Reicht mein Radiator aus?

Hugo Stiglitz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Ich habe in meinem Wasserkühlkreislauf einen 360er-Radiator verbaut, auf diesem befinden sich 3 Lüfter die mit max. Umdrehung laufen (Lautstärke ist mir völlig egal). Zurzeit wird mit der Wasserkühlung ausschließlich ein Phenom II X6@4,2GHz/1,6V gekühlt, die max. Temperatur unter Last ist 50° und 30° im Idle.

Nun möchte ich in meinen Wasserkühlkreislauf noch einen Kühlkörper für meine HD6970 einbauen und diese dann auch dementsprechend übertakten.

Was ich mich nun frage: Reicht die Kühlleistung dann noch aus oder brauche ich einen weiteren Radiator?

Schon einmal Danke im Voraus für eure Antworten!

Ich denke da wäre ein weiterer Radiator angebracht, wenn du noch eine Graka in das System einbaust, die auch übertaktet werden soll.
50°C sind für einen so übertakteten Hexacore zwar ein guter Wert, da wäre das Wasser natürlich schon ordentlich warm, wenn es dann die Graka noch kühlen soll.

Meiner Meinung nach müsstest du mit einem zusätzlichen 240er von den Temperaturen locker im grünen Bereich sein;)
Ein 420er statt dem 360er könnte vielleicht auch ausreichen.

Es kommt auf deinen Anspruch an...
Wenn deine Ansprüche an "Leise" nicht so hoch sind (hast du ja geschrieben) und du nicht unbedingt Traumtemperaturen haben willst, denke ich dass auch der 360er ausreichen wird (sofern deine Lüfter mit 1xxx UpM laufen; bei >1000 könnte es zu recht hohen Temps führen oder es ist kein Raum für OC).

Mehr schadet aber nie ;)

*Anschließ*
Mit der Graka musst du zwar ggf. die dreifache Abwärme abführen (wobei so ein Phenom auch gut heizt), aber aktuell hast du vermutlich <5 K deltaT zwischen Wasser und Luft. Das heißt ein Anstieg auf 15 K wäre kein ernsthaftes Problem. (für eine präzisere Angabe bräuchte man die exakte Wassertemperatur - 50 °C Temperaturanzeige lassen zwar ein "sehr niedrig" erwarten, aber eben genau da geht es dann um einzelne K)

also da es möglich ist mit einem 120er Slim-Radi mit nem 1900er Slipstream über 350Watt abzuführen(selbst getestet), muss der 360er reichen wenn dir die Lautstärke egal ist.

Nur mal so als Denkanstoss - wenn du den Radiator behalten willst/kannst, probier mal bessere/leistungsfähigere Lüfter aus. So konnte ich mein System auch verbessern.

Zurück