Reicht mein Prozessor aus?

iLastRescue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte mir eine 1070 oder eine 980ti kaufen und besitze derzeit einen i5 3570, und möchte auch gerne auf 16GB DDR4 Ram umsteigen, da ich derzeit nur 8GB DDR3 Ram habe, aber ich kein Geld in ein altes System stecken möchte. Lohnt sich ein Umstieg auf den I7 6700k oder sollte ich meinen 3570 behalten. Er wäre zum Streamen, Videos aufnehmen und zum zocken.
 
Rein zum zocken reicht der 3570er locker, selbst bei einer 980ti oder 1070, irgendwas limitiert immer, kommt drauf an was für ein setting du Einstellst.

Beim Streamen und Aufnehmen könnte der I5 schwächeln, evtl kann man in der Bucht einen I7 3770 ergattern, kommt weit Günstiger als ein Upgrade zum 6700k und nimmt sich von der Leistung nicht viel

Was für ein Board hast du? Liste am besten mal deine komplette Hardware auf
 
DDR4-RAM wird nicht funktionieren.
Du kannst anstatt den 8GB auf 16GB DDR3 umsteigen, oder noch einmal 8GB kaufen und dazu stecken.
Auf alle Fälle bleibt es jedoch bei DDR3.

Welchen RAM hast Du derzeit in Verwendung?
 
Was wo ausreicht hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Nicht von unserer Meinung. Wir wissen ja gar nicht was Du als ausreichend empfindest. Und wir wissen auch nicht was Du zockst, und wir wissen auch nicht wie Du Deine Games einstellst.

Warum schaust Du nicht nach wieviele FPS Deine CPU in DEINER Software und DEINEN Settings stemmt? (Indem Du ein künstliches CPU-Limit erschaffst, durch Reduzierung der Auflösung/Antialiasing/Umgebungsverdeckung/Post-Prozessing)
Das hat mit der Grafikkarte erst mal gar nix zu tun, denn die CPU wird ja nicht langsamer oder schneller abhängig von der Grafikkarte.

Die Frage ist tatsächlich:
Wenn ich in Game ABC mit meinen Settings von der CPU her XXX FPS schaffe. Ist das ausreichend für mich? (Namen und FPS-Anzahl kann man hier willkürlich einsetzen)



Denn am Ende ist es doch völlig egal ob die Graka 200 FPS rechnen könnte (dann kannst Du die BQ halt anziehen, bis die Graka nur noch 60 stemmt) oder ob die Graka nur 48 von den 60 FPS rendern kann (weil sie dann ja 100% ausgelastet ist, und ihr scheinbar damit alle glücklich seid, weil sie ja nicht von der CPU limitiert wird).

Und leider musst Du Dir die Frage bei jedem Spiel explizit stellen, denn es könnte ja LOL sein


http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

oder Arma
http://abload.de/img/dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg

Falls man meine Bilder nicht begreift: Bei LOL rechnet meine CPU 700 FPS und lastet die Graka voll aus und bei ARMA rechnet die gleiche CPU nur noch 30 FPS, und meine Graka hängt gelangweilt in der Gegend rum.

Reicht sie jetzt aus, oder nicht? DAS muss man für sich alleine klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück