Reicht hier ne neue Grafikkarte?

Molader

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
solangsam würde meinem PC ne neue Graka bestimmt gut stehen.
Meine PC-Zusammenstellung ist wie folgt :
Mein PC.jpg
Das Betriebssystem ist aber Win 7 64bit.
Nun zum Budget,es sollte nicht unbedingt mehr als 160€ sein.
Auch stelle ich mir die Frage ob es nicht mehr Sinn macht zusätzlich an der CPU oder Motherboard bzw. RAM zu ändern.....wenn dem so ist,sollte es so günstig als möglich sein.

Vielen Dank im vorraus.

AW: Reicht hier ne neue Grafikkarte ??

es handelt sich um den alten Phenom I, der leider zu langsam ist. man bräuchte schon eine neue cpu, board, ram und grafikkarte. vielleicht sogar ein neues netzteil.
ich würde mir einen neuen rechner zusammenbauen. budget nennen und man kann etwas schönes zusammenstellen.

'Ist halt ein AM2+ - Board verbaut. Man könnte also theoretisch noch leistungsstärkere und stromsparendere AM3 - CPUs verbauen. 'Kann halt sein, dass dann noch ein BIOS-Update notwendig würde, damit die CPU (korrekt) erkannt wird --> CPU-Support-List. Selbige (AM3-CPUs) neu zu kaufen, macht bei den momentanen (Aus)verkaufspreisen allerdings keinen Sinn mehr. Wenn sich ein gebrauchter 945er, 55er oder 65er Phenom II X4 mit C3-Stepping für, sagen wir mal, ~60€ bei einem (gewerblichen) Händler auftreiben ließe, wäre das nicht so verkehrt. Dazu noch ein 92er Towerkühler aus der 15€-Klasse und eine HD7770 @ ~85€ und man hätte das Budget ausgereizt. Neu kaufen wäre allerdings auch nicht verkehrt...;)

'Ist halt ein AM2+ - Board verbaut. Man könnte also theoretisch noch leistungsstärkere und stromsparendere AM3 - CPUs verbauen. 'Kann halt sein, dass dann noch ein BIOS-Update notwendig würde, damit die CPU (korrekt) erkannt wird --> CPU-Support-List. Selbige (AM3-CPUs) neu zu kaufen, macht bei den momentanen (Aus)verkaufspreisen allerdings keinen Sinn mehr. Wenn sich ein gebrauchter 945er, 55er oder 65er Phenom II X4 mit C3-Stepping für, sagen wir mal, ~60€ bei einem (gewerblichen) Händler auftreiben ließe, wäre das nicht so verkehrt. Dazu noch ein 92er Towerkühler aus der 15€-Klasse und eine HD7770 @ ~85€ und man hätte das Budget ausgereizt. Neu kaufen wäre allerdings auch nicht verkehrt...;)

So sehe ich das auch

Puuuh,ich habe mir das fast gedacht,leider lässt mein Budget im Moment kein Neukauf zu.
Mehr wie 250€ wollte ich da nicht mehr ausgeben.

Vielen Dank euch

Nun ja, für ~250€ bekämst du auch 'ne komplette neue Plattform nebst neuer Grafikkarte (Athlon II X4 750K + 15€ Tower-Kühler + 4GB DDR3 - RAM + passender Untersatz (ASRock A75) + HD7770)...

...also ob ein P2X4 auf dem Board läuft
Yup, bis auf den 975er und den 980er Phenom II X4 laufen alle AM3-CPUs auf dem Board, eventuell BIOS-Aktualisierung notwendig...

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, die Intel-Fans werden dir immer nen schnellen Prozessor andrehen. ;)
Aber Spaß beiseite, dein Prozessor ist wirklich schon in die Tage gekommen und du wirst über kurz oder lang nicht an nem CPU Upgrade vorbei kommen. Sollte allerdings gerade Geld knapp sein, reicht dein Prozessor schon noch, um einige aktuelle Games in passablen Einstellungen spielen zu können. Hier kannst dich z.B. an dem 4400+ orientieren:

Technik-Check: Tomb Raider im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

Google-Ergebnis für http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2258407/bigimage.jpg

Also ich würde dir als erste Aufrüstrunde maximal ne 7850 empfehlen. Die hier wäre gerade recht günstig und würde preislich noch Platz für nen gutes neues Netzteil lassen. Aber hier solltest uns erstmal die Netzteilbezeichnung schicken, evtl ist das nicht notwendig, da ARLT nicht unbedingt immer Schrott verbaut.
MSI R7850 2GD5/OC, Grafikkarte

Für nen Mainboard mit RAM und Chip in der Größenordnung eines 750k musst du nochmal ca. 160€ rechnen (etwas mehr, falls du USB 3.0, SATA3 und so Späße haben willst), aber da kannst dich ja einfach nochmal melden. Mit nem 750k und ner Radeon 7850 kannst du dann auf alle Fälle wieder gut zocken (hohe Details in allen aktuellen Titeln). Denke mal nämlich, dass du mit deiner GeForce 250 eh nicht gewohnt bist, alles auf Ultra zocken. :)

Edit: Hab wohl zu lang gebraucht, meine Aussagen beziehen sich noch auf das Budget von 160€.

Eine HD7770 ist imho die beste Option, wie man von einer GTS250 möglichst günstig upgraden kann. ~60% mehr Leistung bei gleichzeitig ~40% geringerem Stromverbrauch bei Spielelast...

Der ist aber auch lahmer, einfach weil der Phenom mal eben 100% mehr Kerne hat ;)

Bei BF mag das stimmen, bei Games die nur 2 Kerne unterstützen dachte ich, ich gebe auch die 2,2 Ghz Variante an. :)

Aber so oder so kann er aktuelle Games laut diesen Benchmarks doch noch zocken. Prozessoren haben einfach in den letzten Jahren sooo wenig zugelegt an Leistung.

Du müsstest mal schauen welche bios Version drauf ist.
Entweder sieht man das beim hochfahren oder du nutzt das Tool cpuz, was es aussieht.
Dann wüsste man schonmal ob es dort noch handlungsbedarf gibt.
Mit nem Phenom2 X4 955 oder 956 wärst du gut bedient.
Dann könnte man auch noch bis zur 7850/7870 alles bequem dazu stecken.

Du müsstest mal schauen welche bios Version drauf ist.
Entweder sieht man das beim hochfahren oder du nutzt das Tool cpuz, was es aussieht.
Dann wüsste man schonmal ob es dort noch handlungsbedarf gibt.
Mit nem Phenom2 X4 955 oder 956 wärst du gut bedient.
Dann könnte man auch noch bis zur 7850/7870 alles bequem dazu stecken.

Edit
Die hd 7770 wirst du für um die 70 Euro bekommen (gebraucht). Die könnte man auch einfach einbauen und testen ohne cpu Upgrade
Edit
Gott sei Dank kein Doppel Post geworden :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne 7790 für 115€ verlinkt. Da du aber für die 130€ teure 7850 2 Spiele anstatt 1 Spiel kostenlos dazu bekommst, würde ich eher die 7850 nehmen.

Edit: Zwecks Flaschenhals, in meinen 2 Links sind die 7850/6870 jeweils mit hellgrün angegeben, wie auch dein Prozessor. Sollten also einigermaßen zusammen passen. Die 7770 kannst natürlich auch nehmen, wenn du länger beim alten Prozessor bleiben willst.

Zurück