Reicht die Leistung des Netzteils??

ktcTobi

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Leistung vom Netzteil weil ich mir ne HD6950 gekauft habe und meine alte Grafikkarte (GTX 280) als Physx Karte nutzen will.

Bequiet Straight Power E8 600W

CPU: Q9450
Mainboard: Asus P5N-D
RAM: 2x2 GB DDR2
Graka1: GTX 280
Graka2: HD6950
HDD: WD6400AAKS
1x Samsung BluRay Laufwerk
1x Samsung Super-WriteMaster DVD Brenner
1x NB Lüfter
2x Gehäuse Lüfter
Vorne am Gehäuse ist noch ne LED dran (Cooler Master)

ich weiß jetzt nicht inwiefern man USB Geräte mit einbeziehen muss aber ich liste sie mal auf:
Maus
Tastatur
Drucker
1TB WD MyBook
2x LG DVD Brenner

ich hab hier ein paar angaben zur Leistungsaufnahme gefunden:
HD6950 Last: ca. 238 Watt
GTX280 Last: ca. 236 Watt
Core 2 Quad Q9450 Last: ca. 186 Watt

das wären ja dann schon 660 Watt.

muss also ein neues NT her oder reicht das "alte"

MfG
Tobi

Grob über dem Daumen sind das ca 580W im Worst Case, dürfte also noch gerade gehen. Für Upgrades, extreme Übertaktung sind natürlich keine Reserven mehr da

Eine GTX 280 als Physx Karte zieht nicht mal halb so viel Strom wie eine, die als Grafikkarte arbeiten muss, kannst du also ausprobieren.

Zwar nicht allen Beriechen aktuell, aber dennoch brauchbar wenn man die Werte von Geizhals bei den Grafikkarten nimmt wäre Meisterkühler

also ich habs jetz mal mit dem eXtreme Power Supply Calculator ausgerechnet. (leider kann man keine 2 verschiedenen grakas auswählen)

Crossfire HD6950 557 Watt
SLI GTX280 597 Watt

Also würd ich sagen dass ich ca. bei 577 Watt liege und das ganze bei 95% Last.
Das ist schon sehr knapp am Limit.
Ich werd mir wohl das Be Quiet Straight Power E8 700W holen.. sicher ist sicher ;)

Bei meinen System reichte mein altes 500 Watt Netzteil nicht mehr war aber haarscharf normal Officebetrieb ging -- beim Spielen jede 1/2 - 1 Std reboot Prime95 und Furmark instant reboot .
eXtreme Power Supply Calculator liegt in der Berechnung ziemlich richtig und schlägt bei mir ein NT von 600 W Normalbetrieb - 700 W Peak vor .
Hab mir ein 850 W Netzteil gekauft da im Sommer noch ein Cpu upgrade und vielleicht Sli ansteht .

Mfg . Markus

Einfach nochmal den Rechner benutzen und die sachen auswählen die du noch einbauen willst stimmt dann zwar nicht hundertprozentig aber gibt nen Richtwert .
Ich sag mir immer hunderwatt mehr ist nie verkehrt .

Edit : Hab noch verbaut 2 Sata Festplatten 500 Gb und 1 Tb -- 1 BD Brenner --2 IDE Festplatten je 80 Gb -- 4 Gehäuselüfter -- 1 Tv Karte .

Mfg . Markus

Zuletzt bearbeitet:
@ Gothic1806

Was hattest du denn vorher für ein 500W Netzteil? Mein Rechner sh. Sig rennt aktuell ohne Probleme mit einem 425W Netzteil ... und 850W sind auch wirklich nur sinnig für SLI ...

@Threadersteller

Probier das E8 600W erstmal aus ... ich denke das sollte problemlos hinhauen da eine GTX280 bei weitem nicht auf 100% rennt mit Physx

Zurück