• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner Gaming PC für c.a. 1000 Euro

Ernieccc

Schraubenverwechsler(in)
Reiner Gaming PC für c.a. 1000 Euro

Hallo
ich bin ziemlich neu in der PC-Gamingwelt und habe bisher immer Konsole gespielt (PS2-Ps4).
Ich kenne mich daher mit der ganzen Hardware etc. nicht wirklich aus.
Ich suche einen Gaming PC mit dem ich die neuesten und die kommenden Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen kann, ich spiele auf dem Sofa am Fernseher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
c.a. 1000 bis maximal 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
soll an Fernseher angeschlossen werden, nichts weiteres benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
beides möglich, eher Komplettbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein Fernseher soll genutzt werden (bis auf 4K auf dem neuesten Stand der Technik)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gespielt werden Spiele wie GTA 5, FIFA, MAFIA 3, Far Cry, NFS etc.
am PC wird nicht gearbeitet nur zum Spielen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
kein Wissen hierüber

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
kein Wissen hierüber

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse so klein wie möglich.

Vielen Dank im Vorraus !

AW: Reiner Gaming PC für c.a. 1000 Euro

Hey,

ich würde dir mal ein System in einer "normalen" größe vorschlagen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das reicht für normales Gaming in Full HD auf jeden Fall aus, 1440p sind auch möglich.
Man kann natürlich noch eine GTX 980TI ins Budget quetschen, ob das aber Sinn ergibt, musst du selbst entscheiden:
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du wirklich nur spielen willst, würde ich die HDD rausnehmen und statt der 250GB SSD gleich eine 500GB SSD nehmen:
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenns um ITX-Bulids geht, muss vielleicht mal jemand kommen, der sich gut mit den Gehäusen auskennt. Ich kann dir zwar auch was sehr kompaktes zusammenstellen, aber ob das dann von der Belüftung so gut passt, weiß ich nicht. Aber dazu wird bestimmt bald jemand kommen. ;)

Die 1000€ Zusammenstellung von Schnuetz ist top! HDD raus und dafür 500GB SSD Crucial MX200 oder Samsung EVO 850.

Ich würde bei Schnuetz Zusammenstellung ja eher einen Z170-P und 3000er-RAM nehmen, sonst passts.
Eine 500GB-SSD würde ich auch nicht nehmen, da dann der Speicherplatz fehlt.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die Zusammenstellung !
Was mich noch interessiert, da ich ja von der Konsole komme und daher nie etwas aufgerüstet habe ist, wie lange ''hält'' so ein PC in dieser Zusammenstellung. Ich meine damit nicht die Lebensdauer sondern wie lange ich damit die neuesten Spiele mit den höchsten Einstellungen spielen kann bevor ich etwas austauschen muss, kann man das abschätzen ?

Höchste Einstellungen wird sogar momentan ziemlich schwer ^^
Auf der Konsole spielste aber sowieso meist auf niedrigen Einstellungen mit hochskalierter Auflösung und 30FPS, also wird der PC schon ne ganz neue Erfahrung sein ;)
Wenn es darum geht, auf der nativen Auflösung und niedrigen Einstellungen in ~45FPS zu spielen, wird alles, außer die Graka bestimmt mal eben ~6 Jahre mitmachen (ist natürlich nur gschätzt ;)) und auch dann noch nicht an ihrer Grenze sein. Der Grafikkarte gebe ich aber ~3 Jahre, dann sollte sie so langsam ausgetauscht werden, weil sie dann schätzungsweise an ihre Grenzen kommen sollte.
Das liegt vor allem an DirectX 12, welches ja vor der Tür steht. Die R9 390 unterstützt nicht alle DirectX 12-Features. Also wird dann ein Upgrade wohl angebracht sein.

Zurück