Reinigung

Das beim Druckluftspray Feuchtigkeit herauskommt, ist so nicht ganz richtig. DAs Problem ist thermodynamisch bedingt, da durch die Expansion der Luft aus der Dose diese gerade bei langen Stößen die umliegenden Bereich stark "abkühlt". Dadurch kondesiert das Wasser aus der Umgebungsluft am Luftstrahl der Dose, was du dann auf die Elektronik sprüst. Das verdunstet aber auch genauso schnell wieder. Nach 1 Minute ist das Gerät wieder einschalten. Ich habe schon häufiger mit Druckluftspray meinen Lüfter vom Dell Vostro 3550 gereinigt, da man an diesen nur durch komplettes zerlegen kommt.

Einen guten Erfolg habe ich aber auch mit einem Druckluftspray im Rechner nicht erreichen können. Den groben Staub bekommt man auch mit dem Mund aufgewirbelt. Da reicht dann quasi auch ein niedrigdosierter Staubsauger. Der feine Staub liegt sowieso so fest drauf, dass man den nur vernünftig mit nem Pinsel oder Tuch herunterbekommt, wobei der Pinsel die bessere Wahl ist, da sich das Tuch an Elektronikbauteilen verhaken kann und diese dadurch abgerissen werden können.

Am besten geht die Reinigung im Übrigen mit Wasser. SO habe ich mal ein altes Telefon sauber gemacht, was mir geschenkt wurde. Nen Kumpel hatte da mal Cola drüber gekippt und so klebte auch alles. Man muss sich dann halt aber die Zeit nehmen und alles richtig trocknen. Dazu müsste man aber nach Möglichkeit alle Kühler und Pads von den Komponenten abbauen, damit sich dort nicht versteckt Wasser sammelt. Das ist dann halt wieder sehr mühselig.

Ok für PC mag das ja in Ordnung gehen, aber meine PS4 kann ich nicht aufmachen bzw nur eingeschränkt, sonst verlier ich die Garantie. Kann da nur seitlich reinsprühen und auch schwer die Lüfter fixieren. Denke wirklich Föhn+Staubsauger wäre da die beste Option, halt auf niedriger Stufe und ohne Hitze. Wasser (wenn auch destilliertes) möchte ich ehrlich gesagt nicht drüberkippen. Ich werde aber Sony deswegen mal anschreiben, was die empfehlen.
PC ja da nehm ich dann das Spray und die alte 7270 v3 kann ich ohne Probleme auch aufmachen und dann isses ja kein Problem mehr. Router verstauben ja extrem schnell, halten dafür aber auch viel aus :)
Danke für die vielen, wirklich hilfreichen Antworten.

mfg, crae

Jepp hier findest du das Beste aller Welten, in der Masse kommt man aber mit der Puste und Pinsel schon gut zurecht und für enge Ecken eben Pfeifenreiniger

Zurück