Reicht ein S7 400 Watt für OC?

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
Reicht ein S7 400 Watt für OC?

İch wollte kurz fragen ob ein S7 400 Watt für das System reicht:
i7 4770k
Macho
Asus GTX 780

Beide Komponenten sollen übertaktet werden.

Gruss

AW: Reicht ein S7 400 Watt für OC?

Das S7 hat rund 380 Watt auf der 12 Volt Leitung.
Wenn du also CPU und GPU übertakten willst, solltest du schon etwas mehr drauf packen.

Nein. Ich würde tippen, dass du ungefähr bei 300-320 Watt liegst, wenn das System unter Last läuft.
Dafür reicht das Netzteil problemlos.
Jetzt kommt es eben darauf an, was du wie weit übertakten willst.

Ich sage mal, inkl. Ocing wir der PC spätestens bei Prime und Furmark gleichzeitig instabil.

Ohne Übertaktung müsste es schon gehen.

Wenn das NT vorhanden ist, einfach ausprobieren, bei einem Neukauf würde ich einfach ein 500 Watt Markenteil nehmen und damit auch in Zukunft gut aufgestellt sein.

Ich sage mal, inkl. Ocing wir der PC spätestens bei Prime und Furmark gleichzeitig instabil.

Ohne Übertaktung müsste es schon gehen.

Wenn das NT vorhanden ist, einfach ausprobieren, bei einem Neukauf würde ich einfach ein 500 Watt Markenteil nehmen und damit auch in Zukunft gut aufgestellt sein.

Genau ich war dort auch schon bei 450 watt alles übertaktet hd 7970 und i5 4670 k (Prime und Furmark)

Genau ich war dort auch schon bei 450 watt alles übertaktet hd 7970 und i5 4670 k (Prime und Furmark)
Aber erstens ist das ein praxisfernes Szenario, dass du da "konstruiert" hast und zweitens solltest du bei deinen Messungen die Effizienz berücksichtigen. Denn was du da gemessen hast, war die Eingangleistung. Die Leistungsangaben beziehen sich aber auf die Ausgangsleistung (sprich den tatsächlichen Verbrauch der am Netzteil angeschlossenen Komponenten), die bei dir dann ungefähr bei 400W gelegen haben sollte. Ich würde dem TO anstatt eines S7-400W zu einem http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html raten...

Aber erstens ist das ein praxisfernes Szenario, dass du da "konstruiert" hast und zweitens solltest du bei deinen Messungen die Effizienz berücksichtigen. Denn was du da gemessen hast, war die Eingangleistung. Die Leistungsangaben beziehen sich aber auf die Ausgangsleistung (sprich den tatsächlichen Verbrauch der am Netzteil angeschlossenen Komponenten), die bei dir dann ungefähr bei 400W gelegen haben sollte. Ich würde dem TO anstatt eines S7-400W zu einem http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html raten...

Da hast du schon Recht.
Die Leistung wird eigentlich auch nie gefordert.

Nein, ein S7 mit 450 Watt würde voll reichen.
Man muss die GPU schon weit über sinnvoll übertakten, um das Netzteil in die Knie zu zwingen.

Sicher reicht das, nur sollte man sich schon überlegen, ob einem ein laufruhigerer Silent-Wings-Lüfter und die Garantieabwicklung über Be Quiet (anstatt über den Händler) nicht einen vergleichsweise geringen Aufpreis von ~5€ wert ist...;)

Dann guck dir den Lüffi dadrinnen nochmal genauer an ;)
Kleiner Tipp, ein FDB Lager hat der nciht :D
Yo, weiß ich. Trotzdem ist er laufruhiger:

Der verbaute Silent-Wings-Lüfter bleibt trotz Gleitlager bei geringer Drehzahl nahezu frei von Nebengeräuschen und steht diesbezüglich den Lüftern mit FDB- und Twister-Lager in nichts nach – kein Rattern oder Schleifen stört die Stille...

Mit der Silent-Elite (z.B. be quiet! Straight Power E9, Dark Power Pro P10, Enermax Platimax) kann das Betriebsgeräusch des S7 jedoch nicht mithalten. Auch die vorhandenen Lüfter-Lagergeräusche sowie das minimale Fiepen zeigen, dass die System-Power-Netzteile nicht auf die Bedürfnisse eines Silent-Enthusiasten abgestimmt sind. Insgesamt ist das S7 jedoch ein leises Netzteil, das in leisen, aber nicht nahezu lautlosen Rechnern, eine gute Figur macht...

Gleitlager sind anfangs immer sehr leise, aber verschleißen schnell.

Und der zweite Link hingt, denn im Vergleich zum Dark Power ist der Lüfter des S7 natürlich schlechter, der des L8 aber auch.

Also ich lese im zweiten Zitat auch was von einem Straight Power E9 und im ersten auch was von einem Gleitlager, dass bei geringer Drehzahl nahezu frei von Nebengeräuschen ist und diesbezüglich den Lüftern mit FDB-Lager in nichts nachsteht...;)

Yo, die E9 haben einen 135er Lüfter mit FDB-Lager. Wenn dann aber bei der "Geräuschkulisse" des L8-Lüfters die Rede davon ist, dass diese bei geringer Drehzahl nahezu frei von Nebengeräuschen ist und diesbezüglich den Lüftern mit FDB-Lager in nichts nachsteht, dann sehe ich hier schon einen Unterschied zu den Angaben über die der Lüfter in den S7er-Netzteilen. Aber gut, daraus muss jeder für sich die entsprechenden Schlüsse ziehen...;)

EDIT(H sagt): Gerade mal die UL-Nummer von dem Silent-Wings-Lüfter überprüft. Dass diese Lüfter ebenfalls von Protechnic produziert wurden, war mir zugegebenermaßen nicht bekannt. Aber das heißt ja nicht, dass die Lagerqualität dieselbe ist, zumal auch Unterschiede im Lüfterblattdesign, dem Lüftergitter und bei den technischen Angaben erkennbar sind...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück