Reicht ein i3 für Gaming? Aufrüsten

AW: Reicht ein i3 für Gaming? Aufrüsten

Der i3 reicht bei vielen Spielen durchaus aus. Dualcore ist allerdings bei manchen Sachen jetzt schon problematisch und für die Zukunft keine tolle Option, die 50€ mehr würd ich schon in nen i5 investieren.

Ein Intel Core i5 würde ich nur in Verbindung mit einer aktuelleren Grafikkarte empfehlen, was bei 250 Euro nicht mehr in sein Budget passen wird.

Die Intel Konfig finde ich nicht gut da würde ich lieber folgendes nehmen:
Mainboard:
gutes PLV und aktuell: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
etwas besser und ohne alte PCI Slots für Erweiterungskarten: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Standardempfehlung für ein gutes H97 Sockel 1150 Board - die nehmen sich alle nicht viel eher auf Anschlüsse und Slots achten: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls man jeden Cent sparen will, ist mATX also kleiner als ein ATX und nur 2 RAM Bänke falls die 8GB mal zu wenig sind muss man komplett tauschen: ASRock B85M BTC Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Auf allen genannten Mainboards kannst du folgende CPUs nutzen:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat einen 300Mhz Turbo als falls im Budget es lohnt sich mit neuer Grafikkarte)
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 4150 falls günstiger zu kaufen.

Hier noch eine Konfig die recht günstig ist mit i5 aber nicht sicher die oben genannten CPUs aufnimmt sondern nur CPUs die schon 2013 erschienen sind: https://www.mindfactory.de/shopping...22087867d5699cd67721863d059636831de42138437b6

Als Speicher egal welche Kombination du nimmst Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thema Bechmarks: Intel Core i5-4690K im Test (Seite 2) - ComputerBase unten sind einige genannt - der i5 4570 ist minimal langsamer als der oben genannte 4590 und der i5 4430 ist minimal langsamer als der 4460 oben - schau dir auch unten die auf Spiele bezogenen Benchmarks an denn bei Anwendungen ist ein AMD 8-Kern nicht schlecht aber für Spiele ist ein i5 einfach die beste Wahl um ca. 150€ für die CPU und für die Zukunft würde ich auch nicht unbedingt nen i3 kaufen.

Ein Intel Core i5 würde ich nur in Verbindung mit einer aktuelleren Grafikkarte empfehlen, was bei 250 Euro nicht mehr in sein Budget passen wird.
Naja, die 6870 dürfte etwa so schnell sein wie eine 7790, damit kann man sicherlich noch spielen - mit dem uralten Athlon-Single Core (!) wird man garantiert kein BF starten können. Da ist es fast egal, wodurch man den Unterbau austauscht, hauptsache, man tauscht ihn mal aus.

Du möchtest zum Zocken lieber einen Intel Atom als einen FX 6xxx/8xxx nehmen?
Ich möchte ehrlich gesagt gar keinen Intel Atom mehr haben (meiner hat ja nichtmal Anno 1503 gepackt), mich wundert nur, dass hier plötzlich mit AMD-Empfehlungen um sich geworfen wird, obwohl das in diesem Fall wahrscheinlich nicht einmal die sinnvollste aller Möglichkeiten ist. Nen FX würde ich jemandem empfehlen, der ein günstiges Arbeitstier braucht, mit dem man ggf. auch Spiele spielen können soll.

Das ist eine absolut unfundierte Aussage.
Gut, ich war gedanklich zugegebenerweise auch eher bei der "Pro"-Reihe, trotzdem ist es nicht gerade vertrauenserweckend, wenn AsRock für den Betrieb der Viermoduler laut CPU-Support-Liste gerne nen Top Blower haben will. Und Threads, die von Problemen mit den Viermodulern auf zu schwachen Boards (und die umfassen nunmal einen Großteil des AsRock- und v.a. MSI-Portfolios mit 970er-Chipset - natürlich auch die billigen Modelle von Asus) zeugen, gibts hier auch mehr als genug.

Wenns läuft (und dann auch noch mit 1.5V), wunderbar, mir ginge das trotzdem zu sehr in Richtung Poker. Für starkes OC sollte man sich aber ohnehin nach nem Board mit ner etwas dickeren Versorgung umsehen - dass mein M5A97 (Rev. 1) meinen X6 auch mit immerhin 1.48V füttert (1.45 unter Last), ist sicherlich auch keine Selbstverständlichkeit und man merkt doch, dass da das Limit erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden Grafikkarten sind von der Rohleistung ziemlich identisch, da hast du Recht.

