reicht mein 430 watt netzteil?

OcarinaOfTime

Kabelverknoter(in)
hallöle,

ich habe heute meine bestellte hardware bekommen :

xenon 1231v3, eine sapphire r9 280x, eine ssd und eine hdd.

ich habe derzeit noch mein 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze und wollte fragen ob ich das ohne angst mit der neuen hardware verbauen kann. das netzteil ist 2 jahre alt und hat noch nie probleme gemacht.

mit freundlichen grüßen

Sollte ohne größere Probleme ausreichen und falls es doch Probleme gibt, sollte es einfach abschalten ohne, dass irgendwas beschädigt wird ;)
Allerdings wäre für solche Hardware natürlich etwas höherwertigeres angebracht ;)

warum? ist das netzteil nicht "hochwertig" genug? ich meine ich würde wieder jetzt fast 90 € lappen um ein 50 watt stärkeres bequiet netzteil zu kaufen. sehe ich irgendwie nicht ein?

das system dürfte doch wohl unter voll last nicht mehr wie 400 watt ziehen oder? ich denke selbst das ist sehr optimistisch gesehen. realitätsnäher dürfte wohl um die 300 watt sein

Das habe ich auch nicht angezweifelt, es geht um die Qualität, nicht um die Quatität des Stromes. Ripple-Werte etc. ;)
Gibt ja nicht umsonst Netzteile mit 400W die einmal 40€ und das andere mal 120€ kosten ;)

Mit ner 280X kann man es schon laufen lassen, wenn es schon da ist.
Wenn in 2-3Jahren ne neue Grafikkarte reinkommt sollte es dann weg.

gut, dann bin ich ja beruhigt. dass das netzteil nicht bis zum nächsten upgrade bleibt - ist klar. aber jetzt nochmal extra eins zu kaufen nur um ne gold effizienz zu haben, sind mir keine 90 euro wert. selbst wenn die cpu bis 130 watt peaked und die graka, kp 250 ( was schon ein relativ hoher peak ist ), dann reichts ja immernoch dicke

Die CPU liegt eher bei 50-70Watt ;)

Ist allerdings nicht nur die Effizienz, sondern auch Kühlung, Lautstärke, Sicherheit und Qualität der ausgegebenen Spannungen.
Meinen Schrotthaufen lass ich auch noch drin, aber i7+290 käm mir da nicht dran...

Die CPU liegt eher bei 50-70Watt ;)

Ist allerdings nicht nur die Effizienz, sondern auch Kühlung, Lautstärke, Sicherheit und Qualität der ausgegebenen Spannungen.
Meinen Schrotthaufen lass ich auch noch drin, aber i7+290 käm mir da nicht dran...

bin mir ziemlich sicher das computerbase nen test gemacht hat, wo der xeon bis 130 watt gepeaked hat.

also das netzteil das ich jetzt habe hat noch NIE geräusche von sich gegeben und hat auch die sicherheit die das e9 480 watt netzteil hat. =)

ps: hier source http://www.computerbase.de/2013-10/.../#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

137 watt voll last prime 95

bin mir ziemlich sicher das computerbase nen test gemacht hat, wo der xeon bis 130 watt gepeaked hat.

also das netzteil das ich jetzt habe hat noch NIE geräusche von sich gegeben und hat auch die sicherheit die das e9 480 watt netzteil hat. =)

ps: hier source http://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/6/#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

So eine Prime ähnliche Last, wirst du im Alltag nie haben :ugly:

ps: hier source Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Davon musst du aber noch die verbaute Grafikkarte abziehen.
In diesem Fall eine GTX Titan.

Denn wie wir alle wissen hat der Xeon 1230 keine IGP. Ergo musst eine Grafikkarte verbaut werden die natürlich auch mit zur Leistungsaufnahme beiträgt. ;)

Nein. Auf 400 Watt kommst du nicht mal im Ansatz.
Ich kenne die Leistungsaufnahme eines i7 4770k samt R9 290 und die liegt bei 320 Watt unter Last.
Du hast weniger. Also vielleicht 300 Watt.

Zurück