Reicht mein altes Netzteil fürs neue System?

CoDUO-Veteran

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht mein altes Netzteil fürs neue System?

Hallo Community!

Habe mich nun nachdem mir bei meinem alten system das Mainboard abgeraucht ist, entschieden kein geld mehr reinzustecken und was neues zu kaufen. Da ich kein Extremzocker bin habe ich mich für einen i3 2120 auf einem Asus P8H61 M LE USB3 entschieden.
Da die Preise für eine Radeon HD 6850 in den letzten Wochen so stark gefallen sind, möchte ich mir diese noch dazu kaufen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das denn mit meinem alten 400W Netzteil auch ohne Engpässe läuft.
Habe nun schon diverse Netzteilrechner ausprobiert, und alle spucken in etwa das gleiche Ergebnis aus: min. 270 / optimal 320 W.
Soweit, so gut. In den Webshops schreiben aber viele Benutzer man sollte schon mit 500W für eine 6850 daher kommen.
Was soll ich jetzt glauben? Denke mal die Netzteilrechner sind eher großzügig als knapp ausgelegt, die Hersteller verkaufen ja lieber größere und somit teurere Geräte ;-)

Ich weiss das alte Netzteile ineffizienter und lauter und unzuverlässiger sind als Neue, aber dafür langt das Geld erst in 1-2 Monaten wieder. Bis dahin muss das alte noch herhalten.

Kurze Info zum NT: 400W; +12V:16A; +5V:30A;
Habe damit vorher einen leicht übertakteten Athlon 64 3400+ mit einer HD 3650@1GB betrieben, und hatte nie irgendwelche Probleme damit.

Vielen Dank im Vorraus!

Greetz

CoDUO-Veteran schrieb:
Ich weiss das alte Netzteile ineffizienter und lauter und unzuverlässiger sind als Neue[.]

Wenn die Rechner dir sagen dass das nur 320w frisst, dann müsste dein nt reichen.
Es werden 500w empfohlen aber das liegt daran, dass ein nt bei 50% Auslastung effizienter und leiser ist, und auch länger hält. ;)

Wenn du das nt nachher austauschst gib ich dir grünes Licht ;)

AW: Reicht mein altes Netzteil fürs neue System?

Ich weiß nicht, wie viel Stromstärke die 6850 auf der PCIe (+12V) Schiene verlangt, das ist das einzige was etwas knapp werden könnte (da grade ältere NTs eher auf der +12V Schiene kranken, die war vor der Ära "Grafikkarte braucht Saft ohne Ende" noch nicht wirklich wichtig). Die Gesamtleistung des NTs ist ausreichend.

Du wirst es ausprobieren müssen.

Hi und Willkommen hier im Forum!
Mach am besten mal ein Foto vom Netzteilaufkleber und lade es hier hoch. Wenn es kein direkter Chinaböller ist, sollte es klappen.
MfG

Das sieht schon mal schlecht aus. 30 Ampere auf der 5V Leitung zeigt dass das Netzteil schon sehr alt ist.

Hab ich auch schon bemängelt... ich glaube eher nicht, dass 16A auf der +12er Leitung reichen. Moderne 400W Netzteile die auf heutige Belastungen ausgelegt sind haben da eher 30A aufwärts.
Hat das alte NT überhaupt nen PCIe Stromanschluss? Weil da noch mit Adapter usw. ranzugehen halte ich für sehr fraglich. Dann besser für günstiges Geld ein gutes neues NT das alles garantiert bewältigt.

Da stimme ich dir zu.
Für 50€ ist das Cougar A 450 zu bekommen.

Incredible Alk schrieb:
Hab ich auch schon bemängelt... ich glaube eher nicht, dass 16A auf der +12er Leitung reichen. Moderne 400W Netzteile die auf heutige Belastungen ausgelegt sind haben da eher 30A aufwärts.

Ich würde sagen, dass das nt reicht, da diese belastungen für mehr als eine Grafikkarte ausgelegt sind.
Soweit ich weiß lässt sich die Leistung so berechnen: stromstärke x Spannung = leistung
Hier also:
16A x 12V = 192W

Berichtigt mich wenn ich irre, aber diese 192 Watt sollten locker reichen :o

Ich würde sagen, dass das nt reicht, da diese belastungen für mehr als eine Grafikkarte ausgelegt sind.
Soweit ich weiß lässt sich die Leistung so berechnen: stromstärke x Spannung = leistung
Hier also:
16A x 12V = 192W

Wer sagt dass das keine Peak Werte sind?

Nope, die können insgesamt knapp werden, wenn Du die Effizienz des NTs abziehst, und bedenkst, daß da nicht nur die GraKa dranhängt. Das überlebt das NT, wenn überhaupt, zumindest nicht lange.

Hier also:
16A x 12V = 192W

So alt wie das NT zu sein scheint ist es garantiert noch nicht für 2 Grafikkarten ausgelegt - nicht mal auf eine.
Wenn du dir ein beliebiges neueres Netzteil ansiehst wirst du feststellen, dass die auf der +12v Leitung nahezu die gesamte leistung abgeben können (nach eben deiner Rechnung - moderne 400W NTs wie etwas das Enermax Liberty 400W hat 32A combined auf der +12V (macht nach deiner Rechnung 384W). Das Design ist deshalb heute so gewählt weil die Grafikkarte oft das Teil im PC ist das mit Abstand am meisten Leistung benötigt - das war früher vor der 3D Revolution nicht der Fall.

