Reicht mein NT für 980Ti OC.

AW: Reicht mein NT für 980Ti OC.

KnSN hat völlig Recht. Einer labert was vor, der Rest labert es nach. Und NEIN das 500W E10 ist NICHT identisch mit dem 600 Watt. Klar ähneln sie sich sehr vom Aufbau, sie sind aber nicht identisch (z.B. Primärkondensator).

Würd die Netzteile gerne mal aufschrauben und selber nachgucken.. ich bezweifel allerdings, dass nur der Primärkondensator anders ist.

Ansonsten vergleich Bilder

500Watt Sekundärseite
http://pics.computerbase.de/5/9/8/6/9/10-1080.415918572.jpg

600Watt Sekundärseite
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/bequiet_e10_cm_600w/beq25.jpg

Übersicht 500W
http://pics.computerbase.de/5/9/8/6/9/8-1080.2010595447.jpg

Übersicht 600W
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/bequiet_e10_cm_600w/beq22.jpg

Man merkt anhand des Satzes, dass du absolut keine Ahnung von der Technik des E9 und E10 hast.

Dessen komme ich nach, indem ich den Nachweis Deinerseits einfordere!
Nun kannst Du offerieren, wie vielmehr Ahnung Deinesgleichen von diesen Netzteilen hat, wovon selbst der Hersteller nicht in Kenntnis zu sein scheint.
Oder unterstellst Du be quiet! etwas?
Dem kannst Du gerne de jure nachgehen!

Anstatt herumzuflamen solltest du mal die richtigen Fragen stellen, um dein Wissen zu erweitern.

Keine Frage, sondern eine Forderung!
Es wird langsam Zeit, dass Du Deine Mutmaßung unter Beweis stellst, anstatt hier Rufschädigung zu betreiben!

Rufschädigung?
Wieso? Weil ich sage, dass das 600 Watt modell eigentlich nur aus Marketing Gründen am Markt vorhanden ist?
Das weiß BeQuiet auch, nur würden sie das natürlich nie zugeben.

Ich hab gesagt, dass du die technischen Daten der beiden modelle anschauen sollst.
500 Watt:
18,18,18,18 Ampere. Also 4x die gleiche Stromstärke.
600 Watt:
18,18,20,20 Ampere. Also nur die PCIe Rails haben 2 Ampere mehr. CPU und Mainboard haben die gleiche Leistung.

Jetzt rechnen wir mal.
2 Ampere sind bei 12 Volt logischer Weise 24 Watt. Macht bei zwei Rails also 48 Watt mehr.

Das 600 Watt Netzteil kann also theoretisch 48 Watt mehr leisten als das 500 Watt Netzteil.

Du siehst also schon daran, dass die von dir propagierten 670 Watt, die das 600 Watt Modell leisten soll, nicht mit den Daten vereinbar ist, die BeQuiet angibt.

Wenn du dir weiter die beiden Modelle im Ganzen anschaust, merkst du, dass sie identisch sind.
Versuch mal zu ermitteln, welches der beiden welches Modell ist.

bild-jpg.844700

attachment.php

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 190
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 215

Also stehen sich 500/600 Watt Primärseitig mit 270/330 uF gegenüber und sind somit Primärseitig nicht vollständig identisch aufgebaut. Wird nicht im Euro Stromnetz der Primärkodensator vergleichsweise wenig belastet?

Der Primärkomdensator ist nicht so entscheidend. Im LC Poer 9550 ist auch ein 330µF Cap drin.
Bei preiswerten Netzteilen ist immer ein hochwertiger Primärcap verbaut, damit es was für den Werbefyler gibt.
Daneben ist die Sekundärseite dann billig bestückt.
Anders herum ist es aber besser. Primärseitig kann ruhig ein Durchschnitts Cap drin sein, Der muss noch nicht mal mit 105° spezifiziert sein, 85° reichen da völlig.
Die Sekundärseite sollte aber besser bestückt sein, denn die ist wichtiger.
Aber, Marketing eben. ein toller Primärcap verkauft sich gut, weil die Leute immer nur danach schauen, aber die wichtigere Sekundärseite ignorieren.

@Threshold

Was dazugelernt.
Sind denn die Elkos vergleichsweise so günstig?
Dass es auf die Sekundärseite ankommt ist bekannt und diese muss in Feststoffkondensatoren daherkommen.

Dass es auf die Sekundärseite ankommt ist bekannt und diese muss in Feststoffkondensatoren daherkommen.
Die Sekundärseite muss überhaupt nicht in Solid-Caps daherkommen, da gehen auch normale Elkos. Solid-Caps sind teurer, aber eben auch langlebiger weshalb sie von den Herstellern eher selten eingesetzt werden, meiner Erfahrung nach ;)

Hallo KnSN,

Die Katalogwerte alleine sagen Dir wenig, weil es heute viel mehr auf Hochfrequenzverhalten ankommt, als früher. Die Kapazität als solche ist dafür aber eine nicht ausreichende Aussage. Das Niederfrequenzverhalten der Sekundär-Schaltung wird durch die Größe des Kondensators bestimmt, das Hochfrequenzverhalten aber maßgeblich auch die Kollektor-Emitter-Kapazität des verwendeten Transistors. Von außen sehen oder aus Datenblättern ablesen kann man wenig. Um das Test kommt man nicht herum.

DuraCaps sind, entsprechend ihrer Definition, ein festes Aggregat (E=mc²), daher verfügen sie über vielmehr Potenzial und somit über mehr Belastungs- und Leistungsfähigkeit.
Auf der Hauptplatine, Grafik- und Soundkarte will ich den Elko noch nicht einmal mehr sehen; Argument gegen den Kauf einer der aufgezählten Komponenten, egal in welch glänzendem Goldschmuck er mich versucht zu blenden.
Der Feststoffkondensator hat nur einen Nachteil, siehe Thermodynamik (Phasentransformation); seine feste Kapazität (große Masse) ist zugleich sein Widerstand (E=mc²), der einzige Vorteil des Elkos.

@Threshold

Was dazugelernt.
Sind denn die Elkos vergleichsweise so günstig?

im Straight sind Teapos drin. Die sind guter Durchschnitt und halten bei guter Kühlung entsprechend.
Standard Elkos findest du aber immer und überall in Netzteilen.
Feststoff Caps gibt es hier und da aber eben nicht durch die Bank. Und Feststoff Caps können genauso kaputt gehen die Standard Elkos.
Dann läuft eben nicht das Dielektrikum aus und sorgt so für einen langsamen Tod des Caps, sondern er platzt einfach und dann knallt das eben.
Kennst du bestimmt. Wenn mal ein Netzteil mit einem lauten Knall abraucht. Dann ist in der Regel ein Feststoff Cap geplatzt. Fliegt dabei noch die Haussicherung raus, war es auf der Primärseite.
Platzt auf der Sekundärseite was, löst in der Regel die Schutzschaltung aus. Sofern sie eben richtig implementiert ist.
Wichtiger als verbaute Caps ist immer noch das Vorhandensein der Schutzschaltungen und vor allem, dass sie auch richtig greifen.
OCP nützt dir nichts, wenn sie nicht greift, wenn die kabel bereits schmoren.
Ohne brauchbare Schutzschaltungen knallt das Netzteil bis zur Hardware durch und dann werden eben Komponenten geschädigt, und das will schließlich niemand.

Deswegen bin ich auch so enttäuscht vom LC Power 9550, das bei Philip an der Chroma beim Schutzschaltungstest explodiert ist -- wohl einer der Feststoff Caps -- und das Gegenmodell genauso gescheitert ist.

Zurück