Reicht mein i5 650 noch aus?

OpticRazeor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community! ;)

Ich werde mir die Tage eine R9 270x und zu meinen jetzigen 4 GB RAM 4 weitere sowie ein neues Netzteil gönnen
um meinen PC wieder für neue Spiele brauchbar zu machen.

Nun habe ich mir aber Gedanken über meine doch schon etwas in die Jahre gekommene CPU gemacht.
Der i5-650 ist eben nur ein Dual-Core, dass ich ihn erneuer muss ist mir klar.
Jedoch würde ich das wenn möglich gerne erst nächstes Jahr machen.

Denkt ihr, ich kann mit dem i5-650 Spiele wie Splinter Cell - Blacklist, Watchdogs, Titanfall, TESO usw mit 1920x1080 spielen?
Die Detaillstufe hat ja soweit ich weiß wenig mit der CPU zu tun - stimmt das?

Im Vorraus schonmal vielen Dank für jede Antwort ! :D

Schau bei dem Games die Systemanforderungen an aber die Empfohlenen. Für den Dualcore ist bei den meisten Games die Zeit schon abgelaufen, vielleicht aus der Bucht für kleines Geld einen i5 / i7 Quad fischen und übertakten

Müsste ich dann nur die CPU neu kaufen, oder auch gleich das Mainboard?
Würde eine AMD Cpu wie die 6300 auch in Frage kommen?

Du kannst ja mal gucken ob du einen i5/i7 wie oben schon genannt für den Sockel 1366 preiswert findest !!! Den fx würde ich nicht kaufen ...das ist meine Meinung...setz lieber wieder auf Intel

Die Frage ist nur was ist "preiswert" :D
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben, daher wirds mit einem i7 schon mal schwer^^
Würde das Mainboard die CPU nicht irgenwie bremsen oder ist das egal?
Oder wo bekommt man i5/i7 recht günstig her? Von Gebrauchten wurde mir bisher immer abegeraten.

Du kannst ja mal gucken ob du einen i5/i7 wie oben schon genannt für den Sockel 1366???????preiswert findest !!! Den fx würde ich nicht kaufen ...das ist meine Meinung...setz lieber wieder auf Intel

Der i5-650 ist von der alten Sockel 1156er Plattform für die alte Extrem Plattform 1366 gab es keine I5 ;)

In die alte Plattform noch zu investieren loht nicht mehr außer du bekommst von ein Kollegen der in der Bucht irgendwo noch ein Günstigen i7 ansonsten Sparen und was neueres kaufen, der sockel ist einfach schon 2 Generationen alt

Das Problem ist eben, dass ich mir im Moment nicht alle Komponenten zusammen leiten kann/will.
Vor allem Mainboard und eine gescheite CPU würden sich eben summiert wirklich läppern.

Also meine jetzige CPU würde nicht einmal 1/2 Jahr noch reichen oder? ^^

Gerade CPUs sind als gebrauchte meist noch gut in Schuss. Wichtig ist es hier darauf zu achten, dass sie eben noch funktionieren und nicht als defekt verkauft werden und nicht unbedingt Objekte fürs Extrem-Oc´en waren.

Theoretisch würden also sogar noch Sandy-Bridge-i5/i7 auf deinem Board laufen und die sind selbst heutzutage noch gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gekauft das System? der S. 1156 ist ja schon Jahre weg vom Fenster. Wenn es wirklich vom Geld kneift und man nicht die aller höchsten Ansprüche hätte könnte man an einen FX 6300 + 970 / 990 er Board nehmen wobei der Preisunterschied auch nicht so massiv ist

Das System hab ich vor gut 4 Jahren als Komplettsystem gekauft (ich weiß: shame on me :D)

Naja ich weiß früher oder später muss ich die CPU erneuern, jedoch wäre es mir halt viel lieber dass erst in nem halben Jahr zu machen,
da ich jetzt mit der Graka usw. schon genug Kosten habe :)

Theoretisch würden also sogar noch Sandy-Bridge-i5/i7 auf deinem Board laufen und die sind selbst heutzutage noch gut dabei.

Dann zeige mir mal wie Du einen Sockel 1155 Sandy/Ivy auf einem Sockel 1156 Board betreiben willst :schief:

Damit musst Du rechnen wenn Du was findest
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...1156-fuer-gamer/183129565-225-1948?ref=search

Kannst ja mal nach dieser Auswahl hier:
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1156&xf=25_4~1133_Core+i5~1133_Core+i7#xf_top

in der Bucht nach was schaun. Checke nur vorher ab ob die neuere CPU auch auf Deinen Board geht, bzw. ein Bios Update zuerst bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn derzeitig als Netzteil drin ( Modell und Typbezeichnung )? Vielleicht braucht man es ja noch nicht upgraden. Bei einem Gebrauchten wie zb den i5-760 könnte man ja bis 60 Taler sein Glück in der Bucht versuchen

Der i5-650 ist von der alten Sockel 1156er Plattform für die alte Extrem Plattform 1366 gab es keine I5 ;)

In die alte Plattform noch zu investieren loht nicht mehr außer du bekommst von ein Kollegen der in der Bucht irgendwo noch ein Günstigen i7 ansonsten Sparen und was neueres kaufen, der sockel ist einfach schon 2 Generationen alt

Ach ja den gab es ja auch noch :D

Die Frage ist eher was du zocken willst. Ein Spiel was keinen Quad unterstützt wäre relativ sinnfrei extra dafür einen Quad zu kaufen. :p

Schrieb er doch:
Denkt ihr, ich kann mit dem i5-650 Spiele wie Splinter Cell - Blacklist, Watchdogs, Titanfall, TESO usw mit 1920x1080 spielen?
TESO kann nur zwei Kerne, Titanfall ist nicht wirklich anspruchsvoll, Splinter Cell interessiert sich ausschließlich für L3-Cache und Speicherbandbreite, Watch Dogs kann ich nicht einschätzen. Für ne 270X sollte das Ding aber noch irgendwie reichen.

Passt, dann werde ich falls ich kein Schnäppchen finde mit dem CPU. Kauf erstmal warten und
dann eine kaufen, wenn es wirklich notwendig ist :)

Schraub den Kasten auf notiere mal was da drauf steht oder mache ein Foto von dem Aufkleber und lade es hier hoch. Dann kann man genau sagen ob was nötig ist.
Nutze doch bitte den Bearbeiten Button

Zurück