Reicht das P10 550 für zwei 980er?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Reicht das P10 550 für zwei 980er?

Reicht mein Be quiet! P10 mit 550 Watt für zwei GTX980 im SLI aus?
Da ja jetzt Pascal und wahrscheinlich auch in ein paar Monaten Üolaris kommt und damit die Gebrauchtpreis der “alten“ Karten in den Keller fallen werden, überlege ich, ob ich vllt eine zweite gebrauchte 980er kaufen soll, wenn ich sie günstig bekomme - aber nur, wenn ich nicht auch in ein größeres NT investieren müsste ;)

AW: Reicht das P10 550 für zwei 980er?

Theoretisch reichen würde es, solange du die beiden 980er über zwei einzelne Rails anschließt und sie nicht mit Max. Powertarget und starker Übertaktung dauerbelasten willst ;)
Du weißt welche Nachteile SLI/CF im allgemeinen mit sich bringt (Erhöhte Wärmneentwicklung/Leistungsaufnahme, Abhängigkeit von Treiberprofilen, Mikroruckler und erhöhter Inputlag)?
Und noch viel wichtiger: Brauchst du denn die zusätzliche Leistung einer zweiten Karte?

Wenn du deine jetzige 980 verkaufst (350€) und dir die weiteren 350€ für die 2. Karte sparst, hast du 700€ zur Verfügung.

Dafür bekommst schon ne 1080 die schneller ist als die zwei 980 zusammen, Die weniger Strom verbraucht, leiser ist, mehr vram hat und die bei keinem spiel im Gegensatz zu sli Probleme bereitet.

Dein Netzteil reicht für 2 980 aus..... aber wie gesagt, bin selber 2 980ti gefahren und es ist einfach nicht das wahre......

Spar dir das mit SLI. Wenn dir die 980 nicht mehr reicht, kauf dir die 1080.

Naja, wenn ich jetzt meine 980 verkaufe kann ich meinen PC nicht nutzen, weil ich dann mangels iGPU kein Bild habe, und die 650 bis 700 Euro für eine neue 1080 kann ich jetzt auch nicht einfach so aufbringen, bin ja nur armer Student auf der Suche nach einem Ferialjob/Praktium ;)

Die zweite 980eer hätte ich eh erst in ein paar Monaten gekauft, und ich glaube kaum, dass sie 350 Euro kosten würde, wenn es eine 1070 ums gleiche Geld gibt, ich hätte eher so mit ca. 200 Euro maximal gerechnet.

Wegen der Kühlung: Wasserkühlung löst alle Temperaturprobleme ;)

Wegen den SLI-Problemen: ist mir bewusst, ich würde ea einfach gern mal probieren, und fände es schon verlockend, vorausgesetzt die zweite 980 ist nicht zu teuer ubd ich muss nicht weitere 150 Euro in ein dickeres NT investieren, einen Feuerwerkskörper möchte ich nämlich nicht in meinem Rechner haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht, warum 'die anderen' nicht in Betracht gezogen werden.
Insbesondere jetzt, wo die Spieleentwickler darauf entwicklen, aufgrund der Konsolen...

Und eben auch dem Zustand, dass die grünen auch kein Async Shading implementiert haben...

Wegen den SLI-Problemen: ist mir bewusst, ich würde ea einfach gern mal probieren, und fände es schon verlockend, vorausgesetzt die zweite 980 ist nicht zu teuer ubd ich muss nicht weitere 150 Euro in ein dickeres NT investieren, einen Feuerwerkskörper möchte ich nämlich nicht in meinem Rechner haben ;)

Dann probiere es aus.
Achte darauf, dass jede Karte eine eigenen Rail hat und dann schaust du, wie es läuft.
Und später verkaufst du dann beide 980 wieder -- machst einen riesen Verlust -- und legst dir eine 1080 zu. :D
Die du dann nächstes Jahr wieder verkaufst, weil die Ti auf den Markt kommt. Und Nvidia hat sich dumm und dusselig verdient. :D

Ein SLI System aus zwei GTX 980 war schon im Vergleich zu einer einzelnen GTX 980Ti nicht so der Hit. Klar waren die GTX 980 definitiv schneller, wenn es denn wirklich funktioniert hat, dafür hatte man die Mehrleistung der GTX 980Ti in allen Spielen und sie hatte auch noch 2GB mehr RAM und keine SLI spezifischen Probleme. Mit der GTX 1080 verschärft sich die Sache nochmal, die Karte hat 4GB mehr RAM und ist wohl in einem Großteil der Fälle leistungsfähiger.

Ich würde mir das nochmal genauer überlegen, zumal auch die GTX 1080 (wohl hoffentlich) in den nächsten Monaten etwas billiger wird.

Wenn du nicht übertaktest reicht das Netzteil völlig aus.

Ich verstehe nicht, warum 'die anderen' nicht in Betracht gezogen werden.
Insbesondere jetzt, wo die Spieleentwickler darauf entwicklen, aufgrund der Konsolen...

Und eben auch dem Zustand, dass die grünen auch kein Async Shading implementiert haben...

Zu einer GTX 980 kann man sich leider nicht so einfach eine R9-390X oder Fury dazustecken und die GTX 1080 ist nunmal der Platzhirsch. Mal schauen was Vega so bringt.

Zurück