reicht ein 8x/8x für die gtx 590 aus ?

jurawi

Software-Overclocker(in)
reicht ein 8x/8x für die gtx 590 aus ?

guten tag nochmals.
da meine phantom mit 3gb nicht mehr auf lager sein wird die nächsten wochen , greife ich jetzt einfach direkt zur 590. meine frage: da man für sli im oberklassenbereich ja ein motherboard mit 16x/16x haben sollte um die höchste leistung zu bekommen wollte ich fragen ob man für die 590 (2x580) auch solche slots braucht, oder ob auch ein 8x/8x mb alles rausholt . oder gibt es auch sowas wie 16x/8x ? bitte um schnelle antwort , falls es damit keine problemem geben sollte , werde ich höchst wahrscheinlich am release eine 590er kaufen.

LG

AW: reicht ein 8x/8x für die gtx 590 aus ?

ich bin jetz bissl aus der materie, aber ich geh mal davon aus, das die 590 ne dualgpu karte is. da haste zwar zwei grafikchips, aber nur eine grafikkarte - sprich nix mit sli. wenn du 2 590 nehmen würdest (mit dem akw dazu :P solls grad günstig geben xD), dann wärs wieder sli.

ein board, das nich mehr wie 8x pcie hat, sollte es schon sehr lange nich mehr geben. die meisten sollten eigentlich 16x auf dem ersten sockel bieten und 8 aufm zweiten. preismäßig günstigere boards haben dann die eigenheit, das bei sli/cf dann auch der obere sockel nur mit 8fach angesteuert wird, was nich unbedingt das beste is (er sli/cf fährt, is ja irgendwo enthusiast und will jeden fitzel speed, den stören auch 5-10% leistungsverlust durch 8x ^^). die teureren versionen bieten dann auch im mehrkartenbetrieb 2mal 16x.

kannst ja mal dein board nennen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das mindestens der erste (obere) pcie-slot da 16x liefert und dann wird die 590 auch voll angesteuert und du hast keine probleme.

also wenn du 2 mal 8 lanes fährst hast du einen Performance Verlust von ca 12 % glaube ich. Hier gabs irgendwo mal nen Bench dazu.

mfg alex
PS: ich such mal den Thread.

aha...bin am überlegen entweder ein asus p8p67 pro oder ein p8p67 ws revolution zu nehmen

Sollte egal sein da die 590 ja eine DualGPU ist, das heißt es sind zwar 2 Grafikchips allerdings auf einer Grafikkarte.
Das wiederum heißt das nur ein PCIExpress Slot belegt wird und normalerweise hat jedes halbwegs normale Board mindestens einen Slot der mit 16 Lanes läuft. ----> No Problem bahn frei für deine 590! :lol:

Mfg
Ebrithil

Du musst aber bedenken, das sich die Gpus einen Slot teilen. Sprich du hast 8 Lanes pro Gpu.

jup der Unterschied zwischen 16x und 8x im CF/Sli ist eigentlich nicht zu merken..du hast einbußen von ca 3-5% mehr ist das nicht. Aber wenn du dir die GTX590 holst, dann sage ich schon mal viel Spass bei der nächsten Strom Endabrechnung hihi

Du weißt aber das die gtx 590 ''nur'' die Leistung von 2 abgespeckten gtx 580 haben wird oder?

Ich sage das nur weil du in deinem letzten Thread 2 580 wolltest.

das auf der gtx 590 sind 2 vollwertige 580er chips...nur mit nem niedrigeren takt!!!

wirklich nur 2 abgespeckte 580er ? und wieso kommt hier jemand darauf das es nur 2 570er sind ? welches board sollte ich denn für die 590 am besten nehmen ? wann kommt sie eigentlich raus , morgen oder , kann man sie shcon irgendwo kaufen...

wirklich nur 2 abgespeckte 580er ? und wieso kommt hier jemand darauf das es nur 2 570er sind ? welches board sollte ich denn für die 590 am besten nehmen ? wann kommt sie eigentlich raus , morgen oder , kann man sie shcon irgendwo kaufen...

Das 2 570 drin sind stimmt nicht.

Es sind 2 gtx 580 chips die so stark runtergetaktet wurden das sie in etwa die Leistung von gtx 570 sli haben, ergo 2 abgespeckte 580.

Soweit ich weiß braucht man für so eine Karte kein Board mit SLI, da bin ich mir aber nicht sicher, sollte ich recht haben dann reicht(bei SB) jedes 150 € mb.
Wann sie rauskommt kann dir keiner sagen, morgen wird sie offiziell vorgestellt, ich schätze das sie dann Anfang April so langsam auf den europäischen Markt kommt.

Ich pers. rate dir zurzeit aber eher zu 1 Hd 6990 oder 2 gtx 570 , da die Leistung (meiner Meinung nach) für den Preis einfach nicht überzeugt, die hd 6990 zieht am 3dmark11 Benchmark von Nvidia deutlich an der Gtx 590 vorbei, und das obwohl die gtx 590 mit ziemlicher Sicherheit teurer wird.

alles klaa :) die erste von asus ist offiziell. ich warte jetzt noch ne woche dann sind die preise etwas runter und es gibt ein paar tests und außerdem ein paar mehr hersteller wie zb evga ;)

Zurück