Reicht der Celeron G1820 für VirtualBox mit Win-XP

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Reicht der Celeron G1820 für VirtualBox mit Win-XP

Ich denke zurzeit darüber nach einen Bürorechner aufzurüsten. Auf dem Rechner soll Linuxmint 64Bit als Host und Windows XP mit Office 2003 in der VM laufen.

Daher würde mich mal interessieren, ob der Celeron G1820 (Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) dafür ausreicht, schließlich verfügt er ja über VT-x. RAM sollten es 8GiB DDR3 werden.

AW: Reicht der Celeron G1820 für VirtualBox mit Win-XP

Lass es besser,ist von der Perfomance grottenschlecht.
Hab den Pentium G3220,16GB Ram und ich hab es wieder deinstalliert,weil es wirklich nix bringt mit nen 2 Kerner.
Das bezieht sich darauf,das die virtuelle Maschine auch nutzen willst.Mach es besser so wie Du es bei deinen jetzigen Systemen hast (DualBoot), so kannst zwischen beiden Betriebssystemen wechseln und sind dazu auch noch fix :daumen:

Problem ist, dass die Treiber für das Mainboard und den Chipsatz alle für Win7/8 sind und ich nicht weiß, ob die auch mit XP laufen.

Gedacht hätte ich an folgendes günstiges H81-mATX Board: ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Treiber: ASRock > H81M-DGS

Da ja auch keine Updates mehr für XP kommen wäre eine VM eine saubere Lösung. Die meisten Viren starten in deiner VM ja gar nicht erst und wenn man die VM immer beim Beenden auf den Sicherungspunkt zurücksetzt, hat man ein Windows wie direkt nach der Installation.

Genutzt werden soll der PC für Buchhaltungskram etc. von unserer Sekretärin.

Wäre natürlich schön, einfach Linux und LibreOffice auf die PCs zu packen, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Die Hoffnung ist natürlich, das gemerkt wird, dass das native LibreOffice deutlich besser läuft als das MS-Office und man so die Leute zum Umstieg bewegt. :schief:
Kann natürlich sein das bleiben die Träume eines Admins.

Kleine Nachfrage:
Wie wäre es mit einen günstigem 2-Moduler von AMD, die allerdings ja eine deutlich niedrigere Singlethreadleistung haben?

Zuletzt bearbeitet:

Von welchem günstigen 2-Moduler redest du?

Mit Ausnahme der teuren A8- oder A10-APUs (für deren Preis man schon einen Core i3 bekommt ;)) sind die in der Performance noch schlechter - da ändern 4 Threads nix dran.

Von welchem günstigen 2-Moduler redest du?

Mit Ausnahme der teuren A8- oder A10-APUs (für deren Preis man schon einen Core i3 bekommt ;)) sind die in der Performance noch schlechter - da ändern 4 Threads nix dran.

Deswegen war ja ein Celeron oder Pentium geplant. Office 2003 nutzt ja eh nur einen Thread.

Zurück