• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht diese Konfiguration für Aktuelle Titel?

AW: Reicht diese Konfiguration für Aktuelle Titel?

Verstanden habe ich, dass wenn ich übertakte, habe ich mehr Leistung, aber der Prozessor muss auch entsprechend gekühlt werden.
Nicht jeder Prozessor kann übertaktet werden.

Aber würde damit die lebensdauer eines Prozessors nicht verkürzt werden?

Vg SaruX

Verstanden habe ich, dass wenn ich übertakte, habe ich mehr Leistung, aber der Prozessor muss auch entsprechend gekühlt werden.

Vg SaruX

Nö damit verkürzest du nicht, vorausgesetzt du machst es richtig.
Den Unterschied zwischen 4,4Ghz (Standtakt) und 4,6 - 4,7 spürst du aber nicht. Übertaktung ist eher für die, die daran Spass haben.

Vg SaruX

korrekt.

Die Lebensdauer deines Prozessors verkürzt sich dadurch nicht wirklich - eh der Prozessor an Alterssschwäche leidet hat man eh ein neues System - ganz einfach. Kühlung ist hier oberstes Gebot. Es gibt hier einige die dir da ebenfalls bei helfen können... ist alles kein Hexenwerk...

Edit: Gebe meinem Vorrdner recht - ABER man kann durch Übertaktung eine Generation der Prozessoren überspringen und da kann sich das dann schon lohnen... Mein alter i5 2500K hält immer noch fleißig stand.... P/L-technisch würde ich aber den Xeon gegenüber einem aktuellen i5/i7 dennoch vorziehen.

EDIT2: Zum Verständnis:

Intel Xeon - 4 Kerne/8 Threads (heißt er täuscht nochmal weitere 4 Kerne vor, Hyperthreading (kurz HT) genannt - kein Übertakten möglich
Intel i7 - ebenfalls HT fähig selbes System wie beim Xeon, Spitzenversionen bis zu 8 Kernen/16 Threads dazu kommt die Übertaktungsmöglichkeit bei K-Versionen
i5 - kein HT, K-Versionen Übertaktbar, leicht höhere Mhz als beim HT fähigen Prozessor

Zuletzt bearbeitet:

Also lohnt sich das Übertakten eines Prozessors, wenn es soweit kommt werde ich auf jeden Fall hier im Forum hilfe suchen.

Könnte ich auch mit weniger Geld, die gennanten Titel und der gennanten Auflösung , problemlos auf höchster Grafikeinstellung spielen?

Vg SaruX

Nimm die Konfig von vorhin - nimm den Xeon (meine Empfehlung)
Nimm 8-16 GB 1600er RAM (immer im Kit, also 2x4 oder 2x8 zwecks Dual-Channel)
Nimm den Brocken-Eco als Kühler (als Budget Variante)
Nimm ne SSD (Crucial MX100 fürs beste P/L-Verhältnis)
Nimm nen H97 Mainboard mit W-Lan (Ich persönlich würde kein Asrock nehmen, aber da scheiden sich die Geister)
Nimm ne 3 TB Platte (Die Seagate ist dabei sehr gut)
Nimm nen vernünftiges Gehäuse (Vorschläge sind gemacht)
Nimm das empfohlene Netzteil - es ist es wert!
Nimm die R9 290 (Entweder die Tri-X als NewEdition - nicht die alte - explitizit darauf achten, die PCS+ (stärkste mit 2,5 Slot Kühler - alle anderen 2 Slot) oder die Vapor-X (leiseste, schaltet im Idle 2 der 3 Lüfter ab)

fertig ist der Schuh

Haste dir was rausgesucht, poste es hier und es wird hier abgesegnet.

PS.: Nimm noch zwei 120er Lüfter mit (ob 3-Pin oder 4 Pin PWM hängt vom Board ab). Die leisesten sind hierbei die BeQuiet SilentWings2 meiner Meinung nach... alles in allem wirst du so glücklich werden. Mehr Infos zum Airflow - hier.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Xeon CPU kannst du ein H97 Board nehmen. ;)

Was bringt das für ein Vorteil ?

Noch eine Frage: Kann ich mit der Konfiguration später nochmal aufrüsten?

Vg SaruX

Naja da keiner weiß was die Zukunft bringt zum Aufrüstungszeitpunkt wird dir das keiner beantworten können. Gehäuse und Netzteil ist wiederverwendungsfähig... Grafikkarte ist meist das was öfter gewec hselt wird.... Beim Prozessor solltest du damit erst einmal eine Weile Ruhe haben.... und wenn der doch Aufgerüstet werden soll, wird sich dann DDR4 oder 5 etabliert haben somit wird dann eh Board und RAM raus fliegen.... somit ist deine Frage nicht präzise genug.

Was bringt das für ein Vorteil ?
Keinen. Du sparst nur etwas Geld.

Noch eine Frage: Kann ich mit der Konfiguration später nochmal aufrüsten?

Vg SaruX
Klar. Mit der CPU und SPeicher (wenn du 16Gb nimmst) wirst du sehr lange auskommen. Als erstes wird irgendwann die Grafikkarte fällig.

Mein CPU habe ich 4 Jahre und die reicht immer noch.

Genügen ist Objektiv. Manchen reicht ne 750 Ti und ein i3, manchen reicht selbst ein i7 und ne 290 nicht :ugly:

korrekt.
Edit: Gebe meinem Vorrdner recht - ABER man kann durch Übertaktung eine Generation der Prozessoren überspringen und da kann sich das dann schon lohnen... Mein alter i5 2500K hält immer noch fleißig stand.... P/L-technisch würde ich aber den Xeon gegenüber einem aktuellen i5/i7 dennoch vorziehen.

Aber nicht jede CPU-Generation ist gleich übertaktungsfreudig. Die Sandy Bridge CPUs lassen sich sehr gut übertakten und dabei auch gut kühl halten, während etwa die aktuellen Haswells in beiderlei Hinsicht sehr viel ungnädiger sind, in der Regel.
Also momentan einfach Übertaktungsmöglichkeiten außen vor lassen, es sei denn, es geht um Enthusiasten und Hardware-Frickler.

@Hennehuhn - ich sehe das nicht anders. Hab nicht umsonst geschrieben das ich aktuell den Xeon vorziehen würde....;)

Nur schade, dass der Xeon ganz schön teuer geworden ist und inzwischen so manche Budget sprengt.

Zurück