Reicht ein i3 für Gaming? Aufrüsten

ProptiX

Schraubenverwechsler(in)
Reicht ein i3 für Gaming? Aufrüsten

Hallo, ich möchte gerne meinen Pc aufrüsten und ich wollte fragen, ob
ein i3 für Gaming mit hoher oder normaler Qualtität ausreicht und welcher
mir hier empfohlen werden kann.

Mein Pc besitzt schon eine AMD Radeon HD 6870

Außerdem, welches Mainboard passt in der Preiseklasse bis 80€
zu einem guten i3? Kennt ihr gute Kombos, die nicht mehr als 250€ kosten?

Mein Pc soll halt fast nur zum Zocken verwendet werden und wenn ihr
gute Tipps habt, welche Auswahl ich treffen sollte, dann sagt mir bescheid :)

Mit freundlichen Grüßen
ProptiX

Also für 250 euro ist auch ein i5 4590 (~170€) und ein Gigabyte gh97 d3h, msi h97 guard pro oder ähnliches drin. Das Netzteil wäre interessant zu wissen.

Oder habe ich was falsch verstanden und der i3 ist ebenfalls bereits vorhanden? Ist schon viiiiieeeel zu spät xD

AW: Reicht ein i3 für Gaming? Aufrüsten

Bei dem Budget würde ich ebenfalls eher auf AMD bauen.

Und eine HD 6870 zum Zocken? :D Ich hab meine schon vor zwei Jahren wieder aussortiert, die Teile sind wirklich extrem langsam. Ließen sich zwar ganz gut übertakten, aber trotzdem macht man damit keine weiten Sprünge ...

Die Frage ist, ob DDR3-RAM schon vorhanden ist oder ob hier irgendeine alte DDR2-Gurke aufgerüstet werden soll. Falls das der Fall ist, sind die 250€ schnell weg. Also: Wie sieht das aktuelle Grundsystem aus?

Aber ja, mit nem aktuellen i3 sollte man derzeit jedes Spiel spielen können, schlimmstenfalls eben mal auf AMD-Niveau.

Ahhhh angekommen... ich dachte es geht hier nur um mobo und cpu... XD

Tja, das ist jetzt die Frage :D

Ich würde mal sagen: Wenn wir auch noch RAM brauchen, werden wir mit Sicherheit bei AMD landen. Wenn bereits genug guter DDR3 vorhanden ist, könnte man auf einen kleinen i5 bauen.

Nenne uns doch ein paar Games die gezockt werden und dein aktuelles Setup, dann können wir dir gerne weiterhelfen.

Also ich würde mit dem Setup gerne sowas wie LoL, Battlefield oder ähnliches, flüssig und mit mind. mittlerer Quali spielen können.

Mein jetziges Setup:
CPU: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard: ASUSTek A8N5X
RAM: 3GB DDR1
Graka: AMD Radeon HD 6870
Netzteil: CoolerMaster GX550

Also ich brauch mal wirklich ne Aufrüstung ;D

Das heißt, es müssten CPU, Mainboard und RAM erneuert werden.
Ich hab mich schomal bei AMD umgeguckt, da es dort gute CPUs für niedrige Preise gibt,
aber die CPUs einfach einen zu hohen Stromverbrauch haben, deswegen hab ich mich jetzt
bei Intel umgeguckt.

Ich weiß nicht, ob man bei Intel für 250€ bis höchstens 300€
etwas findet, womit ich solche Spiele gut spielen kann, kenn mich
halt mit Hardware jetzt nicht soo gut aus

Also ich würde eher etwas mehr ausgeben und direkt zu einem i5 Intel greifen denn der AMD FX6300 ist zwar für den Preis gut aber in manchen Spielen auch langsam wenn er seine Kerne nicht ausspielen kann.

Ich denke du wirst dir auch irgendwann eine bessere Grafikkarte tauschen und dann lohnt sich der i5 erst recht - der Stromverbrauch ist auch geringer und du wirst die Basis deines PCs länger behalten können als einen FX6300.
Das hier wäre meine Budget Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22065c658ec2781e3facf2fc1453993521d88c3b54bfc
Ein paar Euro kannst du noch mit dieser CPU sparen: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Das Mainboard unterstützt den Haswell Refresh, falls du ein normales ATX Mainboard haben willst musst du mit 70€ rechnen dafür ist dein PC dann abgesehen von der Grafikkarte auf dem aktuellen Stand der Technik und wirst lange Freude dran haben.

