Reicht mein Netzteil? :-)

interpo21

Freizeitschrauber(in)
hallo ihr lieben. ich habe mal wieder ein paar fragen :)

ich habe mir den pcgames recher gtx 770 gekauft: PC-Games-PC GTX770-Edition: 128-GB-SSD und Core i5-4570 [Anzeige]

darin ist ein 500 watt netzteil verbaut. ich habe mir dann vor 2 monaten die gainward geforce gtx 780 glh gekauft. da wird empfohlen mindestens ein 600 watt netzteil zu haben. ich habe die karte aber seit 2 monaten trotzdem ohne probleme am laufen.die anderen komponenten könnt ihr den link oben entnehmen. nun zu meiner frage.

1. meint ihr ich sollte lieber ein stärkeres netzteil einbauen (ich weiß nicht was die folgen sind wenn es zu schwach ist)?

2. was meint ihr für die zukunft? meint ihr die grafikkarten werden wieder stromsparender oder werden immer mehr fressen, weil wenn ich ein neues holen muss möchte ich auch an die zukunft denken. ich gehe davon aus das die rechenr in 2-3 jahren immer weniger verbrauchen werden, oder wie seht ihr das? weil ich habe keine lust wenn ich mir in 2 jahren eine neue grafikkarte hole, wieder ein neues netzteil kaufen zu müssen.

achja, ich betreibe kein OC oder sonstiges. falls das wichtig ist :)

danke für eure tipps!

Das Netzteil ist nicht übermäßig toll, das kannst Du aber dennoch mit der 780er weiterverwenden. Die Herstellerangaben für die Netzteile sind bewusst sehr hochgegriffen, da die Hersteller damit rechnen müssen, dass Du ein Schrott-NT nutzt dass trotz 600W-Aufkleber nur 400W dauerhaft liefert.

Was in der Zukunft passiert kann niemand sagen aber der Trend geht ja eher Richtung Sparsamkeit.

Btw: Warum hast Du ein Upgrade von einer 770er auf eine 780er gemacht? Hast Du davon überhaupt was gemerkt? :D

ja er war teuer und wahrscheinlich hätte man auch bessere komponenten verbauen können. aber ich bin zufrieden. ich hatte nur sorge das mir irgendwas durchbrennt. ein techniker von alternate hat nämlich mal gesagt das das netzteil durchbrennen kann wenn die grafikkarte zuviel frisst.

Nein, da brennt bei vernünftigen Netzteilen, die über die notwendigen Schutzschaltungen verfügen, nichts durch. Das Netzteil schaltet sich dann einfach ab.

Die bei Alternate labern nur Müll damit die verkaufen, die darfst du nicht ernst nehmen.

Das L8 500W ist zwar net soo gut, aber es reicht dicke.

Und der wechsel von 770 auf 780 war echt sinnfrei...

nee geht leider nicht mehr :) wie gesagt, der rechner ist super, aber jaa auch zu teuer. nun ist es zu spät.
ich habe jetzt mal mit einem strommesser den verbrauch gemessen.
bei spielen wie titanfall und ghosts 320 watt höchstens. bei 3dmark11 allerhöchstens 345.
da könnte ich mir theoretisch doch noch was stärkeres reinpacken oder?
oder ab wieviel watt sollte man schluss machen?

Zurück