Reicht ein günstiger Kühler für geringe Last?

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Reicht ein günstiger Kühler für geringe Last?

Hallo! Hab letzte Woche einen A8-6600k bei meinem Bruder verbaut. Leider musste ich nach der Treiberinstallation schon gehen und hatte keine Zeit mehr mich mit OC,UV,Lüftern etc zu beschäftigen. So wie er dort nun steht (als HTPC mit iGPU gedacht), geht der boxed-Lüfter bei jeder kleinen Belastung hoch und ist sogar von Sofa aus störend. Was ich im BIOS an Temp gesehen hab, läuft er dort schon auf 65°C bei Silent Lüfter Setting.

1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x Mushkin Enhanced Essentials DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (991769)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Mich würd nun interessieren, ob ich da mit den vorhandenen Mitteln noch genug rausholen kann oder beim nächsten Besuch gleich nen neuen Kühler mitbringen soll.

Hab auch gesehen, dass heute für das MB ein cTDP update erschienen ist. Klappt das nur mit Kaveri oder jeder APU auf FM2+? Wär ja kühltechnisch schöner als den Multi weit runterzusetzen.

Der Rechner braucht nicht still zu sein, aber aus 4m Distanz sollt man da nix mehr raushören, wenn man nur nen Film abspielt oder Dateien rumschiebt. Unhörbar im Idle wär ein Bonus.

Corator DS wär mir vom Preis her schon ganz recht. Ob die 20€ Klasse auch reicht, weiß ich leider nicht.

AW: Reicht ein günstiger Kühler für geringe Last?

Alternativ könnte man auch den Scythe Katana 4 nehmen ;)

Wow den Raijintek hätt ich ja am liebsten gleich eingepackt. Gefällt mir, wenn neue Firmen auch was Gutes liefern.
Jetzt is leider die Verfügbarkeit ein Problem... Ich hätt den schon gern in den nächsten Tagen, am besten heute besorgt.
Gibts auch was aus der Liste oder sollt ich lieber die Finger davon lassen?
http://geizhals.de/at/?cat=cpucoole...&xf=817_AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+#xf_top

Von den Top-Blow kühlern für unter 15 € würde ich die Finger lassen. Die sind bestimmt nicht viel besser als der Boxed.

Der Alpenföhn Sella ist nicht verkehrt. Falls du ernste Platzprobleme hast (ich weiß nicht genau wie viel Platz im Define Mini ist), ist der Shuriken 2 Rev B. nicht verkehrt, der hat erstaunlich viel Kühlleistung für die Größe. Braucht aber eine vernünftige Lüftersteuerung, da er bei Volllast nicht mehr sehr leise ist. Dein AsRock sollte bei richtiger Konfiguration aber gut damit klar kommen.

Danke für die ganzen Vorschläge! Werd mich gleich durcharbeiten :)

Platz ist genug da. Das Mini ist laut spec sogar ein paar mm breiter als mein R3, wo ein Mugen gemütlich seinen Dienst verrichtet.

Spielen ist kein Thema. Ziel der Kiste ist es, den Dschungel aus externen Festplatten zu lichten. In der Wohnung stehen 7 davon samt USB- und Stromkabeln.:ugly:
Mit der HDD aus dem alten Rechner sind wir bei 8. Die Entscheidung für AMD fiel wegen den billigen SATA-Ports, bei Intel sind 8 drastisch teurer. Die Kiste soll brav ihre Videos abspielen und evtl auch mal was transcodieren.

Weil halt sonst nix anderes in der Nähe verfügbar war, bin ich halt zum Ditech und hab mir den Alpenföhn Sella geholt. EKL Alpenföhn Sella (84000000053) lagernd Preisvergleich | Geizhals Österreich
Hatte bis zum letzten Moment Zweifel (Unterseite war nicht plan, beim Einhängen der Klemmen ging nix ohne Paste verschmieren) und war dann sehr überrascht, als er dann endlich lief. Der Lüfter is extrem leise und unhörbar aus meinem Gehäuse - bei Prime95@4,4GHz... Ich konnts echt nicht glauben. Der Kühler war handwarm. Die Temperaturwerte der Sensoren waren leider fehlerhaft, da 9° auf der iGPU wohl nicht möglich sind und die anderen auch nur in den mittleren 30ern.
Da die iGPU in meinem Fall wohl nie stärker belastet wird, bin ich vollauf zufrieden mit dem Sella. Das ist kein Vergleich mit dem Klackern des auf Minimum runtergedrehten boxed Kühler... Hab am Ende die Gehäuselüfter auf Semi-aktiv gestellt falls es doch zu heiß wird, aber derweil ist die Kiste silent. Wird sich auch ändern wenn die ganzen Festplatten eingebaut sind:ugly:

Zurück