Der Stromverbrauch ist immer mein Lieblingsargument :D Ihr wollt wirklich mehr Geld ausgeben und weniger Leistung bekommen, um dann am Ende vielleicht 1€ im Jahr an Strom zu sparen ?!

Der Stromverbrauch ist nicht so wichtig aber bei AMD stimmt aktuell leider weder Stromverbrauch noch die IPC, AMD kann nur im unteren Segment punkten wenn man die ganzen Kerne/Module nutzen kann gibt aber genug Spiele die es nicht können deswegen ist un vielen Spielen sogar ein i3 4150 schneller als ein FX6300.

Bei nem Intel i5 oder besser zahlst zwar mehr dafür mehr Leistung und gleichzeitig weniger Stromverbrauch.
Wenn die Leistung bei AMD besser wäre hätte ich auch kein Problem mit dem Stromverbrauch ist aktuell halt leider so.

Intel kann sich seit mehreren Jahren ja sogar leisten die Mainstream CPUs mit der billigsten Wärmeleitpaste auszustatten da einfach die Alternative ab ca. 150€ komplett fehlt.
Ein FX8xxx lohnt sich höchstens fürs Rendern aber nicht für den Durchschnittlichen Spieler.

ASRock 970 Extreme 3
Damit wir nächste Woche einen weiteren Thread der Sorte "Mein FX-8320 taktet immer runter" haben? :ugly:

Ich meine, das Dingen hat zwar sowas ähnliches wie nen VRM-Kühler, aber ich traue den AsRock-Dingern in der Preiskategorie trotzdem nicht über den Weg. Würde da doch lieber 8 Euro mehr in die Hand nehmen für ein M5A97.

Seit wann wird hier eigentlich so oft AMD empfohlen? Normalerweise wird doch eher ein Intel Atom rausgekramt als dass man mal über nen FX redet.

Ich weiß nicht, ob man bei Intel für 250€ bis höchstens 300€
Wobei man bei dem Budget tatsächlich über nen i5 nachdenken könnte. Wenn man die 300€ ausnutzt, bekommt man sicherlich auch ein ordentliches Board.

Mich würde das auch mal interessieren, ob der i3 reicht fürs zoggen, denke schon!
Baue mir gerade eine Steambox und weis noch net so recht welche CPU, welche auch nicht zu viel Wärme erzeugen soll.
Hatte den i3-4160 2x3.60GHz im Auge, diese CPU kostet ~100€ und ich schätze mal das Preis/Leistung hier sehr gut sind! Möchte natürlich auch aufs Geld schauen, von daher i3 und nicht i5.
Gespielt wird BF4/Dayz/Skyrim/Bioshock Infinit usw. alles was so im Moment so aktuell gezoggt wird. GPU soll vorerst eine GTX 460 sein. (ist vorhanden) Board: ASRock Z97M-ITX/ac.

Gruß
Ernesto

Damit wir nächste Woche einen weiteren Thread der Sorte "Mein FX-8320 taktet immer runter" haben? :ugly:

Ich meine, das Dingen hat zwar sowas ähnliches wie nen VRM-Kühler, aber ich traue den AsRock-Dingern in der Preiskategorie trotzdem nicht über den Weg. Würde da doch lieber 8 Euro mehr in die Hand nehmen für ein M5A97.

Das ist eine absolut unfundierte Aussage. Ich nutze unter anderem auch ein 970extreme3 und das läuft sehr gut. Weitere Spannungskühler sind da auch nicht nötig, selbst einen X6 bekommt man damit auf 1,5V.

Es spricht aber auch nichts gegen das Asus Board.

Seit wann wird hier eigentlich so oft AMD empfohlen? Normalerweise wird doch eher ein Intel Atom rausgekramt als dass man mal über nen FX redet.

Du möchtest zum Zocken lieber einen Intel Atom als einen FX 6xxx/8xxx nehmen ? :what:

Zurück