Reicht dieser Prozessor aus?

Ribaary7

Schraubenverwechsler(in)
Wollte mir jetzt ne sapphire r9 290 kaufen, hab aber leider nur den AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor x 4 ‎(3.62Ghz)‎.
Da ich nicht wusste, ob dieser für meinen PC ausreicht, habe ich eine "Experten" von hardwareversand angerufen, der gesagt hat, dass dieser locker für gute Spiele reicht, da es hauptsächlich auf die grafka drauf ankommt.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das so passen kann?

Das könnte etwas knapp werden.
Würde dir empfehlen, wenn du das Geld noch hast auf einen FX-6300 oder FX-8320 zu gehen, damit läufst du unter Garantie nicht mehr ins CPU-Limit.
Wären maximal 120€ die du drauf legen musst, wenn du schon ein vernüftiges Mainboard hast.

Hab 8gb ram, das maiboard ist ein ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M/USB3 (AM3R2) und ich hab diese ssd: 232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB.
Er meinte, dass iwie durch die ssd, der prozessor nicht so stark beansprucht wird.
Sry das ich so wenig Ahnung habe :D

Eig nicht so viel :)
Kann mir einer sagen, wie sich das dann auf Spiele auswirkt die ich auf ultra stelle?
Also hat der Experte echt so wenig Ahnung?:D

Hatte vor kurzem einen A8 5600k (ist in etwa so schnelle wie dein FX4100) mit einer R9 280. Konnte mit dieser combo alles spielen Crysis, BF3/4, TombRaider 2013, Minecraft usw. Du wirst also alles spielen können, natürlich bekommst du nicht so wiel FPS wie mit einem schnellerem CPU, kommt immer auf das Spiel an. Jetzt habe ich den Fx8320 und da läufts doch schon deutlich besser.

OK danke erstmal :)

Ist zwar nen bisschen schade , dass ich jetzt anscheinend noch was dazugeben muss, aber komme ich ja nicht drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
müssen nicht.

was für spiele spielst du denn genau mit deinem pc?

wie schon erwähnt, der Prozessor ist langsam, aber man kann schon damit spielen.
ich meine wenn du jetzt nichts zugeben kannst, dann kannst du in ein paar Wochen oder Monaten immer noch auf einen fx 6300 oder fx 8320 gehen.

Ich würde da eher ne R9 280 kaufen, die wird von dem FX nicht so stark gebremst.

Broadwell kommt nicht für den Deskop.

bin auch der meinung das du mit der cpu nicht weit kommst ,da sie ins cpu limit geht und die R9 290 bei ausbremsen wird.
mein ratschlag wäre einen fx6300 oder besser noch einen fx 8320/8350 zu kaufen damit deine grafik karte voll ausgeschöpft wird.das wäre die günstiger alternative.
noch ein tipp schau das deine grafikkarte genügend vram besitzt alles unter 3gb Vram ist nicht ratsam da dieser bei hohen auflösungen gerne schnell volläuft und das wiederum bei niedrigen vram zu extremen ruckler führt.
kauftipp graka:
61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Das Mainboard ist für alle CPUs über dem FX6300 aufgrund der ungekühlten Spawas für die Tonne... Und der ist jetzt auch nicht soooo viel schneller als der 4100.

Würde auf einen neuen Intel-Unterbau sparen, für wirklich schnellere CPUs müsste man eh das Board tauschen, sodass man nicht bei AMD bleiben muss....

Mal abgesehen davon, was haste für ein Netzteil?

Die 290 ist zuviel für den 4100 meine 7950PCS die nen stücke langsamer ist hat sich mit mein P2 x6 schon gelangweilt weil die CPU nur gebremst hat.
GPU ne klasse tiefer greifen und dafür noch nen FX8320 dazu und alles ist gut.
Ok ausser das MB macht das net mit dann würde ich es so lasse der FX 6xxx ist auch nur minimal schneller.
Dann halt sparen fürn Intel+MB.

Zurück