Relation der Wärmeverteilung im PC komisch

Gruetze

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Hallo^^

Ich weiß, dieses Thema wird oft besprochen und das der Ryzen 7 5800x ein Hitzkopf ist. Nur verwundert mich es, wieso die Temperaturen im Case absolut verschieden sind. Die Bilder die bei liegen, beschreiben den Sachverhalt recht gut.

Die Zimmertemperatur beträgt ca. 19-21°C. Bei offenem Fenster.

Ich lese immer wieder, das Leute die CPU unter Volllast auf unter 70°C bekommen. Oftmals sogar mit Luftkühlung.
Ich habe einen 360mm Radiator vorne als Intate und einen 240mm Radiator oben als Outtake. Verbaut sind überall E-Loops B12-PS.
Die Kiste ist von Phanteks, nämlich das Enthoo Pro M.

Die Wassertemperatur wird bei mir nach dem ersten Radiator, also oben gemessen. Die Gehäusetemperatur wird hinterm Res auf der Rückwand gemessen.

Die Laing DDC läuft auf 73% Leistung.

Die Temperatur sollte nicht schädlich sein, aber warum ist sie trotz der Kühlung so hoch?

Grüße,
Grütze
 

Anhänge

  • Cinebench 15111 (40%).png
    Cinebench 15111 (40%).png
    239,7 KB · Aufrufe: 66
  • Cinebench 15175 (100%).png
    Cinebench 15175 (100%).png
    521,6 KB · Aufrufe: 65
  • PC.jpg
    PC.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 68
Die Temps sind doch eh in Ordnung.
Wo ist jetzt dein konkretes Problem?

Warum so hoch?
(Frei von der Seele gesprochen):
Montage?
Kühler passt für Ryzen 5?
Temps, wenn Radi-Lüfter voll drehen?
Paste/Fluid ordentlich aufgetragen?
Warum orientierst du dich an "irgendwelchen" (nicht explizit angegebenen)
Werten, die du "irgendwo gelesen" hast?
Persönliche Befindlichkeit?
 
Die Temperatur sollte nicht schädlich sein, aber warum ist sie trotz der Kühlung so hoch?
Die CPU boostet so lange/oft wie es das Thermal oder Current Limit zulässt. Du kannst in beiden Screens von HWInfo sehen, dass die CPU auf 142w kommt. Was ohne veränderte PBO Limits das ist was sie erreichen sollte. Bei 100% Auslastung kommt die CPU halt mit einem CCX dann eben in die Nähe von 90°C. Sobald Du die Lüfter auf 100% setzt verringert sich das dann leicht nach unten.
Ich lese immer wieder, das Leute die CPU unter Volllast auf unter 70°C bekommen. Oftmals sogar mit Luftkühlung.
Dann erreicht die CPU dort entweder nicht den Takt bzw. hält dieser nicht so lange. Oder die Auslastung der Kerne ist anders. Wenn die "Rahmenbedingungen" stimmen sollte das nicht der Fall sein. Eben auf Grund der AMD Boostmechanik PB2 in Verbindung mit PBO.

Anders ausgedrückt: Mit deinem Custom Loop schafft die CPU das was mit PB2 vorgesehen ist öfter und über einen längeren Zeitraum.

Btw. Ist das eine alte HWInfo64 Version? Die Voltage Werte für SVI2 TFN sehen sowohl für Core als auch SoC merkwürdig hoch aus.
 
Sooo,
Lexx,
Ich glaube es ist eher persöhnliche Befindlichkeit, bzw, so viel mühe in den custom Loop gesteckt und dann verunsichert durch Leute im Netz.
Temp bei lüfter 100% ist 83,3°C. Steht aber auch aufm Screenshot.
Kühler ist genau für das MB. Also passt. Eventuell habe ich die Paste falsch aufgetragen. Nen kleinen Klecks in die Mitte und dann mit dem Spachtel zurecht gezogen.

Markzzman,
Wie meinst du das? Ist Cinebench so eine Tortur? Haste sonst andere Programme die du empfehlen kannst?^^

Shinna,
Danke für die ausführliche Erklärung. Soweit habe ich mich nun nicht in den Prozessor reingelesen.
Ja, das ist tatsächlich sogar eine ältere Version. Wenn man die neueren Versionen Manuel downloaden muss, hab ich's wohl verpasst. Schaue heute Nacht Mal nach. Danke für den hinweiß.

Nathanhale,
Gut möglich^^
 
Sieht doch alles tip top aus.

Die einzige Temperatur die dich bei dem Custom loop zu interessieren hat, ist die Wassertemperatur, die zeigt wie effizient deine Kühlu g wirklich ist!

Denn das ist auch die einzige temperatur die du mit Lüfterdrehzahlen und Radiatorfläche beeinflussen kannst!

Mit 100% Lüfter hast du knapp 28°c und cpu erreicht dann 83° (delta = 55°F)

MIT 40% lüfter hadt du 30° Wasser und cpu 85° (Delta =55°F)
Du siehst 2 grad Wasser differenz und 2°cpu differenz.

Das delta Wasser/CpU bleibt immer dasselbe! (Das kannst du nur ändern mit anderer besserer Wärmeleitpaste, Sitz des kühlers kontrollieren usw)

Deine Wassertemperaturen sind eigentlich sehr gut! Wenn das wirklich nach 30 min volllast ist!

Aber Cinebech ist jein guter Test um ein custom loop zu testen. Denn die kurze Zeit reicht nicht aus um dein Kreislauf auf temperatur zu bringen.

Was du testen solltest ist einmal
Furmark 20 min. Denn die GPU ist, das was dein Kreislauf wirklich aufheizen wird. Wenn da die Wassertemperatur unter 35°C bleibt. Dürfte alles im grünen Bereich sein.
 
Ich glaube es ist eher persöhnliche Befindlichkeit, bzw, so viel mühe in den custom Loop gesteckt und dann verunsichert durch Leute im Netz. Temp bei lüfter 100% ist 83,3°C.
Bitte jetzt nicht bedleidigt fühlen, ABER: Du dürftest den SInn/das Prinzip
einer Wasserkühlung nicht verstanden haben.

Auch wenn die Lüfter 100% Laufen, werden die CPU-Hotspots nicht kühler,
nur die Wassertemperatur sinkt. (Wie gesagt, deine Installation ist perfekt wie
sie ist, passt schon so, sei stolz darauf.)

Du könntest noch mit Prime95 (max. AVX-Last) nachprüfen, Cinebench bringt
mMn nur einen raschen Überblick über Rechnenleistung(Zeit) und prüft die
Kühlkonstruktion (auch bGehäuse etc..) nur unzureichend.
 
Zurück