen feststellen. Kann aber auch von draußen gekommen sein, da der PC direkt am Fenster steht - dort bin ich mir also nicht sicher.

Zur eigentlichen Frage nun, welches Bauteil eines Netzteils würdet ihr am ehesten vermuten, wodurch diese Schwankungen enstehen können?
Leider ist die Sicht ins PSU doch sehr eingeschränkt, so das man nur beim genauen hinschauen etwas erkennen würde.

Aufmachen möchte ich diesen Chinaböller auch nur sehr ungerne.

Ajo, EPU II Phase Control steht auf "Normal", aber auch "Full Phase" ändert nichts am Bereich, ebenso wie die Loadline Calibration, die aktiviert ist um die Schwankungen geringer zu halten. Eine Änderung der genannten Einstellungen führte zu keinem anderem Ergebnis.

Und es schwankt bei jeder Aktualisierung in CPU-Z, also im Sekundentakt...und schwankt..und schwankt..Gesund ist das sicher nicht mehr.
Ich bins mittlerweile sowas von Satt...das Tagan fliegt bald auf den Sondermüll...ich hab teilweise schon Angst für nur 10min aus dem Zimmer zu gehen, als nächstes reißt's meine 470er mit...

Aber gut, ich werde mir das Board morgen auch nochmal genau anschauen, und die Kühler von den Spawa's entfernen.
Uh..wielang der Thread schon wieder wurde, so..Punkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich sind die Tagan Piperock garnicht so übel ...

Aber egal, zum Thema, hast du zufällig ein Multimeter in greifbarer Nähe?? Denn die von Software ausgelesenen Spannungen sind fast immer viel zu unpräzise ...

Ansonsten hau Prime95 und Furmark an und halte deine Nase über das Netzteil, sobald irgendwas anfängt zu stinken sofort die Kiste aus und weg mit dem Teil ... wobei, wie neu ist das Netzteil? Ganz neue Modelle haben doch einen recht penetranten Eigengeruch in den ersten Tagen :lol:

Multimeter hab ich leider keins, wäre aber mal endlich eine Anschaffung Wert.

@Software, sicher, doch hatte ich nie zuvor sooo extreme Schwankungen. Die kamen wie gesagt ganz plötzlich seit ~gestern. Jedenfalls weiß ich, das sie Freitag noch nicht da waren, sondern ganz normal mal 0.009V mehr oder weniger, aber keine 0.040V mal so eben höher und eine Sekunde später sinds direkt 0.040V weniger.

So neu ists nicht mehr, um März war es wenn ich mich nicht irre, also kein Neugeruch, nein nein :ugly:
Wobei ich sagen muss, gestern direkt nach dem Booten, ging mein Monitor plötzlich aus bzw. kein Signal mehr, das selbe später nochmal. Bis jetzt läufts.

@Furmark und Prime..hm jo, werd ich nacher machen, denn ohne dabei zu sein lass ich das garantiert nicht laufen. Das vorherige Tagan (exakt selbe) hat ja Anfang diesen Jahres meine GTX285 SSC gegrillt, die Karte und das Netzteil waren beide hin, die Graka hat ja sogar noch angefangen extrem zu stinken.

Ich hatte denen zu dem Fall allgemein mal damals eine Mail geschickt, bis heute kam keine Antwort, nichts. Wobei Tagan damals sogar eine zeitlang häufig empfohlen wurde.

Ists eigentlich noch im Rahmen wenn die 5V Schiene nur 4.79V drauf hat und die 12er 11.89V? Ist allerdings seit Anfang an so.

Wenn der Spannungen stimmen das ist die 5V Rail ganz knapp noch im Toleranzbereich und 11,89V auf der 12V sind ok ...

Organisiere dir ein Multimeter (gibt bei ebay Kingcraft Modelle für 10€ + Versand, die sind wirklich gut) und mess die Spannungen nochmal nach, und wenn die Softwaremessdaten stimmen dann bau das Teil aus und ab damit zurück zu Tagen ...

Zurück