• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

reicht der Radiator

rieger-sieger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte mal nachfragen ob ein 240 Radiator reicht.

CPU - Q9650
GPU - GTX295
Southbridge
Northbridge
2xSpannungswandler

Greetz rieger-sieger
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
ähm nimm nen triple, was schwebt dir denn für einer vor? firma etc. sollte dein triple silent gekühlt werden würde ich dir denn neuen von phobya empfehlen
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Reichen tut ein 240er, aber das die Performance dann merklich besser als bei ner guten Luftkühlung ist, darf zu Recht bezweifelt werden. "Lohnen" tut sich die Investion somit nicht, vor allem wenn man den geringen Aufpreis für einen Triple bedenkt. (leiser als der Referenzkühler der GTX295 wäre es aber)
 
M

Madz

Guest
Ruycen sagte es schon, "es reicht". Aber bei welcher Lautstärke? ;) Für das Systeme sollte mindestens ein Triple her.
 

Jonesman66

Kabelverknoter(in)
Hi,


ich habe selber einen 120 radiator der meinen Q9550 ausreichend kühlt- sogar passiv.

vondaher sollte dein 240 mit 2 lüftern ausreichend sein, passiv wird das dann aber nix, da spannungswandler und GPU massiv abwärme habe,

wenn du platz hast nimm nen 360er
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
Ich denke es ist die Frage, was man eigentlich will.
"ausreichende Kühlung" sind vllt temps bis 50-60° bei der CPU und eine GPU lebt auch teils bis 100°.

An eine WaKü hab ich aber die Ansprüche deutlich mehr zu leisten als LuKü. Wenn du also wirklich nur einen 240er verbauen willst, dann sollte es schon ein recht großer sein, finde ich.

Es hat sicherlich seine gründe, warum viele User bei so vielen Komponenten dann über einen MORA nachdenken. Der ist nicht nötig, aber schafft definitiv den nötigen Spielraum um top Leistung bei geringer Lautstärke zu schaffen.
 
G

Gast12348

Guest
Hi,


ich habe selber einen 120 radiator der meinen Q9550 ausreichend kühlt- sogar passiv.

vondaher sollte dein 240 mit 2 lüftern ausreichend sein, passiv wird das dann aber nix, da spannungswandler und GPU massiv abwärme habe,

wenn du platz hast nimm nen 360er

Nie im Leben, also besonders Passiv, NIEMALS.

Ich kann mich noch errinern wie ich damals angefangen hab, Sockel A, AMD XP-M @2.4ghz und da hat nen 120er SingelRadi Passiv nicht genug leistung gehabt,nach 2 stunden betrieb lag die Wassertemp über 60°C und die CPU bei 90°C ( mir ist der Lüfter verreckt und ich habs nicht bemerkt )


Also selbst mit meinem Autoradiator !!! Der hat die fläche von 4 240ern ...
bekomm ich meinen Quadcore bei 3ghz und 1.27V auf grade mal 62°C unter Vollast, wohlgemerkt Radi ist passiv gekühlt.

Dein 120er muss ja nen wahrer ultraWunder radi sein wenn der besser ist als mein Autoradi der locker das 8 fache an kühlfläche besizt.
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
also passiv niemals, aktiv bekomm ich gute temps hin und das mit zwei triple, also sollte wohl für den TE klar sein das er einen triple braucht
 
TE
rieger-sieger

rieger-sieger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

danke für die Antworten...

Die CPU und GPU habe ich mir erst neu bestellt, momentan habe ich ein 360 Radiator drin, aber da ich mir ein neues Gehäuse bauen will, passt der 360 da nicht rein. Hier die Maße [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](LxBxH): 58 x 34,5 x 31,5 cm[/FONT]

Was ich probieren könnte, wäre ein 240 und ein 120...

Gruß
rieger-sieger
 

DaxTrose

Moderator
Teammitglied
Für dieses System würde ich auch eher einen sehr guten Triple nehmen und vielleicht sogar einen 420er, wenn's denn passt. Wenn man davon ausgeht, dass ein normaler CPU-Kühler etwa ein Delta von 40 K erreicht und die CPU bei Last nicht die 80°C Marke knacken soll, sollte das Wasser nicht über 40°C werden. Im Winter ist das kein Problem, aber im Sommer könnte es knapp werden.
EDIT: Ok, habe gerade erst Deine Maße gelesen. Wäre sowas vielleicht was für Dich?
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Copper-Xtreme-Radiator-Double-240::6291.html
 
Oben Unten