Reicht CPU für die GPU?

Fr4Z_3R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht CPU für die GPU?

Ich habe mir die aktuelle PCGH Ausgabe einmal durchgelesen und bin gleich bei der Aufrüstung auf ein Problem gestoßen: Ich wollte mein System mit einer HD 5770 oder GTX260 aufrüsten!
Nun habe ich aber nur eine AMD Athlon II X4 620 CPU.Reicht es aus wenn in meine CPU auf 3.20 GHz übertakte?

Mit freundlich Grüßen
Fr4Z_3R:hail:

AW: Reicht CPU für die GPU?

die Cpu reicht auch ohne übertaktung für eine GT260 oder HD5770 brauchst nicht übertakten

@PCGH

Wegen der Aufrüstmatrix habe ich mal eine Frage:
Da steht, dass der X4 965 BE in Kombination mit einer HD5870 "unausgewogen" ist. Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz glauben. Woran macht ihr das fest?

Da steht, dass der X4 965 BE in Kombination mit einer HD5870 "unausgewogen" ist. Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz glauben. Woran macht ihr das fest?

An etlichen Versuchen, besagte Grafikkarte auf verschiedenen Systemen zu betreiben... da gibts massenhaft Grafiken die belegen, dass eine solche Karte in den meisten Spielen sogar noch nach oben skaliert wenn man einen i7 mit 3,5 GHz mit einem mit 4 GHz ersetzt - heißt selbst diese sehr schnellen CPUs lasten die GPU meist nicht völlig aus - und dann wird dein X4 965 das erst recht nicht schaffen.

Die einzige Möglichkeit wirklich GPU-Limitiert zu sein wäre für dich in sehr großen Auflösungen zu spielen (so 1920x1200 aufwärts) und dabei AF und AA aufzudrehen.

@PCGH

Wegen der Aufrüstmatrix habe ich mal eine Frage:

Schau dir mal links in der Ecke die Daten an, auf der die MAtrix beruht.
Da steht 1680x1050 Pixel Auflösung, ohne AA/AF.
Wenn du also mit 8fach SGSSAA spielst, in FullHD oder so, dann bremst die Grafikkarte sowas von... ;)

1680x1050 Pixel Auflösung ohne AA/AF halte ich für praxisfern. Wer spielt schon ohne AF und vor allem ohne AA ?

Genügend Leute, täusche dich da mal nicht - vor allem in der Mittelklasse. Und viele wissen nicht mal was AA/AF ist oder meinen, sie sehen eh keinen Unterschied [hallo quantenslipstream].

Genügend Leute, täusche dich da mal nicht - vor allem in der Mittelklasse. Und viele wissen nicht mal was AA/AF ist oder meinen, sie sehen eh keinen Unterschied [hallo quantenslipstream].

ja ich glaube auch das es viele sind , aber die MUESSEN dann meist verzichten weil es die Graka eben doch nicht Packt ! :)
auserdem ist die 5870 alles andere als Mittelklasse , von so einer Karte erwarte ich dann auch einiges an AA und AF !
Dazu wird es immer Spiele geben die mal mehr die CPU mal mehr die GPU auslasten , das ewig perfekte Gleichgewicht das im Forum angestrebt wird kann sowieso keiner bei allen spielen erreichen :)

mfg F-4

1680x1050 Pixel Auflösung ohne AA/AF halte ich für praxisfern. Wer spielt schon ohne AF und vor allem ohne AA ?

Also ich spiele häufig ohne AA - aber nur weils Leistungstechnisch nicht flüssig ist in einigen Titeln - auf einer recht hoch übertakteten GTX285.

Jetzt stell dir vor wie das ausgeht bei Leuten, die eine schwächere Karte ihr Eigen nennen (und das dürften doch nicht allzu wenige sein).

EDIT: Bevor wieder einer schreit wie kann das da nur ruckeln:
Just Cause 2 läuft bei 1920x1200 mit maximalen Details grade mal um die 30fps - zusätzliches AA lässt meine Karte nicht zu, ähnliches Bild bei Crysis und Konsorten.
Bei nicht so hungrigen Spielen (wie Street Fighter 4) ist natürlich 8x AA oder gar 3x3 SSAA mit dabei :daumen:

Zurück