Reihenfolge der Kühlung und "Starterkits"

Hellreser

Kabelverknoter(in)
Reihenfolge der Kühlung und "Starterkits"

Hallo Leute;

ich würde gerne demnächst eine Wasserkühlung in meine PC einsetzten und habe versucht mich ein bisschen schlau zu machen. Nun hab ich in einem Forum einen einzelnen Kommentar gelesen.

1. Die Reihenfolge, in der die Wasserkühlung die Komponenten kühlt, bringt klare Kühlungsvorteile. So soll die CPU als erstes gekühlt werde, da diese am heißesten wird, anschließend die Grafikkarte. Nun interessiert mich, ob das wirklich stimmt. Sollte ich wirklich darauf achten, oder bringt es schlechtweg gar nichts von der Temperatur her?

2. "Starterkits mit Pumpe, Radiator, Behälter, CPU-Küler, Schlau und Anschlüssen gibt es auch. Anscheind kann man mit denen auch einiges an Geld sparen. Doch bringen diese Kits etwas, oder sollte ich eher alles einzeln besorgen?

Danke schonmal im Vorraus

Hell

AW: Reihenfolge der Kühlung und "Starterkits"

Also zu erstens ist es egal welche Reihenfolge du nimst. Das Wasser hat im ganzen Kreislauf etwa die gleiche Temp (plus minus 2 Grad differenz). Am besten legst du die Schläuche so das nicht unnötig lange Wege entstehen und es dir optisch am ehste anspricht.

Zu zweitens sollte man natürlich wissen welche Hardware du alles kühlen willst?
Das Budget währe auch noch gut zu wissen?

Als Set hätte ist mir dieses hier augefallen

Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 LT/ST - Set -> Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 LT/ST - Set 11061

Damit würde ich meinen Intel Core i5-3570k kühlen, meine Asus TI-DC2OG-2GD5 NVIDIA GTX 660 dann auch noch. Dafür müsste ich halt nur noch ein dementsprchenden Kühler besorgen, hätte aber ne Menge Geld gespart.

Nunja AGB ist immer geschmackssache aber mir gefälts nicht so. Auch die Pumpe sieht für mich "billig" aus. Meiner Meinung nach könnte der Radi bei der Grösse ruhig 45mm Dicke haben. Desweiteren wird hier vom 13/10 Schlauch eher abgeraten und zu 11/8 oder 16/10 gegriffen.

Aber mal schauen was andere Leute noch dazu meinen. Aber wie hoch ist dein Budget?

Die sollen nicht so knickfest sein.

Hast du mal den Guide und die Beispielkonfigurationen gelesen?

Ich danke dir Icebreaker. Diese Threadsa habe ich vorher gar nicht beachtet. Waren sehr hilfreich und von meiner Seite kann dies hier als -CLOSED- bezeichnet werden.

zur reihenfolge: ausgleichsbehälter vor der pumpe, rest egal.
zum set: ich würde eher das DDC/XT set wählen, bessere pumpe, besserer radiator.
und ich würde das set mindestens um einen pumpendeckel und einen anderen agb ergänzen, die agb-pumpen.kombi's für laufwerksschächte lassen sich sogut wie nicht entkoppeln und sind somit eine unnötige lärmquelle

Zurück