Die von dir errechneten 192W würden zwar für die karte ausreichen, ich bezweifle aber dass ein dafür nicht ausgelegtes NT in der lage ist, auf der +12er dauerhaft 150W rauszuhauen ohne dass die Spannung zu sehr einbricht - sofern überhaupt entsprechende Anschlüsse vorhanden sind :D

Auf einem Combat Power mit 750 Watt steht auch drauf dass die 4 Leitungen je 20 Ampere haben. Trotzdem leistet das Netzteil keine 300 Watt.
Ich würde bei billig Netzteilen nichts darauf geben was am Ende auf den Aufkleber steht.

Das kommt noch erschwerend hinzu. Bei alten und entsprechend verschlissenen Netzteilen sowie NoName-Produkten ist es sehr gefährlich die volle leistung auf einer Schiene abrufen zu wollen (manche wie das oben genannte schaffen das ja nicht mal wenn sie neu sind...).

16A auf 12V ist mittlerweile doch zu wenig, von der Aufteilung der Spannungen her ist es ein sehr alter Knochen. Was ist da als Hersteller drauf abgedruckt? Klar könnte man es probieren, da würde dann einfach der Rechner nicht starten bzw ev die Grafikkarte aussen vor lassen ode runter Last einbrechen. Ich würde mich da doch nach einem neuen Stromspender umsehen.

mae1cum77 schrieb:
Nope, die können insgesamt knapp werden, wenn Du die Effizienz des NTs abziehst, und bedenkst, daß da nicht nur die GraKa dranhängt. Das überlebt das NT, wenn überhaupt, zumindest nicht lange.

Also der pc frisst bis zu 320 Watt, da wird er doch nich 2/3 davon vom 12v Anschluss ziehen o.Ö

Und das nt wird wohl noch die 2 Wochen auf 12v auf vollast laufen können :o

Zuletzt bearbeitet:

Es geht darum, dass es gefährlich sein kann ein altes Netzteil, das darauf nie ausgelegt wirde auf der +12V Schiene überhaupt stärker zu belasten als 50W ;-)

Ich versuche mal nen Vergleich: Du kannst mit nem 50PS- Auto nur sehr schwer einen sehr schweren Anhänger ziehen auch wenn es die 50PS leistet und diese eigentlich dafür ausreichen. Ein Zugwagen/Traktor mit ebenfalls 50PS hat damit absolut keine Probleme weil er darauf ausgelegt wurde. Der Zugwagen macht das Jahre mit, das Auto wird nach ein paar Versuchen die Kupplung auf der Straße liegen lassen.

Neue netzteile haben besonders in der 12v Sektion sehr Starke komponenten die darauf ausgelegt sind hohe Ströme dauerhaft zu liefern. Die alten haben dort nur rudimentäre/günstige Bauteile die zwar mal kurzfristig 100W raushauen können aber sicherlich nicht sehr lange dauerhaft sehr starke Grafikkarte bedienen können.

Es spricht natpürlich fast nichts dagegen es einfach auszuprobieren (außer dass ein Netzteildefekt mit viel pech auch de angeschlossene grafikkarte mit in den Tod reißt) aber empfehlenswert ists sicher nicht.

Hi! Erstma danke für die vielen Antworten!

Das Netzteil war in einem 70€ Tower verbaut, laut Aufkleber Prüfdatum 07/2005 und den Hersteller kann ich darauf nicht finden. Mir is klar das das Teil nicht viel taugt, ein neues ist ja auch schon angedacht, aber als Student kann ich beides (NT und GraKa) nicht stemmen, daher die Frage ob das für ein paar Wochen hinhaut.
Würde in der Zeit auch die Finger von neuen Games lassen, aber CoDUO und CoD2 müssen schon sein.
Die 320W die mir der NT-Rechner ausgespuckt hat, waren auf 100% Systemauslastung bezogen, welche in der Realität wohl nur äußert selten bis nie erreicht werden.

Greetz

War im Tower schon drin? OK dann ist es für den Platz in der Tonne, und bei 2005 sowieso

Es interessiert die Grafikkarte auch nicht ob deine CPU oder das Restsystem ausgelastet wird oder welches Spiel du spielst - sie wird ihre 150W fordern.
Deswegen kann ich Bakterius nur zustimmen. :(

Ich habe mich nochmal schlau gemacht....
Die 6850 frisst bis zu 175 Watt, der PCIe steckplatzt liefert 75 Watt, dann muss das nt noch 100 Watt über den 12v Dings stemmen ;-)
Und eine Schiene die bis zu 16a liefern kann wird wohl in der Lage sein bis zu 120w (mit den restl verbrauchern) also 10a ab und zu zu leisten wenn die Auslastung auf 100% steigt, im durchschnitt beim zocken wird er wohl 8 ampere ziehen, das sind 50% und sollte das nt wohl über ein paar Wochen aushalten...

Zurück