Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Ralax

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Hallo liebe Forum-User und erstmal vielen dank, dass ihr mir möglicherweise helfen könnt!


Ich habe mir vor etwas 3 Monaten einen neuen Gaming/Multimedia PC zusammen gebastelt, den ich ausschließlich für (wie schon genannt) Gaming aber auch Video-, Bild- und auch Audiobearbeitung (wobei ich in Sachen Audio noch ein ziemlicher Laie bin und eher Videos mit Audio bearbeite), aber auch zum Filme gucken oder auch Musik hören nutze. Allerdings habe ich bis jetzt nur den Onboard Soundchip benutzt und ich gehe mal stark davon aus, dass der nicht gerade für die Sachen ausreicht, die ich eigentlich vorhabe. Ich habe mich auch schon möglichst gut darüber informiert, auf was ich beim kauf einer Soundkarte achten sollte, allerdings bin ich mir trotzdem immer noch unsicher was meine Wahl angelangt. Ich habe mir die Creative Sound Blaster Z ausgesucht, weil ich davon ausgehe, dass die ausreicht. Mein Budget liegt bei max. 100€ (+/- 10€ - 20€)

Kurzgefasst suche ich nach einer guten Soundkarte für Gaming, Video-, Bild- und Audiobearbeitung (nicht auf professionellem Niveau) und den Standard Gebrauch (Sprich Filme gucken und Musik hören, etc.)

Mein PC grob aufgezählt (vllt kann es helfen):
- Intel Core i7
- Nvidia GeForce GTX 970
- 600 Watt Netzteil
- Windows 10 Home
- HyperX Cloud Headset (Stereo) (Ich weiß, dass es nicht gerade "High-End Quality" ist, aber es hat immer noch 53mm Treiber von Beyerdynamic, auch wenn das bestimmt gar nicht so gut ist).


Ich danke jedem, der mir versucht zu helfen vielmals schon in voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Ralax

PS: Es ist eigentlich egal, ob die Soundkarte Intern oder Extern ist, komfortabler wäre aber Intern.

Creative Sound Blaster Z: http://www.soundblaster.com/products/sound-blaster-z.aspx
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Da sollte eine Xonar DGX ausreichen.
PS. Das Cloud hat nichts mit Beyer zu tun ;)
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Würde eher einen FiiO e10k nehmen... Und wie venom schon sagt das Hyper x hat mit Beyer nichts am gut.
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Macht es keinen Unterschied, wenn die Xonar DGX keine Abdeckung hat? Habe nämlich mal mitbekommen, dass es so Induktionsströme und weiters gibt, und die den Sound negativ beeinflussen können, oder ist das so gering, dass man es nicht wahrnimmt?
Und ist die Xonar DGX auch gut genug, weil sie eine SNR Output von 105db hat und die Creative eine von 116db und ebenfalls noch eine 600Ohm Kopfhörer AMP besitzt, wie auch eine ASIO Implementierung. Oder ist dass alles unnützliches zeug?

PS; da habe ich mich wohl mit dem Headset geirrt ^^
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Was ist an dem FiiO e10k besser als an dem Xonar DGX oder dem Creative Soundblaster Z?
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Der sound :ugly:
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Wäre die FiiO e10k oder doch die Asus Xonar DGX besser?
Denn die FiiO hat ja nur ein Kopfhörerausgang, allerdings laut deiner aussage bestimmt ein besseren Klang.
Gibt es vielleicht auch eine alternative, mit einem Mikroeingang, aber der gleichen Klang- und Verarbeitungsqualität?
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Ist die echt besser als die Creative und wenn ja, was ist an der Xonar besser?
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Mir ist zu ,,ohren" gekommen das die FiiO e10k Klanglich fast auf dem gleichen Stand einer Asus Xonar Essence STX II ist. Lediglich die mageren Möglichkeiten der Anschlussarten muss man dann verkraften.
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Das ist das einzige Problem an der FiiO e10k. Ich bräuchte nämlich ein Mikroeingang, welches die FiiO nicht besitzt. :(
Oder gibt es auch eine andere Soundkarte, die möglichst gleich gut ist wie die FiiO e10k, aber halt noch einen Mikroeingang besitzt.
Ich hab ebenfalls mal gehört, dass man das Mikrofon dann einfach an das Mainboard anschließen soll, ist das empfehlenswert, oder sollte ich dann doch eine andere Soundkarte suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Kommt drauf an, ich hab nen e10k und das Mikro hängt am Mainboard. Funktioniert, aber Sound Qualität ist nicht so toll. Für Skype/ts reichts allemal, und fürs recorden müsste sowieso ein Interface plus XLR Mikro her also...
 
AW: Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder brauche ich doch eine andere?

Da muss ich dir auch recht geben, und wenn die u10k wirklich so gut ist, wie ich gelesen habe, dann werde ich mir die glaube ich auch holen :D
Danke für deine/eure Hilfe! :)
 
Zurück