Reicht ein 480 Radi

Dann bin ich ja beruhigt, mein Physikverständnis bekam schon erste Risse ;P
Luft kriegt man doch nur durch Kompression, Wärmeabfuhr und anschliessender Dekompression (= KoKü) unter Raumtemperatur und dann müsste man einen Wasserabscheider einbauen. WTF geht hier vor? :ugly:

Du brauchst nur lange Schrauben und genug Lüfter. :ugly:

:slap: natürlich braucht man noch einen Radiator :schief:

Zum Video:
Ich habs so nebenbei geschaut, als ich Lol gespielt hab, der Teil mit dem Aprilscherz ist wohl untergegangen :schief:

Kann ich meinen Radiator auch im Herbst bei 10 Grad auf den Balkon legen, und/oder im Winter? nur kann dann was mit dem Kondenswasser passieren, oder passiert nichts solange ich nur den Radi draußen liegen hab?

Das sollte noch kein Problem darstellen, den auch das Wasser sollte zwar kühler sein unter Last, aber nicht unter Raumtemperatur sein. Erst bei einer größeren Differenz kriegtst du Probleme mit Kondenswasser.

Das Kondenswasser bildet sich dann auch drinne an den kalten Leitungen. Also nehmen wir mal (nur Theorie) an dein Wasser kommt mit 2°C aus dem Radiator nach drinne, dann hat es bis zum ersten Kühler annähernd diese Temperatur und an den Schläuchen kondensiert die Luftfeuchtigkeit.

Vlt schonmal von gelesen, dass die Leute im Winter ihren rechner von drinne nach draußen stellen zum Benchen. Solange er läuft ist das meist kein Problem. Holt man ihn aber ausgeschaltet rein, sollte man ihn unbedingt erst "austrocknen" lassen. An seinen kalten Stellen kondensiert nämlich das Wasser. Dann freut man sich, wenn das Benchen gut lief und Indoor verfetzt man sich dann die Hardware mit Kurzschlüssen^^

Dann freut man sich, wenn das Benchen gut lief und Indoor verfetzt man sich dann die Hardware mit Kurzschlüssen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und tschüss, Monatslohn xD

Und die AGB, genau was ich noch fragen wollte ich werde mir einen 360 Radi und einen 480 Holen, nur in welcher Reihenfolge soll ich diese Anschließen? Möchte GPU, CPU, und Ram, kühlen....

Kann ich meinen Radiator auch im Herbst bei 10 Grad auf den Balkon legen, und/oder im Winter? nur kann dann was mit dem Kondenswasser passieren, oder passiert nichts solange ich nur den Radi draußen liegen hab?
Wenn man von 20°C Temperatur im Gehäuse ausgeht (was eher wenig ist), dann wird das schon ziemlich knapp.

Das sollte noch kein Problem darstellen, den auch das Wasser sollte zwar kühler sein unter Last, aber nicht unter Raumtemperatur sein. Erst bei einer größeren Differenz kriegtst du Probleme mit Kondenswasser.
Bei 10°C Lufttemperatur sind Wassertemperaturen unter Raumtemperatur locker machbar. ;)

Das Kondenswasser bildet sich dann auch drinne an den kalten Leitungen. Also nehmen wir mal (nur Theorie) an dein Wasser kommt mit 2°C aus dem Radiator nach drinne, dann hat es bis zum ersten Kühler annähernd diese Temperatur und an den Schläuchen kondensiert die Luftfeuchtigkeit.
1. Bei 2°C Wassertemperatur hat man mit ziemlich Sicherheit Frost, wenn der PC aus ist.
2. Wenn Schläuche die Wärme so gut leiten würden, dann bräuchte man keine Radiatoren. Wenn das Wasser draußen 2°C kalt ist, dann ist es in einem typischen Kreislauf nach der CPU und u.U. GPU immernoch ~3-5°C kalt. ;)

Man sollte halt auch die reinfolge richtig wählen radi cpu radi graka radi pumpe
Nein, die Wassertemperatur ist bei einem normalen System überall nahezu gleich.

Und die AGB, genau was ich noch fragen wollte ich werde mir einen 360 Radi und einen 480 Holen, nur in welcher Reihenfolge soll ich diese Anschließen? Möchte GPU, CPU, und Ram, kühlen....
So, wie es am besten passt. (S. Guide)

Man sollte halt auch die reinfolge richtig wählen radi cpu radi graka radi pumpe

also brauch jeder, der mehr als eine sache kühlt, mehrere radis? das ist quatsch. man sollte die reihenfolge nach temperatur anlegen.

sprich cpu->graka usw

außerdem spielt es noch ne kleine rolle, wie die radis versorgt werden. also mit warmer innenluft (A) oder mit kalter frischluft (B).

m.M. das wasser immer erst durch den A radi und dann durch den B radi. man kann natürlich z.b. erst cpu, dann A-radi, dann gpu und ram, dann B-radi machen.

aber uter hat schon recht, die temperaturunterschiede sind vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
also brauch jeder, der mehr als eine sache kühlt, mehrere radis? das ist quatsch. man sollte die reihenfolge nach temperatur anlegen.

sprich cpu->graka usw

außerdem spielt es noch ne kleine rolle, wie die radis versorgt werden. also mit warmer innenluft (A) oder mit kalter frischluft (B).

m.M. das wasser immer erst durch den A radi und dann durch den B radi. man kann natürlich z.b. erst cpu, dann A-radi, dann gpu und ram, dann B-radi machen.

Also ich sage mal so wenn du das so einbaust das du immer nach einer Wärmequelle ein Radi einbaust der die Wärme abgibt auch wenn es bei einer CPU nur ein 120mm Radi drin ist macht das was aus.
Ich habe es getestet in meinem SYS.

Hatte bei gleicher Zimmer Temp 4-6 Grad unterschied (Wasser Temp)

Also ob das nichts bringt würde ich nicht sagen.

sprich cpu->graka usw

aber uter hat schon recht, die temperaturunterschiede sind vernachlässigbar.

Gut zu wissen, daran hab ich noch gar nicht gedacht (:

Zurück