• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen?

GrinseBacke

Komplett-PC-Käufer(in)
ich hab hier mal gestöbert und könnte alles wenn bestellbar bei mindfactory ordern.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208833393b803c6131b26972a6f0ce5776a24258d75a

Was ich habe ist noch eine Tastatur und eine Maus.

Was ich spielen möchte, auf jeden Fall Far Cry 3, Metro Reihe, Battlefield 3 und bald auch 4, Anno 2070 usw. etc....

Da ich aber auch den TFT durchaus woanders bestellen kann, muss ja nicht alles bei mindfactory bestellen hab ich den mal beigefügt.

Ich hab einiges doppelt aber absichtlich vielleicht schaut ihr mal drüber und sagt mir was ihr davon haltet oder wo noch Nachbesserung erfolgen kann.

Ausgeben kann ich mit TFT ca. 1500 Euro, aber es darf auch ruhig gerne weniger sein, ich möchte nur sicherstellen das sich das Lesen diverser Threads hier auch bezahlt gemacht hat.

Mein alter Knecht mit Q6600 soll demnächst sein Dasein woanders weiterfristen.

Ich habe mal zwei Netzteile gelistet bin mir aber nicht sicher welches davon ausreicht bei grossen Gehäusen, oder generell wie die Kabellänge wäre, so würde ich auch das etwas teurere nehmen.

Bei den beiden Boards bin ich so vorgegangen, das Asus hatte einen Testbericht bei tomshardware und schnitt dort als Nr.1 ab, das Gigabyte wurde hier mal erwähnt. Übertakten möchte ich später irgendwann mal.

Und auch bei den Grafikkarten habe ich zwei Modelle aufgeführt, wobei ich glaube das beide mit einem Gutschein für BF4 kommen oder?:hail:

Ich werde nur auf Luftkühlung setzen aber mir gefallen irgendwie beide Gehäuse, das Nanoxia DS2 und das DS6 beide mit Sichtfenster. Ist auch mit die wichtigste Anschaffung, äusserlich betrachtet passen sie beide, ist nur die Frage ist das DS6 für mich zu oversized. Ich muss immerhin, je nach Abwägung 5-6 Laufwerke unterbringen.

Der Kühler wurde letztens auch auf tomshardware getestet das Monster. Gibt es Alternativen die günstiger sind aber ähnlich effektiv? Möchte zwar übertakten aber nur einen Kühler der leicht zu montieren ist und unhörbar leise, also kein Krawallbruder ist?

Bin mal gespannt was ihr meint.:hail::hail::hail:
 
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???

Den i7 brauchste nicht. Nimm den Xeon:

hier was zur Performance der CPU:

und beim Board reicht dann eigentlich ein H87:

beim CPU-Freezer würden auch diese sehr gut kühlen:

und dabei ruhig arbeiten. Als NT ist das P10 550W ist natürlich klasse, das E9 mit 480W würde aber auch vollends genügen.

Gruß

PS: für Full-HD langt meist eine GTX770 (MSI Twin Frozr Gaming) / R9 280X (Asus DC2) gut aus:daumen: Kannst dir natürlich die feine Sapphire R9 290 Tri-X OC gönnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???

ich würde gerne übertakten hab gerade gesehen das ich da eine non K CPU reingestellt habe.
Allerdings habe ich davon keine Ahnung, und klar ich weiß das das meine Entscheidung wäre, braucht es da dann bestimmte CPU's ? Ich kenn mich da echt nicht gut aus und will nix kaputt machen, da ich nicht beurteilen kann was ich von der Übertaktung im Endeffekt dann hätte oder das Spiel?

Könnt ihr mir das erklären, nur so in etwa? Muss ja nicht ausführlich sein.

@facehugger,
ich seh in deinem Profil du hast einen 4770K und den auch übertaktet. Kannst du mir als Ahnungslosem erklären was dir auffällt vorher / nachher Effekte? Ich habe mich auch dafür interessiert aber ich frage mich inwieweit der Nutzen zu bewerten wäre?
 
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???

Übertakten kann man lernen bzw. sich tutorials anschauen und die Möglichkeit offenzuhalten, ist auch nicht schlecht ;)
 
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???

