Reicht ein 500w PSU hier?

HellHunter02

Schraubenverwechsler(in)
Halli hallo!

Ich habe vor meinen Computer sehr stark aufzurüsten/auszutauschen. Ich habe von meinem noch ein AeroCool e80-500w PSU in meinem derzeitigen PC drin und möchte dies möglicherweise im neuem Rig benutzen. Würde auch noch die derzeitige 1TB Festplatte benutzen.
Das wäre die neuen Teile :
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant / Benchmarks

CPU: Intel Core i5-4670K 3.4GHz Quad-Core Processor (€210.00 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: Cooler Master Hyper 212 EVO 82.9 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler (€33.33 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: ASRock Z87 Extreme3 ATX LGA1150 Motherboard (€99.27 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory (€74.97 @ Hardwareversand)
Storage: Samsung 840 EVO 120GB 2.5" Solid State Drive (€69.49 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 770 4GB WINDFORCE Video Card (€359.35 @ Hardwareversand)
Case: Fractal Design Define R4 (Black Pearl) ATX Mid Tower Case (€90.22 @ Amazon Deutschland)
Total: €936.63
(Prices include shipping, taxes, and discounts when available.)
(Generated by PCPartPicker 2014-06-02 21:16 CEST+0200)

Vielen Dank im Voraus!

MFG
HellHunter02

500W sind für dieses System mehr als genug. Bei normaler Spielelast dürftest du nicht mal die 300W erreichen. ;)

Hinweis: Du solltest ein neueres Z97-Board verwenden für eine Haswell-Refresh-CPU und 4 GB vRAM sind sofern du nicht mit extremen Texturmods+Antialiasing/Downsampling spielst oder SLI planst Geld zum Fenster rausgeworfen. Die 2GB-Variante ist in 99% der Fälle gleich schnell (genauer sogar minimal schneller wegen geringerem Speicherverwaltungsaufwand) wie die 4GB-Karte.

Generell reichen 500W, bei dir würden vielleicht in etwa 370W im Worst Case anfallen. Wenn das NT nicht gerade Steinalt ist könnte die noch " brauchbar " sein. Die SSD würde ich aber gegen die Crucial M500 tauschen und den RAM gegen den Crucial Ballistix Sport und bei dem Kühler würde ich eher auf den EKL Brocken2 setzen

Hinweis: Ich kenne dein altes Netzteil nicht - ich hab dir nur gesagt wie viel der PC in der Realität verbrauchen wird (Standard-Spielen unter 300W, bei Vollast vielleicht mal 350W). Ob dein altes netzteil diese Leistung auch auf den korrekten Schienen sauber bereitstellen kann weiß ich nicht (es gibt 400W-Natzteile die mit deinem neuen PC keine Probleme haben und es gibt 700W-Netzteile die sich in Rauch auflösen bei der Hardware - die Wattzahl alleine sagt rein gar nichts über ein Netzteil aus!).

Am besten machst du ein Foto vom Aufkleber auf dem netzteil, hier gibts einige User die dir dann genau sagen können ob das Gerät taugt oder nicht.

Hallo und willkommen im PCGH-Forum :pcghrockt:

Jo, 4GB sind rausgeschmissenes Geld.
Nimm lieber eine R9 280X mit 3GB, kostet weniger und ist gleich schnell,
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB kann das selbe und kostet 55 Euro.

Das Netzteil solltest du aber bald mal tauschen, denn wirklich gut ist es nicht, wenn du jetzt schon aufrüstest, würde ich es direkt mit raus nehmen:
Wenn es das von DoctorBacterius ist, dann schleunigst weg damit, ist und war nie gut.
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Schmeiß die Samsung SSD raus und nimm die M500. Günstiger und gleich schnell da du hier nicht den Samsung Preisaufschlag hast :daumen:

Gruß

fFi7bht.jpg

Das ist der Aufkleber

Den Empfehlungen vom Herrn eXquisite schließ ich mich an:daumen: Und ja, aktuell lieber den i5-4590 samt H97-Mobo kaufen...

Gruß

Also noch 440W auf +12v, dazu ziemlich alt.
Ich würde sagen es ist kein zwingendes Muss das Ding zu tauschen aber wenn man grade aufrüstet würde ich die neue Hardware nicht so einem alten Netzteil anvertrauen.
Passende Geräte wurden von eXquisite ja schon vorgeschlagen. :)

Danke eXquisite! Bin echt begeistert von diesem Forum!

Ich glaube ich nehme dann einfach das Geld von der 770 das ich durch die 280x spare und hole mir dann eins der PSU. Wird wohl besser sein. Will ja nicht, dass alles nach einem Tag durchbrennt

Ich glaube ich nehme dann einfach das Geld von der 770 das ich durch die 280x spare und hole mir dann eins der PSU. Wird wohl besser sein. Will ja nicht, dass alles nach einem Tag durchbrennt

Sehr guter Plan. :daumen:

Wenn du dann noch die restlichen Vorschläge (CPU, Board, RAM, Kühler) beherzigst wird das Ergebnis deutlich besser sein als das im ersten Post und nicht wirklich mehr kosten. :)

Konnte den Preis + PSU jetzt auf ~750 € runterschrauben! Echt klasse! Schaut jetzt ca so aus :

Intel Core i5-4590 - 163 €
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel - 35 €
ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX - 71 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 60 €
Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm - 55 €
HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5 DLDVI-I/HDMI/2xMini DP - 249 €
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk - 48 €
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl - 83 €

Nochmals vielen vielen dank an alle! Hätte ohne euch wahrscheinlich meinen ganzen neuen PC zerstört :D

Warum? Weil zwei Tütel auf 'nem Vokal stehen? Oder weil sie "für" bzw "zur" vergessen haben?
Is halt von 'nem Asiaten gemacht, die Sprachen dort scheinen etwas arg anders zu funktionieren als bei uns. Solche 'Hilfswörter' scheint es da nicht zu geben.

Zurück