Reicht mein NT ?

RandomUserX

Kabelverknoter(in)
Servus,

Ich habe zurzeit ein LC6550GP2 V2.2 ( LC6550GP2 V2.2: LC - POWER ) in meinem Rechner verbaut und möchte mir in naher Zukunft eine R9 280x und einen AMD FX 8xxx Prozi. kaufen.
Bin mir aber nicht sicher ob mein jetziges Netzteil dem gewachsen ist.
Ich habe außerdem noch folgende Teile verbaut : Xonar DX ,Samsung HD103SJ ,Dvdram gh22ns50 und 4x2 GB Ram Riegel , (+3 Gehäuselüfter mit Led´s).

Denkt ihr das Netzteil reicht und wie sieht es mit der Technik von dem NT aus ?


mfg.
 
Ich würde keine neuen teuren Komponenten an son Schrott hängen, wenn du dir schon neue Hardware käufst ist ein Netzteilkauf Pflicht!
Wenn du wenig ausgeben willst machts schon ein BQ S7 450W, ich würde allerdings zu einem E9 400 oder 450 W raten bzw wenn du Kabelmanagment haben willst gibt es auch erste Modelle ab 480W oder zu einem Antec True Power Classic 450W.
 
@Dissi: Eine 280er + FX83XX mit einem 400 W NT zu betreiben ist mMn. etwas grenzwertig... ist kein Haswell.

@RandomUserX: Hast du bereits ein AM3+ Board? Hab zwar selber einen Bulli am Laufen, mit dem ich mehr als zufrieden
bin... wenn du aber eher der allg. Gamerszene angehörst, würde ich dir eher einen i5 empfehlen. Wenn du aber AM3+ Board
bereits deins nennst und Programmierst/Video- & Photobearbeitung betreibst, dann kannst du dir auch einen Bulli holen.
 
Ein System mit FX-8530 und ner R9 280x zieht unter Last nicht mehr als 350W aus der Steckdose, selbst bei diesem Test bei dem ein Intel Core i7-3960X 3,9 Ghz verbaut wurde der unter Last wohl etwas mehr zieht als ein 8350 wurden keine höher Stromverbrauch erreicht. Wenn noch Oc drin sein soll sollte man natürlich zur 450W Version greifen, ein 400W E9 sollte das System aber ohne weiteres schaffen.
 
Ein E9 450W reichen für eine R9 280x und einen aktuellen Haswell Sockel 1150 selbst mit Oc vollkommen aus, der Trend bei künftiger Hardware geht ja eher dahin, dass weniger Verbraucht wird. Trotzdem sollten Netzteil auch wenn sie noch funktionieren alle 5 Jahre ungefähr getauscht werden.
 
@random: dann auf jeden Fall ein i5 holen. Muss dir bloß vorweg Gedanken machen, ob du OC betreiben möchtest oder nicht.

@Dissi: Hier ist leider
der Powerconsum im Vergleich zu einem 8150 da (der ca. 30 Watt weniger zieht als ein 8350), aber dir wird schnell klar - Bulli ist strom-hungrig.
Ich wette mit dir, wenn man den FX & der HD die OC - Sporen gibt, liegt man Abseits von gut und böse und da reicht nicht mal ein 450 W NT!
 
Danke für die Antworten .
Würde ein be quiet! Straight Power BQT E9 450W, Netzteil schwarz, 2x PCIe für einen Neuen Prozi, Graka und den ganzen kram den ich oben genannt habe reichen ?
@ n3rd Ne hab noch kein Board bin auch am Überlegen ob ich mir nicht lieber eine GT770 (2GB) + i5 kaufen soll
@Matrix Phenom X4 955 @3.2GHz / Max 100€

Das Netzteil reicht für den FX und die R9 280X.

Und ich empfehle ebenfalls den i5 zu nehmen.
Ob du die AMD oder die Nvidia nimmst musst du dann wissen. Beide Karten sind in etwa gleich schnell.
 
@random: dann auf jeden Fall ein i5 holen. Muss dir bloß vorweg Gedanken machen, ob du OC betreiben möchtest oder nicht.

@Dissi: Hier ist leider
der Powerconsum im Vergleich zu einem 8150 da (der ca. 30 Watt weniger zieht als ein 8350), aber dir wird schnell klar - Bulli ist strom-hungrig.
Ich wette mit dir, wenn man den FX & der HD die OC - Sporen gibt, liegt man Abseits von gut und böse und da reicht nicht mal ein 450 W NT!

Wo hastn du die Info her :huh:, ein 8350 verbraucht bei gleichem Takt weniger und bei Stock Takt (4 Ghz FX8350 zu 3,6 Ghz 8150) in etwa gleich viel je nach Test 9 Watt mehr oder weniger. Ohne Oc reicht ein E9 400W wenn man nicht 10 HDD und SSDs dran hängt, für Reserven würde ich aber trotzdem zum E9 450W oder dem Antec True Power Classic 450W raten.
 
@Dissi: Das mit Verbrauch stimmt beinahe (wenn man im Powerconsum-Test die beiden Bullis im Hz-Locked)! Wenn Turbo erlaubt wird (was die Standardeinstellung im Bios ist) und der
8350 auch die Mehr-Hz bekommt - verbraucht dieser mehr Strom!
 
Turbo würde ich sowieso direkt deaktivieren, was da an Spanung drauf geschossen wird... Lieber selbst Hand an Takt und Spannung anlegen, wer sich die Zeit nicht nimmt braucht sich auch keine Cpus mit offenem Multi zu kaufen.
 
Zurück