Reicht mein Netzteil? (noob-frage)

CP34MVP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

will mir (=Hardware-noob) demnächst eine Geforce 9400 GT zulegen und weiß nicht ob mein Netzteil dafür reicht. Ich weiß, dass in diesem Forum schon tausende Leute das selbe Thema (Reicht mein Netzteil) erstellt haben, ABER ich hab noch ein anderes Problem: Ich bin mir nicht sicher, was ich für ein Netzteil habe.

Daher zwei Fragen:

1. Was ist in etwa ein übliches Netzteil für Medion PCs, die ca. 2 Jahre alt sind, und wieviel Watt hätte das dann? (War ein Aldi PC, ist also wohl kaum fürs Spielen ausgelegt) Habe mal hinten am PC nachgesehen: Mein PC ist Typ MED MT 500g vom Modell PC MT 7. Außerdem steht da noch "Input Max: AC 230-240 V, ~ 3 A, 50 Hz". Weiß auch nicht so genau ob das noch was zu bedeuten hat und Einfluss darauf hat, ob die Grafikkarte funktioniert.

2. würde so ein Netzteil für die Geforce 9400 gt reichen?

habe mal gelesen (hier: techPowerUp :: Point of View GeForce 9400 GT 1024 MB Wall-E Edition Review :: Page 24 / 29 ), dass sie scheinbar nicht so anspruchsvoll sein soll und mit praktisch jedem Netzteil funktionieren würde (nur was sehen die als "praktisch jedes" an?). Aber ich hab noch so n bisschen meine Zweifel, auch wenn das woanders (Hier: Was ist hier los?? Help!! - CPU, Board, Speicher - Forum - CHIP Online ) nochmal bestätigt wurde: "Die Netzteile, die Medion verbaut, sind durchaus von solider Qualität und verkraften auch die eine oder andere Systemerweiterung. Und im Gegensatz zu den "500 Watt!!!!eins11"-Teilen vom Epay-Pauerseller liefern sie auch die Leistung, die draufsteht."

Jedoch wollte ich nochmal genau zu MEINEM Fall ein paar Experten befragen. :)
Man kann sich ja nie zu sicher sein.

Würde mich über jede (ganz besonders natürlich über schnelle) Antwort freuen. Danke im Voraus

mach mal das Gehäuse auf und dann ein Foto vom Netzteilaufkleber , was außen am gehäuse am NT steht hilft nicht. Musst du sowiso machen um zu checken ob ein PCIe anschluss überhaupt vorhanden ist.

die Wahrscheinlichkeit ist hoch das ein FSP Fortron ~300-400W verbaut wurde.

wozu willst du den nein Graka update machen.

wenn eine Graka Bereits verbaut ist , dann welche ?
check das mit dem Tool GPU-Z finest du hier im Download bereich.
also wenn eine verbaut ist dann verkraftet der PC auch eine 9400-9500, HD4650 usw

1. Wie schaut der Rest aus?
2. Wie poiu schon sagte, mach mal Foto davon.
3. Warum willst 'ne 9400 haben und keine 9600 bzw HD47x0?

mach mal das Gehäuse auf und dann ein Foto vom Netzteilaufkleber , was außen am gehäuse am NT steht hilft nicht. Musst du sowiso machen um zu checken ob ein PCIe anschluss überhaupt vorhanden ist.

die Wahrscheinlichkeit ist hoch das ein FSP Fortron ~300-400W verbaut wurde.

wozu willst du den nein Graka update machen.

wenn eine Graka Bereits verbaut ist , dann welche ?
check das mit dem Tool GPU-Z finest du hier im Download bereich.
also wenn eine verbaut ist dann verkraftet der PC auch eine 9400-9500, HD4650 usw

PCIe Anschluss ist vorhanden, das weiß ich sicher.
Will ne bessere Graka zum Zocken. Bin aber auch kein regelmäßiger Zocker, daher sollte die Graka außerdem nich viel kosten. Und ich komme ziemlich billig an eine 9400er ran.
Mit diesem GPU-Z kann ich also sehen was ich fürn Netzteil hab oder wie?
Habs runtergeladen, aber kann damit leider nicht wirklich was anfangen ^^

hier mal was es ausgespuckt hat:

http://img254.imageshack.us/img254/925/cpuzalleklein.jpg

Was genau sagt mir jetzt, ob ich die Graka benutzen kann?
Geht das auch ohne Foto vom Netzteil (bzw. ohne sich das anzuschaun)?

Foto vom Netzteil wird nachgereicht... hab noch nich so genau raus, wie ich das Ding aufkrieg. (ja, ich weiß das hört sich seltsam an ... aber das is so n komisches aldi-teil ^^) aber das wird schon

btw: aktuelle Grafikkarte ist "Intel(R) 82945G Express Chipset Family"

also Onboard dann hoffen wir mal das ein PCIe vorhanden ist ^^

die 9400GT ist eine deutliche verbesserung , aber nicht wirklich game tauglich !

besser HD4650 gibt es ab 45€

bin gespannt was für ein NT verbaut ist.

du hast CPU-Z gepostet , GPU-Z zeigt was für eine Grafigkarte verbaut ist.

deine CPU hat aber gutes OC potential^^

bin gespannt was für ein NT verbaut ist.

du hast CPU-Z gepostet , GPU-Z zeigt was für eine Grafigkarte verbaut ist.

deine CPU hat aber gutes OC potential^^

heißt das jetzt, dass GPU-Z auch Aufschlüsse übers Netzteil gibt?
Oder wolltest du nur wissen, was für ne Graka drin ist?

naja egal, ich poste mal, was GPU-Z ausgespuckt hat:

http://img99.imageshack.us/img99/9080/gpuz1.jpg

Gibt es nur diesen einen Weg (Gehäuse auf, NT anschaun) um rauszufinden, was für ein NT ich habe?

Danke für die ANtworten bisher.

ja ich wollte sicher gehen was für eine GRaka verbaut ist , du hast gar keine^^ sondern nur Onboard VGA ist so wie Onboard Sound.

ja du musst denn PC öffnen und ein Foto machen

Auf jeden Fall wird fast jede aktuelle Grafikkarte bei Deinem Rechner einen erheblichen Leistungssprung bedeuten. Medion-PC heisst allerdings, dass es sich bei den Einbauteilen oft um spezielle Lösungen nur für den Hersteller handelt. Das heisst z. B. oft, dass man Übertakten vergessen kann, weil es im BIOS nicht vorgesehen ist oder zu sehr am CPU-Lüfter gespart wurde.

Damit man Dir einen Tipp geben kann, ob Dein Netzteil reicht oder ob sonst noch ein Problem auf Dich zukommt (z. B. fehlender Steckplatz für die Grafikkarte) sind wir wirklich auf Fotos bei geöffneten Gehäuse angewiesen. Im ungünstigsten Fall muss man sogar das Netzteil ausbauen, weil der Aufkleber mit den Leistungsangaben vom Hersteller verdeckt ist. Beim Netzteilausbau reicht es oft, den Netzstecker zu ziehen, die vier Schrauben außen zu lösen und ansonsten alle Kabel im Inneren angeschlossen zu lassen.

Wenn Du allerdings unsicher bist, ob Du das hinkriegst (soll keine Beleidigung sein, ich war auch mal nicht in der Lage so etwas zu schaffen^^) , lass es lieber sein und zeige hier zunächst die Fotos vom Inneren des PCs. Dann erhältst bestimmt weitere Tipps, z. B. ob überhaupt eine Grafikkarte reinpasst.

Zurück