Reicht das für 7970ghz Crossfire?

Gepettox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht das für 7970ghz Crossfire?

Halli hallo

Ein Kollege möchte sich nun ein Crossfire-Gespann aus zwei 7970Ghz aufbauen, da er günstig an eine zweite kommt. Leider benötigt er ein neues Netzteil dafür da sein altes (glaub n Corsair 450 Watt) natürlich nicht ausreicht.

Ich selbst nutze 7870Ghz Crossfire mit diesem Netzteil: Cougar GX600 v2 G600 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde Ihm das gerne empfehlen, doch zweifle aber dass das Netzteil für sein vorhaben reichen würde zumal er auch einen AMD FX-8320 hat, der nicht gerade für seine Stromspar-Eigenschaft bekannt ist. Ausserdem hat das Netzteil nur 2 x 8 Pin Pci anschlüsse, doch eine Karte benötigt die beiden ja schon. Klar gibt es Adapter dafür aber ich denke wenn die schon benötigt werden dann ist das NT auch nicht dafür ausgelegt.

Falls das Cougar nicht reicht, welches würdet ihr in dieser Preisklasse empfehlen?

Im Betrieb hat er noch eine SSD, eine HDD, ein DVD Laufwerk und drei Lüfter.

MFG

AW: Reicht das für 7970ghz Crossfire?

Mit viel Glück könnte es reichen aber erstens ists für nen FX mit zwei 7970GHz zu knapp bemessen (2x250W GPU +130W CPU + 50W Rest im Worst Case = 680W, man sollte also schon ein 650-750er planen) und zweitens sind die GX auch nicht grade das allerbeste am Markt. Das Problem ist: In der Preisklasse gibt es keine wirklich guten Netzteile in der Kategorie die man für ein 7970GHz-Crossfire benötigen würde.

Wenn man da ein 700W+ Netzteil haben möchte das wirklich gut für solche Systeme geeignet ist legt man mal rund das Doppelte auf die Theke: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn nicht übertaktet wird reicht auch die 650W-Variante (da der Worst Case in der Praxis nie eintritt), die ist etwas günstiger.

Für 90€ gibts sicherlich auch Netzteile die das bewältigen können aber obs für das Geld ein Netzteil zu kaufen gibt das dafür wirklich empfehlenswert ist weiß ich nicht (da gibts aber Spezialisten hier die das wissen).

Das die Cougar GX Serie nicht die besten Netzteile am Markt sind ist mir bewusst jedoch dachte ich immer dass die schon in der oberen Liga mitspielen. Zum glück reichts für mein System ;)

Das GX v2 ist recht gut, fast auf P10 Niveau ;)

Ich würde sagen, probier es aus :D
Außer dass das Netzteil ausgeht kann nicht viel passieren.

In dem Falle wär ein GX mit etwas mehr Saft (gibts sowas) also eine günstige Alternative?

Das einzige was ich auf die Schnelle finden kann sind 650W Modelle der "TX" Serie und der offensichtlich besseren "HX" Serie, gibts auch schon für unter 100€ (das HX knapp darüber). Die sollten dann doch mit dem geplanten System ganz gut klarkommen?

Ja, das würde gehen.
Ist dank der 4 Rails auch bestens für Multi-Gpu geeignet.

Cougar macht da so ne Art Lagerräumung, da recht viele Netzteile in den Regalen stehen. Daher sind die so günstig.

Und bei den beiden 6-Pin Steckern kann man ja 6 zu 8 Pin Adapter nehmen.
Die 2 zusätzlichen Pins sind ja eh nur Masseleitungen.

Ach ja gerade gefunden:

Normalerweise würe ich in dem fall zum P10, enermax oder Seasnic raten, sprengen aber dein buget.

aktuell verschleudert aber Cougar Restbestände für unter 90€ und die GX Serie ist kaum schlechter als die P10

Cougar GX600 v2 G600 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wäre mein Preis/Leistugnsvorschlag außerdem ist es besser für dein vorhaben geeignet als zb die E9

PS ein user hat erst kürzlich eins gekauft

http://extreme.pcgameshardware.de/n...d-hd-7970-oc-amd-fx-8350-a-5.html#post5644475

Finde leider nichts zu diesen Serien. Könntet ihr mir ein Link schicken wo ihr die gefunden habt?

@Legacyy : Deswegen habe ich mir das Cougar zugelegt :)

Zuletzt bearbeitet:

Im PCGH-Preisvergleich unter Corsair GX, HX, TX :ugly:

Wie gesagt ein GX mit mehr als 600W gibts anscheinend nicht, ein HX mit 650W ist aber verfügbar für rund 100€.

Verdammte Grütze ich glaub ich hab Cougar (um dies eigentlich ging oben) und Corsair durchnandergeworfen... das erklärt auch warum ich keine GX v2 Serie gefunden habe. :ugly:

Wo genau die Unterschiede in den Netzteilen liegen siehst du wenn du dir detailliertere Reviews ansiehst (Beispiel).

naja angebot und nachfrage. wenn das 800 watt modell knapp ist, kann es schon mal teurer sein.

Könntest du das begründen damit ich das nachvollziehen kann oder besser gesagt ihm schlagfertige Argumente an den Kopf werfen kann sodass er es Umtausch? :)

Das Netzteil ist technisch Durchschnitt mit einem lauten Lüfter.
Wer zwei Grafikkarten einsetzen will sollte nicht beim Netzteil sparen.

Könntest du das begründen damit ich das nachvollziehen kann

Das gewählte Netzteil ist vergleichsweise sehr laut und schneidet bei der Spannungsregulation schlecht ab - was daran liegt dass es wie Thres schon sagt technisch nicht besonders gut ist.

In der Preiskategorie kann man sich da nicht mal wirklich beschweren - aber es ist eben nicht sonderlich ratsam bei einem derartigen System auf diese Preiskategorie zurückzugreifen. ;)

Wenn du stichhaltige Argumente sichst findest du diese in den entsprechenden Reviews - dieses hier ist sehr ausführlich:
OCZ ZT Series 750 W Review | techPowerUp

Es muss ja nicht immer gleich ein P10 sein aber bei dem OCZ NT da hätte ich persönlich nicht wirklich ein gutes Gewissen bei zwei High-End Grafikkarten dran.

Zurück