Reicht eine RTX 5060Ti (16GB)

Bu11et

BIOS-Overclocker(in)
Hey zusammen,

ich bin nach Jahren mal wieder ins Gaming eingetaucht (Battlefield 6 und Diablo 4 aktuell). Aus diesem Grund muss ist ein kleines Upgrade geplannt. Bin mir allerdings bei 2 Sachen nicht sicher:

1. Ist die GPU überhaupt mit meinem Sytem kompatible?

2. Reicht dise aus, um auf x1440p zu spielen?

Aktuell hab ich eine GTX1080ti + i78700K auf einen Asus Maximus Formula.

Das es auf meinem aktuellen System läuft konnte ich bereits lange genug testen. Mir geht es darum, ob die GPU mit dem alten Mainboard (PCIe etc.) kompatibel ist.
Immerhin gäbe es mit dem Monitor auch Qualitativ einen gewaltigen Sprung (habe einen alten Benq, erste Generation mit 120Hz :ugly:).

Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage wäre für mich ja, ob die Mehrleistung für einen ausreichend ist. 50% oben drauf ist nett, ja, aber immer noch <60 fps muss man halt auch wollen. Alternativ 70 (schön gerechnete) frames ^^

Ich frag mich bei der Fragestellung immer was "reicht" bedeutet und wie ihr darauf antworten könnt.
Eigentlich kann man dabei ja nur falsch liegen, aber ihr hört euch immer so sicher an.
Da hast du zum Teil recht, aber die Antwort lautet aufjedenfall ja es reicht. Spielbar ist es und es läuft flüssig also keine Diashow etc. Das es hier kein 8k Spektakel gibt sollte ja schon jedem klar sein.

Hey zusammen,

ich bin nach Jahren mal wieder ins Gaming eingetaucht (Battlefield 6 und Diablo 4 aktuell). Aus diesem Grund muss ist ein kleines Upgrade geplannt. Bin mir allerdings bei 2 Sachen nicht sicher:

1. Ist die GPU überhaupt mit meinem Sytem kompatible?

2. Reicht dise aus, um auf x1440p zu spielen?

Aktuell hab ich eine GTX1080ti + i78700K auf einen Asus Maximus Formula.

In BF 6 wirst Du mit einer 5060ti und dem 8700k hart im CPU Limit hängen.

Wie kommst du drauf? Der 8700K schafft mehr fps als die 5060 Ti in WQHD. Also GPU Limit...

Nur wenn man mit Max Settings und TAA ohne DLSS spielt, aber wer macht das mit so einem Setup??? Wäre im Multiplayer ziemlich unspielbar. Ich gehe mal davon aus, dass der TE mehr als 54 AVG FPS anstrebt in einem Online-Shooter... Zumal die hier auf PCGH ermittelten Werte für den MP eh kaum Aussagekraft haben.

Mit gut spielbaren Settings, also im Bereich Medium bis High und Quality DLSS ist die CPU ruckzuck der Bremsklotz.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich in das Thema eintauche, um so mehr wiedersprüchliche Informationen finde ich.

Das die CPU limitieren wird bin ich mir absolut bewusst. Wenn sich Quaalitätstechnisch dennoch viel naach oben tut, dann wäre mir das die Insvetition wert.

Je mehr ich in das Thema eintauche, um so mehr wiedersprüchliche Informationen finde ich.

Das die CPU limitieren wird bin ich mir absolut bewusst. Wenn sich Quaalitätstechnisch dennoch viel naach oben tut, dann wäre mir das die Insvetition wert.
Streich dir die 60Ti aus dem Kopf. Die macht nirgends Sinn.Die einzig sinnige wahl ist eine 9060XT. Der NV-Treiber erzeugt noch dazu einen größeren Overhead, was deine CPU noch zusätzlich verlangsamt im Vergleich zur 9060XT. Dazu dann noch die Limitierung durch die Bandbreite am Slot. Du zahlst mehr und kriegst weniger Leistung und mehr Probleme.

Zurück