Reicht Mein Cpu für Meine Grafikkarte ???

AW: Reicht Mein Cpu für Meine Grafikkarte ???

Der Mugen 2 ist 158mm hoch, also solltes du sehr genau messen. Wenn du allerdings CPU- + Sockelhöhe mit berechnest, wird der Mugen 2 wahrscheinlich nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte selber den TX3 auf nem i5-750 und wechselte jetzt auf den Noctua NH-U9B SE. Kann nur sagen: der Hamme! Das Teil läuft zwar immer mit 1600 U/min (kann man mit beiliegenden Adaptern regeln), ist aber trotzdem sehr viel leiser als a) der boxed von Intel und b) auch als ein gedrosselter Hyper TX3. Zudem läuft der Prozi immer schön kühl.
Und am geilsten bei Noctua: für den Preis gibt es 6 Jahre Garantie(!), 2x Lüfter, Y-Kabel, Adapterkabel, etc., also ein voll komplettes Paket. Und er ist extrem hochwertig verarbeitet, was ich als grösstes Plus seh. Zudem lässt er sich sehr simpel montieren. Absolut empfehlenswert.

hey mal ne Frage.. bremst deine CPU deine Graka nicht aus?? oder hast du dein cpu übertaktet? mit dem Kühler müsste es doch kein Probem sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

hey mal ne Frage.. bremst deine CPU deine Graka nicht aus?? oder hast du dein cpu übertaktet? mit dem Kühler müsste es doch kein Probem sein oder?

Wenn fragst du? Mich? Wieso sollt ne olle GTX 460 nen i5-750 ausbremsen? Ist bei mir nicht der Fall, auch ohne Übertaktung. Wäre wohl bei ner GTX 470 oder 480 der Fall, aber nicht bei ner 460.
Und übertakten mach ich nur wenn es nötig ist, ansonsten nicht. Bei mir läuft alles seidenweich und super gut, von daher unnötig. Beim alten Athlon X2 ist es was anderes, der läuft etwas höher mit der GTS 250 (mit automatischem Overclock von Mainboard +5%). Der Athlon hat ja jetzt meinen TX3 bekommen und läuft damit trotz etwas hoher Spannung doch relativ kühl.
Und ja, Noctua Kühler sehen nicht nur saugeil aus, sondern deren Paket ist genial. Zudem ist deren Befestigungssystem voll cool, hatte das Teil nach nicht mal 15min sauber drauf. Ok, ist natürlich von Vorteil, wenn man ein entsprechendes Loch im Mainboardtray hat, sonst muss man halt Board ausbauen.

Ehm.. hab vieles über ne ausbremsung von cpu gelesen.. hab nen q9400 @ 2,66 ... weiß noch nicht ob ich gtx470 oder radeon 5870 holen soll.. ich will nur nicht dass ich kein Unterschied dann sehen kann zwischen meinem jetzigen gtx 260 und 5870 :D deswegen würde ich später irgendwann mein cpu auf 3 ghz übertakten..

Du wirst einen Unterschied sehen, genau wie ich auch nach Upgrade von einer GTX260 auf eine GTX470 in Kombi mit einem i5-750.
Das ergibt so im Schnitt gut 20 - 25% mehr Performance gegenüber vorher.
Wenn Du den Q9400 auf 3,0GHz hoch drehst, landet der in etwa im selben Leistungsbereich wie ein Q9550 @Stock.
Dieser wiederum liegt nur wenig unterhalb der i5-750 und X4 965.
Für ein Overclocking auf 3,0 ist der Noctua NH-U9B SE absolut ausreichend. So einer kühlt bei `nem Bekannten 1nen Q6600 @3,2 gut und zuverlässig
in einem Gehäuse mit 2 x 120 mm Lüftern vorn und 1x 120er hinten.
Aber wenn Du solche Bedenken hast, daß deine CPU eine 5870 ausbremsen könnte, dann fass doch mal Karten ala GTX460 GLH/Hawk oder HD5850/GTX470
ins Auge, die preislich zwischen 220,- und 260,- zu haben sind.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für dein Antwort.. hmm bin auch am überlegen den 470 er zu kaufen.. denkst es lohnt sich bis weihnachten zu warten, damit die preise etwas sinken..? und dafür brauch ich auch ein gutes Netzteil.. wieviel sollte ich für netzteil investieren?? Wie findet ihr die hier (beides 550W):

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cougar 550 CM

oder

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cougar PowerX 550W/R 550W ATX23

ist der Unterschied groß zwischen den beiden? Auf das Kabel Manegement könnte man doch Verzichten oder?

Thx im Voraus ;)

Ja sicher reicht der, obwohl es natürlich bessere Kühler gibt, wie den Noctua aber egal!

Die beiden Cougars sind gut, aber zu teuer. Da hat die Konkurrenz gleichwertiges für weniger Kohle im Regal.

Von dem Artic CPU-Kühler hab`ich nur gehört, daß er nicht der stärkste für`s Geld sein soll und für OC nicht wirklich tauglich.
Aber wie gesagt, keine eigene Erfahrung damit im Gegensatz zum Coolermaster Hyper TX3, den ich selber hatte und dem Noctua.

