• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht der Liano noch aus? PC Aufrüsten

gr0m

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht der Liano noch aus? PC Aufrüsten

Hallo,

so langsam stößt mein derzeitiges System an seine Grenzen und joar es ist Zeit für ein kleines Upgrade. Eigentlich reicht die Leistung bei einer Auflösung von 1400x900, aber da ich vor habe mir einen 22" Monitor zu hollen wird es dann sehr eng.

Also mein derzeitges System:

- Mainboard: ASUS F1A75-M LE, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGL0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- CPU: AMD A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- CPU-Lüfter: Boxed
- Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD6850 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
- RAM: 4GB DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Corsair
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Gehäuse: Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Reicht der Prozessor für die "Zukunft" noch aus? Sollte ich mir vielleicht einfach ein neues Mainboard hollen und noch eine Radeon HD 6850 und diese dann im Crossfire laufen lassen? Ein neues Netzteil muss eh her, da die 350 Watt jetzt schon fast komplett ausgelastet sind. Schließlich will ich dann in meinem neuen Holz-Gehäuse LEDS und noch ein paar mehr Lüfter anschließen.

Die Grafikkarte wird derzeit über einen 3€ 120er Lüfter gekühlt, da mein Finger den original Lüfter von der Graka zerstört hat. Bis jetzt hällt die Konstruktion. :D

liebe grüße
gr0m

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht der Liano noch aus? PC Aufrüsten

Ich würde auf Intel umsteigen, da die CPU nicht mehr der Renner ist ;)

Desweiteren würde ich kein CF mit alten Grafikkarten betreiben. Da kommt was neues rein. 23 Zoll Bildschirm wäre auch noch empfehlenswert?!

Budget hätte ich gern, dann stelle ich dir was zusammen ;)

Theoretisch reicht die CPU noch, aber lange wirst du mit dem System nicht mehr froh sein.

Also das mit der Kühlung gefällt mir gar nicht. CF macht null Sinn. Außerdem kann dein Board kein CF(hätte dir sowieso davon abgeraten).

Ich würde das Netzteil verkaufen (pure power ist nicht so gut) u. dann ein Straight power 400w kaufen. Dazu noch ne HD 7870 und fertig.

Wer sagt denn, das die Pure Power Serie nicht gut ist? Die L7er ist bloß etwas veraltet...aber 350 Watt werden, wie der TE es schon gesagt hat eng.

Wer sagt denn, das die Pure Power Serie nicht gut ist? Die L7er ist bloß etwas veraltet...aber 350 Watt werden, wie der TE es schon gesagt hat eng.

Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich zu nem anderen Netzteil geraten habe. Man könnte es höchstens(wenn das Budget reicht)mit nem Ivy System u. der HD 7870 versuchen. Weil n neues NT ist halt auch so ne Sache. Die Entwicklung geht ja ständig in Richtung weniger Stromverbrauch. Evtl. könnte man in das System ja noch ne SSD mit reinpflanzen.

Also neue Hardware die fürs Gaming geeignet sein soll, würde ich nicht mehr an dieses NT hängen. Es sollte schon ein NT vom Schlage eines be quiet! Pure Power L8-CM 530W sein. Denn ein Netzteil welches mit Ach und Krach seine Abnehmer versorgen kann, hält in der Regel nicht so lange.

Ich hatte schon bange, dass das NT überhaupt die Radeon HD 6850 packt... Ich werde mir wahrscheinlich ein 500 oder 450 Watt NT kaufen, damit ich später keinen Stress mehr habe. Außerdem hat mein derzeitiges NT nicht genügend Anschlüse.

Ist der unterschied vom intel core i5-3450 zum Liano eigentlich groß bzw. merkt man diesen beim Zocken?

Budget ist noch nicht festgelegt, hallt so gut und billig wie möglich.

Wie oft haben wir das jetzt schon erwähnt?

Und ich habe ein konkretes Beispiel zu deiner Feststellung vorgebracht. Also spar dir deinen Raketentreibstoff für den Start ;)

Ist der unterschied vom intel core i5-3450 zum Liano eigentlich groß bzw. merkt man diesen beim Zocken?

Definitiv spürbar. Der Llano ist eher auf multimediale Anwendungen ausgelegt. Quasi nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein Umstieg wird sich daher deutlich bemerkbar machen.

