• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht diese zusammenstellung ?

Sparen, gute Noten in der Schule haben und viell. Nebenjob. So hab ich für meinen PC gespart - hab schon um die 800-1000€ :devil:

Geld verdienen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Ist nicht einfach, als Schüler Geld zu verdienen.

Top-Job ist Baby-sitten, oder halt Kiddies-sitten.

Meine Stieftochter verdient damit richtig viel Kohle nebenbei.
Es gibt viel, je nach Region und industrie und eigenen Fähigkeiten, Lust und Alter.
Das geht von Supermärkten und Waren einräumen, über Druckereien und kleinst
Auflagen manuell betreuen über Werbeagenturen und Handzettel verteilen etc.
Einfach etwas Fantasie haben und nachfragen.

Den kleinen FX würde ich echt nicht nehmen.
Jeder Intel i3 hat mehr Leistung.
Und beim Netzteil das S7 mit 450 Watt kaufen da es das bessere Design hat.

Der FX würde auch reichen, aber nicht mehr lange.

Es wäre schon echt besser, wenn Du iwie den i5 zusammenkriegen würdest.

Falls Du das nicht schaffst, nimmst Du halt den FX.

Ja liegt halt an mir muss 100-200 euro zusammenbekommen dann hätte ich am weihnachten so 400-500euro und 100 würde ich dann dazu bekommen wenn ich alles hab :)

Ich würde auf jeden Fall versuchen den i5 reinzukriegen.
Ansonsten erst mal die IGP nutzen und später eine Grafikkarte kaufen.

Der FX ist jetzt schon recht schwach.
Du wirst wahrscheinlich mit der nächsten Grafikkartengeneration eine CPU haben die dann die Bremse ist.
Daher lieber jetzt etwas mehr ausgeben als in 2 Jahren einen neuen Unterbau kaufen müssen.

Würdet ihr Mindfactory oder Hardwareversand empfehlen? und kann ich dort auch ratenzahlung mit einer anzahlung von 300 euro machen?
Hallo RePnalx,

ich geh mal davon aus, dass Dein aktuelles Budget auf 300,-€ begrenzt ist, was natürlich alles extrem erschwert bis unmöglich macht.
Jetzt kannst du entweder warten und Geld verdienen, oder fängst klein an und rüstest Stück für Stück nach. Die Idee von Rosi mit
dem i5 und Nutzung der CPU-Grafikeinheit ist ein Weg, der andere wäre erstmal eine billigst CPU und dafür eine sinnvolle Grafikkarte
für 1920 x 1080 Auflösung. Denn selbst mit der billisten Haswell-CPU schlägst Du jeden AMD bei Spielen:
Pentium G3258 Anniversary Edition: Der Intel-Jubilar im Hands-on- und OC-Test

Ich komme darum zu dieser merkwürdigen und auf den ersten Blick unausgewogenen Zusammenstellung für 437,-€ (über Geizhals reingegangen, das ist wichtig)
https://www.mindfactory.de/shopping...22046f4c40d7abcc65182d98d8ec745aaf1e77940e1ed

Mehr oder weniger fest:
Es sind erstmal nur 4GB Arbeitsspeicher, da solltest Du irgendwann auf 8GB erhöhen. Den kann man gut höher takten für mehr Leistung.
Das Gehäuse hat zwei installierte 120mm Lüfter, das taugt
Netzteil reicht für massiven Ausbau mit Übertakten
HDD und DVD brauchst Du immer (Mist DVD fehlt im Warenkorb, sind 10,-€ mehr)

Zur Diskussion:
eine R9-270 für 129,-€ gibt Dir ausreichend Spaß und liegt weit jenseits jeder CPU-Grafikeinheit
Der Pentium G3258 erlaubt grandioses Übertakten weit über 4Ghz
Das Z97 Board ist natürlich erstmal völlig übertrieben, wird dir aber lange gute Dienste leisten
Man sollte dann noch, wenn der Boxed Kühler sehr limitiert, irgend einen 15-20,-€ CPU Kühler einplanen

Alternativ für ca. 400,-€
R7-265 GPU (spart 10,-€)
Nur ein Mainbord mit B85 Chip, also ohne übertakten (25,-€ gespart)
Dann erstmal ein Pentium G3240 (10,-€ gespart)
Diese dusseligen HDD braucht niemand mehr, nimm nur eine SSD, selbst 128GB reicht lange, wenn man Daten-Müll vermeidet

weiterer Ausbau
Damit bist Du aktuell gut dabei und kaufst Dir irgendwann nächstes Jahr zuerst den CPU-Kühler, dann 4Gb Speicher,
danach einen i5-4690K (ohne K wenn B85 Board), eine SSD ist immer gut und in zwei Jahren eine dicke Grafikkarte

Nachtrag:
Sry aber was bedeutet dieses hier inkl. 19% USt
Umsatzsteuer, im Sprachgebrauch auf Mehrwertsteuer. Das ist wichtig für Firmen, weil die diese Summe separat
abrechnen können und wenn Du das Ding exportieren willst, dann bekommst Du diese UST auch vom Zoll zurück.
Dir kann das egal sein und nein, es ist keine versteckte Kostenfalle.

Zuletzt bearbeitet:
So knapp 300 euro hab ich schon mal und genau 300 bekomme ich noch zu weihnachten :D. Wollte hier noch mal die geänderte zusammenstellung zeigen gucken ob alles passt^^

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4590
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x MSI R9 280 Gaming 3G
1 x ASRock B85 Anniversary oder das Asus H81M-Plus Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail?
1 x Samsung SH-224DB
1 x Raidmax Seiran II Midi Tower(mit lüftersteuerung) passt die graka und alles darein? Raidmax Seiran II Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
1 x 500 Watt AeroCool Strike-X Series Army Edition Non-Modular 80+ Bronze

Noch ne Frage: ich bin auf Hardwareversand.de und habe den i5 4460 in den warenkorb gepackt er kostet dort ca 170 euro nun bin ich auf geizhals.de gegangen auf den i5 4460 dan wieder auf hardwareversand und nun ist er 10 billiger?? das auch bei der graka.. warum? :D

Zurück