Weißte was; nimm den Noctua wenn er Dir nicht zu teuer ist: Top-Qualität, gute Ausstattung + komplettes Zubehör, 6 J. Garantie,
beste Kühlleistung unter den kompakten mit 92mm Lüfter. Den wirst Du auch noch auf Deinem nächsten Sockel/Board nutzen können,
weil die immer Montagezubehör nachproduzieren, wenn was neues kommt. Innerhalb einer gewissen Zeit bei Einsendung d. Rechnungskopie
sogar für lau. Darüber steht etwas unter dem Test-Link, den ich Dir vorher gepostet habe.

Sehr günstig mit "80Plus Bronze" und ordentlich ist das Super Flower Amazon 550W für um 50,-€, Test:
Netzteilroundup Januar 201018 NT-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
Preisvergleich:
Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 (SF-550P14HE) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Empfehlenswert:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a342994.html

Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a342995.html

Sharkoon Rush Power C SHA-R600C 600W ATX 2.31
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a423458.html

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a407696.html

be quiet Straight Power 480W ATX 2.3
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a467114.html

Vielen Dank für dein Antwort.. hmm bin auch am überlegen den 470 er zu kaufen.. denkst es lohnt sich bis weihnachten zu warten, damit die preise etwas sinken..?
Wir beobachten jedes Jahr, daß die Preise vor Weihnachten für so gut wie alles steigen und nach Weihnachten ab der 1ten Januarwoche
gerade im Unterhaltungselektonik- und technischen Konsumgüter-Bereich sinken.
Spätestens ab Mitte November steigen die Preise für alles, was zu Weihnachten als Geschenk (oder Selbstbelohnung) durchgeht, langsam aber stetig stärker werdend an.

Die Preise für jetzige Nvidia- Karten werden auf einem bisherigen Tiefpunkt sein, sobald die ersten HD6xxx am Markt auftauchen, man sieht sie doch
jetzt schon mit jeder Presseankündigung über die ATi 6000er sinken.

Auswahl GTX470 und HD5850 unter 250,-:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=250&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=131_GDDR5~891_GeForce+GTX+470~132_1024~891_Radeon+HD+5850

4 Top 460er bis 218,-:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=567381&cmp=548294&cmp=548330&cmp=560436&do_compare=+Vergleichen+

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Noctua is mir n bisschen teuer.. warst du mit deinem Coolermaster Hyper TX3 zufrieden??

Ja, ich war mit dem TX3 ganz zufrieden. Der kühlte einen overclockten Q6600 @ 3,0 GHz, wurde aber von einer guten Casekühlung unterstützt.
Um den Q6600 auf 3,3 GHz laufen zu lassen, habe ich später den TX3 aber gegen einen Xigmatek Achilles ausgetauscht, um auf der sicheren Seite zu sein.

Der Noctua ist kein Sonderangebot, aber bedenk bitte, das man an der Stelle nicht zu sehr sparen sollte, sondern das es gilt, die teure Hardware abzusichern.
Darüber hinaus kommst Du mit dem Kühler und OC auf eine Leistung, für die Du sonst min. einen Q9550 kaufen müßtest.

Selbst wenn Du den Q9400 gebraucht gut los wirst, bleibt unter dem Strich eine Mehrausgabe von min. ca. 70 € aufwärts, die ein gebrauchter 9550 mehr kostet
plus die Ausgabe für einen gescheiten Kühler für den 9550; für den dann auch wenigsten einen Hyper TX3 angesagt wäre, da der @Stock schon mehr Kühlung
braucht als der Q9400.
Das läuft dann schnell mal auf 90,- und mehr hinaus, die es netto kostet den PC mit der angestrebten Mehrleistung sicher ans Laufen zu kriegen.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ja du hast da absolut recht, man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.. ich hab nur eine standart Gehäusekühlung und mein cpu wird laut prime95 unter last nach 5 minuten schon 64 grad.. und außerdem habe ich keine Ahnung von Übertakten.. habe halt mal unter Bios einfach den FSB um 20 Mhz erhöht, und alle anderen Einstellungen bei Auto gelassen... bis 3 ghz könnte ich die Spannung so lassen oder? und sollte ich davor von win7 32 bit auf 64 bit umsteigen? ich kann so bloß 3,25 GB vom Arbeitsspeicher nutzen.. naja ich spare noch ein bisschen für den Noctua U9B, dann hole ich es mir und Übertakte mal auf 3 ghz, und schau mir dann die temps an..

Also ich weiß ich nerv langsam, aber der 50€ NT kommt mir bisschen schlecht vor für einen gtx470, der 215 watt verbraucht.. also würd ich eher einen 530 oder 550 watt MakrenNetzteil kaufen wollen.. 60-80€ max. :D

Es ist sinnvoll die CPU Core Spannung fest auf den Defaultwert von Intel einzustellen, weil der sonst auf "Auto" hochgeregelt wird.
Jede CPU hat einen OC-Spielraum bei Standartspannung, den man immer zuerst ausnutzt. Mit etwas Glück kommst Du damit schon auf 3,0 GHz.
Die Win Version hat darauf keine Auswirkung. Stell auch die PCIe-Taktrate fest auf "100", sonst wird zB. der SATA-Controller mit hoch getaktet,
was schnell zu Fehlern führen kann.

Zurück