Reicht eine neue GPU?

Ranivav399

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Mich hat es seit langer zeit wieder gepackt und ich wollte MW3 spielen, mein PC stürzt aber nach kurzer Zeit immer ab. Die GPU Auslastung ist laut Task-Manager immer zwischen 95-100%, CPU und Ram sind bei ca. 50%.

Nun meine Frage reicht da eine Leistungsstärkere GPU oder ist der Rest auch zu Alt?

B450 AORUS M
AMD Ryzen 5 3600
Radeon RX 580 8GB
16GB GDDR4

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Der Reste erscheint mir durchaus noch brauchbar, sofern der denn nicht für die Abstürze verantwortlich ist. Was darf ich mir denn konkret unter solch einen Absturz vorstellen? Geht die Kiste sang- und klanglos aus, friert das Bild ein, verabschiedet sich der Treiber?

Prinzipiell würde ich aber auch einen GPU-Wechsel favorisieren. Sofern denn die Angaben auf CB den Tatsachen entsprechen, erscheinen mir die Hardware Anforderung was CoD: Modern Warfare III betrifft moderat, zumindest in Full HD.

Eine sonderlich schnelle Grafikkarte braucht es in 1.920 × 1.080 jedoch auch für 70 Bilder pro Sekunde nicht, denn der Zielwert wird bereits ab einer Radeon RX 6650 XT, GeForce RTX 3060 Ti oder GeForce RTX 4060 erreicht.

Quelle: Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort!
Würde sagen sang- und klanglos trifft es ganz gut, der Bildschirm wird schwarz und dann startet der Computer sich neu. Die Treiber habe ich gestern erst auf den neusten stand gebracht.
 
Welche Auflösung spielst du?
Welches netzteil hast du?
Wie hast du die Auslastung gemessen?

Nun meine Frage reicht da eine Leistungsstärkere GPU oder ist der Rest auch zu Alt?
bezweifel ich ne 5800x3d würde den ganzen in ersten schritt je nach auflösung deutlich mehr sinn machen als eine Grafikarte hinein zu stecken.
 
Netzteil bequiet s9-600W.
Habe beim spielen den Task Manager nebenbei laufen lassen und reingeschaut.
Naja noch lief es immer für ein paar Minuten rund und ist dann abgeschmiert ich habe mit den Grafikeinstellungen rum gespielt aber selbst wenn alles auf gering ist passiert das gleiche.
 
Mal die GPU undervolten. Auch ist das NT schon reichlich "genutzt". Stammt ja aus 2011!
Ansonsten wäre der Unterbau ausbaufähig.
- X3D
- neues NT
- Radeon 7800XT oder RTX 4070
Was wird denn in welcher Auflösung gespielt?
Budget?
Gruß T.
 
Ich wollte das neue MW3 spielen bei 1.920 × 1.080
Budget würde ich sagen um die 500 Euro
Selbst wenn wir auf eine "kleine" GPU gehen, wird das so nix.
- eine Intel ARC € 200,-
- 5800X3D € 300,-
- NT ca. € 80,-
Man könnte auf einen https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html gehen, aber der Mehrwert zum vorhandenen 3600 ist überschaubar.
Mal als Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...221d24d7aff9a22ce59b8d60fcb87906372ff6a43a4ec
Gruß T.
 
Welche Auflösung spielst du?
Welches netzteil hast du?
Wie hast du die Auslastung gemessen?


bezweifel ich ne 5800x3d würde den ganzen in ersten schritt je nach auflösung deutlich mehr sinn machen als eine Grafikarte hinein zu stecken.

Du hast schon im Startpost gelesen, dass von der Auslastung her wohl ein GPU-Limit vorliegt?

@alle anderen: irgendwer sagte letztens mal zu mir, dass man nicht überall einen 5800X3D reinquetschen muss, so toll das Ding auch sein mag.

Der Threadersteller ist im GPU-Limit. Der nächste Schritt wäre, erstmal zu gucken, wieviel Ressourcen die CPU noch bietet. Also einmal bei niedrigst möglicher Auflösung mit deaktiviertem/minimalen Anti-Aliasing (Kantenglättung), Texturfilterung und Ambient Occlusion testen, wie viele FPS die CPU noch stemmt in dem relevanten Spiel. Je nach Ergebnis kann man dann immer noch eine neue CPU empfehlen.

Mit etwas Glück reicht ein neues Netzteil und eine neue GPU aus.

@Ranivav399 bitte einmal das oben geschriebene ausprobieren. Was die Abstürze angeht: mach uns doch mal einen Screenshot vom Windows-Zuverlässigkeitsverlauf nach einem Absturz.
 
Zurück