Wenn du kein KM brauchst, dann würde ich das empfehlen. be quiet! Straight Power E9 450W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Das ist das beste was du fürs Geld bekommst und würde sogar ne HD 7970 GHZ packen.

Wenn du unbedingt n KM willst: be quiet! Straight Power E9 CM 480W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Grafikkarte: Im neuen Test war die eines der effizientesten GraKas und zugleich ist sie fast so schnell wie die HD 7950
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition 2048MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Edit: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...l-Strom-verbraucht-meine-Grafikkarte-1032479/

Ich stelle mir das so vor: https://www.mindfactory.de/shopping...220b32eb176a04d78f7f33adb638ffd772aa4419b8cd8

Kaufst du den selben Ram Riegel nochmal, hast du 8gb...wenn dir der Boxed Kühler nicht reicht (ist schon sehr viel leiser als AMD), dann packst du noch nen Alpenföhn Sella drauf.

Wenn dein Gehäuse auch ATX aufnehmen kann, behälst du es, ansonsten würde ich ein Bitfenix Shinobi empfehlen...oder du nimmst das H77 in der mATX Variante, würde ich aber nicht machen.

Ich stelle mir das so vor: https://www.mindfactory.de/shopping...220b32eb176a04d78f7f33adb638ffd772aa4419b8cd8

Kaufst du den selben Ram Riegel nochmal, hast du 8gb...wenn dir der Boxed Kühler nicht reicht (ist schon sehr viel leiser als AMD), dann packst du noch nen Alpenföhn Sella drauf.

Wenn dein Gehäuse auch ATX aufnehmen kann, behälst du es, ansonsten würde ich ein Bitfenix Shinobi empfehlen...oder du nimmst das H77 in der mATX Variante, würde ich aber nicht machen.

Ram aufrüsten auf jeden Fall! :daumen: CPU naja soooo schlecht ist der Liano jetzt auch nicht...mal schauen ob der TE wirklich n Komplett neues System will. Wenn ja: Dann würde ich das Shinobi gleich noch dazu kaufen.
Weil 4 Slots sind schon ein bisschen wenig und der Brüller ist das Gehäuse ja auch nicht.

Edit: Ich sehe gerade, dass in dem Gehäuse nur 1x140mm Lüfter drin ist. Das ist für ne gute Axial-Belüftete GraKa zu wenig. D.H. das du sowieso noch einen Gehäuselüfter brauchst(Das Shinobi hat leider auch nur einen)

Ins Gehäuse passt ja auch kein ATX soweit ich das bei Geizhals lesen kann...

Mein Plan:

Ich fang heute an, mein Holz-Gehäuse zu bauen und wenn es grob fertig ist... dann werde ich die neuen Komponenten bestellen. Erstmal nur ein Netzteil und Graka.

Da ich in mein Gehäuse ein mATX Board einbauen möchte, wollte ich fragen ob ich mit mATX im Vergleich zum normalen ATX große Qualitäts einbußen in einem Gaming Rechner machen muss....

Und wenn ich dann wieder Geld habe, möchte ich ein neues Mainboard samt i5-3450 hollen... Könnt ihr mir gute mATX Boards für einen Gaming Rechner empfehlen?

Das Shinobi ist ein gutes Gehäuse mit schlichter, aber dennoch toller Optik. Kann ich nur empfehlen. Übrigens heißt es nicht Liano, sondern Llano (LLANO). :D

Mein Plan:

Ich fang heute an, mein Holz-Gehäuse zu bauen und wenn es grob fertig ist... dann werde ich die neuen Komponenten bestellen. Erstmal nur ein Netzteil und Graka.

Da ich in mein Gehäuse ein mATX Board einbauen möchte, wollte ich fragen ob ich mit mATX im Vergleich zum normalen ATX große Qualitäts einbußen in einem Gaming Rechner machen muss....

Und wenn ich dann wieder Geld habe, möchte ich ein neues Mainboard samt i5-3450 hollen... Könnt ihr mir gute mATX Boards für einen Gaming Rechner empfehlen?

Zu mATX Boards: Sry, da muss ich passen, Intel MBs sind nicht so meine Welt :D.
Bei deinem Holzcase: Denkst du nicht, dass das etwas dauern wird? Kleiner Tipp: Schau, dass du Platz für mindestens 140mm lüfter lässt, evtl. sogar 200mm.

Zurück