Was soll mir der Vergleich denn aber nun sagen?

Was mir gerade auffällt, warum wird im Forum eigentlich nie ein H81 Mainboard empfohlen?

Was soll mir der Vergleich denn aber nun sagen?
Dass die Karte spieletauglich ist, aber die CPU nicht. Und insofern das Argument, dass er wegen der Karte keinen i5 einbauen soll, obwohl er könnte, irgendwie leicht blödsinnig klingt. Ich meine, ich hab auch ne Zeit lang mit meinem X6 und ner GeForce 9800 GT gespielt, weil mir der Athlon 64 X2 zu lahm geworden ist (für Spiele hatte das natürlich rein gar nichts gebracht, aber darum ging es da auch nicht) - Grafikkarte kann man immer noch tauschen, wenn die zu lahm ist.

Ich würde zwar eher auf mehr Kerne setzen, aber die neuen Athlon X4 haben ja schön bewiesen, dass sie nicht zu unterschätzen sind.

Kommt etwas darauf an, was man denn tun möchte ... und was man genau spielt.

@Icedaft

Irgendwie ist doch jede Hardware alt die man kaufen kann. ;)

@NuVirus

Mit deinem PCIe 2.0 Argument hast du natürlich recht.

Wenn man ein sehr günstiges Mainboard mit PCIe 3.0 nimmt, kann man sogar innerhalb des Budgets bleiben.

@VikingGe

Mit einer Intel Core i5 CPU kann man aber das Budget von 250 Euro, wenn auch knapp, nicht halten.

Jetzt bin ich auf die Spiele gespannt, in denen der Intel Core i3-4150 vor der ATI Radeon HD 6870 limitiert.

@NuVirus

Da hast du ja viele Mainboards genannt, aber welches ist dann wirklich am besten zu empfehlen, ich kenn mich da mit Mainbords nicht so gut aus, wo die Unterschiede sind und so :D

Er hatte vor ein paar Seiten geschrieben 250-300€ und die Investition in einen i5 lohnt sich definitiv, klar mit der aktuellen Grafikkarte reicht auch was günstigeres aber so wenig wie sich aktuell im CPU Markt tut wird ein i5 Haswell noch recht lange gut dabei sein und die Kosten für Speicher hast sowieso und das Mainboard kostet auch ca. ähnlich viel ob ich jetzt AM3+ 1150 oder FM2+ nehme da würde ich doch in eine CPU die gut Leistung hat investieren und länger Freude dran haben. Dazu kommt noch eine kleine Stromersparnis aber Hauptargument bleibt einfach die Leistung des i5.

Hier mal ne Zusammenstellung, den Kühler kann man weglassen wenn einem ein sehr leiser PC nicht so wichtig ist https://www.mindfactory.de/shopping...2201af0889f7c9527f52c67b4ae9ea7fb7d6b4944a7b4

Mit dem mATX Board hat man noch paar Euro gespart und kann evtl mal nen kleines Gehäuse kaufen ansonsten halt das gleich Mainboard ohne M im Namen für 2-3€ mehr.

Einen Tick besser was aber für die Leistung praktisch egal ist wäre Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt bin ich auf die Spiele gespannt, in denen der Intel Core i3-4150 vor der ATI Radeon HD 6870 limitiert.
Dann ersetze in vielleicht 2 Jahren mal die 6870 durch Grafikkarte X und stelle die Frage noch einmal. Ich glaube nicht, dass er dann gleich seine CPU tauschen will, weil sie im nächsten Battlefield oder was auch immer nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefert.

Ich lehne mich mal zum Fenster heraus und behaupte, dass der i3 in BF4 kaum schneller rechnet als mein übertakteter X6, vielleicht 10-15%. Nehmen wir uns dann noch die Shanghai-Map auf nem vollen Server und voilà, wir haben ab und zu mal Einbrüche in den 40er-Bereich. Das ist noch (für mich zumindest) problemlos spielbar, aber nicht optimal, und anspruchsloser werden die kommenden Spiele sicherlich auch nicht.

Wie gesagt, die letzte Angabe war 250-max. 300€, da bekommt man nen i5 unter, also was zum Henker spricht dagegen, einen zu nehmen?

Übrigens: Streng genommen hätte ich dir jetzt ne wunderbare Liste von absolut CPU-limitierten Spielen präsentieren können, weil die Fragestellung schlichtweg falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück