Reicht das Netzteil?

Kermit

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community.
Ich möchte meine Cpu (Amd Phenom II 955 (c3 stepping)) ein bisschen übertakten (so ca. 3.6-3.8 Ghz).
Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power BQT E7-450W.
Reicht das?
Mein restliches system: hd 5850
eine Festplatte, ein Laufwerk und zwei Lüfter.

ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

lg Kermit

mit ner 5850 solltens eigtl schon mindestens 500w sein.. habe ein BQ! mit 530w das meinen i7@3,2 und die 5850@ 820/1200 füttert

Naja ich würde dir empfehlen ein Corsair HX650 zu kaufen. :daumen:
Wenn du pech hast brennt dein 450er durch. Wäre doch schade drum...
Wäre rausgeschmissenes Geld...

Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Würde es reichen für eine kleiner 3dmark vantage durchlauf oder so.
Ich würde sie wohl nicht 24/7 so laufen lassen. Ausserdem verträgt das bQ ja bis zu 530w bis es abstellt.

Edit: Für 965er niveau würde es reichen oder?

Hallo liebe Community.
Ich möchte meine Cpu (Amd Phenom II 955 (c3 stepping)) ein bisschen übertakten (so ca. 3.6-3.8 Ghz).
Reicht das?

Ds Netzteil reicht vollkommen aus!
420W Combined auf 4 mal 12V Schienen befeuert jedes Single-GPU System problemlos.

mit ner 5850 solltens eigtl schon mindestens 500w sein.. habe ein BQ! mit 530w das meinen i7@3,2 und die 5850@ 820/1200 füttert

Das einzige BeQuiet 530W Netzteil das ich bei Geizhals.at finde hat auch nur 420W Combined auf 12V ;)
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ohne Sorgen betreibbar, nur mit dem Übertakten solltest du es nicht zu weit treiben, es lohnt sich eigentlich auch nicht sonderlich beim Prozessor.
Halten wird es klar, aber es könnte warm/laut und auch der Effizentsgrad verringert sich bei höherer Belastung.

Hallo liebe Community.
Reicht das?

ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

lg Kermit

Das Netzteil ist modern und völlig ausreichend ... das wird ohne Probleme funktionieren ... :daumen:

Es wird halten, solange du nicht zu sehr die Spannungen in die Höhe treibst. Moderates (!) OC sollte aber kein Problem sein.

Wenn du gerade Geld übrig hast, kannst du dir allerdings auch für ca. 80 - 100 € ein modernes 600 W NT holen, damit bist du dann auch für Crossfire und eine eventuell kommende, neue CPU gerüstet - auf längere Zeit gesehen. :)

Hallo zusammen,

ich denke auch das es knapp reichen wird. Bequit ist soweit ein anständiges NT !
Dein System wird unter vollast ca. 380-410 Watt verbrauchen. Natürlich ist die Stromleistung
meist wichtiger wie die gesammt Verbrauchsangabe (W) ! Wenn du es genau wissen möchtest
kannst du dir einen Wechselstrommesser nehmen,die Gleichstromwerte kannst du ausrechnen in
dem du den Wechselstromverbrauch *Watt* mit x 1,1 Multiplizierst. Dann hast du eine recht genaue Gleichstrom Gesammtverbrauchsangabe.

Mein altes System im vergleich:

e6850@ 3,6 Ghz
2x 8800 GTX Ultra 90 nm = Stromfresser
2x WD 150 GB Raptor 1
1x Seagate 1,5 TB
mit CPU 8 x 120 mm Lüfter
2x Kathode

Alles zusammen lag bei 560 Watt Volllast und 250 Watt im idle Betrieb.
Mein 600 Watt Seasonic hat das Problemlos bewältigt, das ist nicht ein mal übermäßig warm geworden.
Ich habe teils keine Ahnung wo der 1250 Watt hype herkommt. Bei einem wirklich krassen Creme de la Creme
Overclocking System mit 3 VGA's reicht ein sehr gutes 750-850 Watt NT völlig aus. Wenn man Natürlich nur 40 euro
für ein 650 Watt Vplex oder Xilence bzw. Jet oder weis der Geier was kauft. Ist man es selber schuld.Um so schlechter
der Trasformations Prozess ist, um so mehr Strom verpufft in form von Wärme. = Um so niedriger ist die efizienz was tazächlich an Strom zur Verfügung steht !
Somal die Spannung bei billig dingern nicht wirklich glatt ist ! Ein Hoch auf die Leute die sich einen Q9550 Kaufen mit einer 5870, und das ganze verbauen wir
in einem 35 euro Tower mit Intigrierten 450 W Netzteil.

Ein gutes System fängt mit guten Strom an.
Mich dünkt ich bin grade leicht am Thema vorbei, aber das musste ich mal loswerden. :(

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja in Gedanken schon recht weit im Grenzbereich gewesen :/
Wenn dann richtig :) *grübel*

grüsse Loki

Danke für die Antworten.
Hatte natürlich auch nicht vor die 7.1 Ghz zu übertrumpfen.
wie gesagt nur zum probieren und mal guggen wie das ganze so läuft.

lg Kermit

Zurück