Na das würde ich mir dann mal offenhalten, wäre ja nur für später wenn es denn mal ansteht.
Muss jetzt nicht sein, welches Board wäre dann da besser geeignet? Das Asus oder Gigabyte?

Passt der K2 dann immer noch?

Zocken will ich eh auf 24 mit 1920x1080 dann.

Also reicht auch die 280x aus? Was haltet ihr denn von der Asus R9 280x ?
 
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???

Was hast du denn genau bestellt wenn ich fragen darf? Damit ich mich ein bisschen orientieren kann und weil es mich auch interessiert:D
 
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???

Das heisst das der Xeon eindeutig P/L Leistungssieger ist?

Und wäre es unnütz den auf dieses Brett zu schnallen?

Der Testsieger unter fünf Z87-Boards - Fünf Z87-Motherboards bis

Das Asus Z87 Pro scheint doch ganz gut zu sein, könnte ich den Xeon denn nicht darauf schnallen? Auch wenn man den nicht übertakten aber so hat das Board doch Vorteile gegenüber den anderen hier genannten oder irre ich mich? Kenn mich da nicht gut aus.

Vielleicht wäre ja auch Crossfire später dann mal interessant oder?
 
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???

ich sehe du hast keine Ambitionen zu übertakten? Wenn ich weiter fragen darf warum nicht? Mich würde deine Meinung wirklich sehr interessieren.
Ich bin da noch relativ unentschlossen.
 
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???

Bei mir wars vor allem auch eine Preisfrage, ein i7 war mir zu teuer. Es blieben noch der Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der Xeon. Beide kosten ca. 200 €.
Da ich noch nie übertaktet habe, hab ich mich für den Xeon entschieden. Beim i5 wusste ich nicht ob ich in Zukunft überhaupt übertakten würde, wenn nicht dann wäre das zum Fenster hinaus geschmissenes Geld gewesen. Der Xeon ist standardmäßig stärker und ich habe keine Probleme, dass z. B. das System nicht stabil läuft.
Das waren meine Gründe warum ich mich für den Xeon entschieden habe.
 
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???

Ich würde mir glaube ich gern die Möglichkeit offen halten später einfach mal die CPU zu übertakten, also nix gegen den Xeon. Aber wenn ich etwas habe was ich später mal nutzen kann, dann umso besser.

Deshalb würde ich mich gerne jetzt einfach mal auf ein einwandfreies Board einschiessen.

Denn das scheint mir die zentrale aller Fragen zu sein.
Ich bin auch bereit dafür ein bisschen mehr auszugeben, auch gegen Beilagen wie grosse Ausstattung hab ich nix einzuwenden gegen. Was haltet ihr von Asus Boards?Ich hatte früher mal eines und war recht zufrieden mit der Leistung, gut hab die CPU auch nie überaktet was das betrifft.
Mir gehts um Kleinigkeiten, von dem sich Boards eines Herstellers von dem der Konkurrenz unterscheidet und seien es noch so kleine Dinge.
Positiv ist mir der Test des Asus Z87 Pro im Test aufgefallen und ich wäre auch bereit den Preis zu bezahlen. Es hat auch was mit seinem goldenen Design irgendwie. Und es ist bereits auch für SLI/Crossfire ausgelegt.
Habt ihr noch andere Vorschläge passender Boards entsprechend? Würde mich schon interessieren was ihr dazu sagt?
Weil der Rest der steht dann schon fest sage ich mal, der 4770K wird es sein.
Und der Rest wird sich an dem orientieren was hier so gängig emfohlen wird. :)
Und mir ganz wichtig ich brauch einen FETTEN MoNsTeR KÜHLER. Dafür lege ich auch gerne was auf den Tisch aber er muss echt easy zu installieren sein und super leise.

Und kann mir jemand erklären was hier der Unterschied sein soll versteh nicht das das Produkt unterschiedliche Preise hat:

http://www.mindfactory.de/product_i...attlefield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3_946579.html

http://www.mindfactory.de/product_i...attlefield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3_946579.html
 
AW: reicht das aus, und wo kann ich sinnvoll sparen???


Das sind 2 gleiche Links.

Als Mainboard würde ich das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Gigabyte hat einen guten Support und eine gute Lüftersteuerung.

Wenn du später 2 Grafikkarten verbauen willst, brauchst du ein stärkeres Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück