Reicht Cooler Master eXtreme Power Plus 400W

mali

Kabelverknoter(in)
Hi leute, hoffe ihr helft mir. Bau mir gerade einen htpc zusammen. Weiß aber nicht ob das Netzteil (ich habe es neu für 10€ bekommen und konnte daher nicht nein sagen) Cooler Master extreme Power Plus 400W reicht.

Hier mal mein System:

Thermaltake Tenor
Asus P7P55D
Intel Core i5-750
2x2048MB Mushkin 996772
2 HDD's
1 DVD Brenner
Radeon HD5770

Falls nach euer Meinung das NT nicht reicht, wäre ich für Vorschläge dankbar. Das NT sollte nicht zuviele Anschlüsse haben, einfach nur für die obigen Komponenten, denn viel mehr passt nicht ins Gehäuse. Oder halt mit Kabelmanagement. Big THX schon mal

Das Ding hat eine miserable Effezienz dank passiver PFC. Kauf dir lieber ein neues ;).
Als Übergangslösung für ein paar Tage wird es reichen, aber langfristig solltest du die Finger davon lassen.
Empfehlung: Cooler Master Silent Pro M500, da hast du viel Reserven und es ist superleise, ein vergleichbares Be-Quiet mit etwa 450 Watt würde auch ausreichen.

Sollte reichen. Habe ein sehr ähnliches System und befeuere eine 4870 mit´nem 480W
BeQuiet. Geht auch. Hab nur nich so viel OC Potenzial weil die Graka unter Last (Furmark)
schon extrem Saft aus der Leitung zieht. Ich höre quasi die Spannungswandler im NT singen ;)

Passt aber. Die 5770 zieht ja so gut wie nix... sollte daher reichen. Es sei denn, du willst Ocen.
Dann wäre ein wenig mehr Power schon nicht schlecht.

Naja, vergleiche bitte kein Be-Quiet mit so einem Billig-Teil.
CM baut ja auch gute Netzteile, das hier hat ne grottige Effezienz von "über 70 Prozent bei normaler Auslastung", neure Netzteile haben hier zwischen 85 und 90 Prozent.
Ein 80-Plus Zertifikat hat das Ding auch nicht und die passive PFC stört mich halt, da wird einfach am falschen Ende gespart...
Reichen ja, ein etwas hochwertigeres ist trotzdem empfehlenswert.

Es gibt gute und billige Netzteile (z. B. das arctic Cooling Fusion 550R) aber die Coolermaster eXtreme Power Serie war so ziemlich das mieseste was CM je rausgebracht hat, Passive PFC, miese Effizienz und kaum ordentliche Sicherungen ... müsste wenn ich mich ganz dunkel erinner von Acbel stammen...

Tu dir selber einen gefallen und ersetz das Teil ... für 10€ wars sicherlich ok aber nen Core i5 würde ich damit nicht betreiben, dafür wäre mir die Hardware zu teuer im Falle eines Falles ...

Gute Netzteile mit Kabelmanagement sind zum Beispiel:

Sharkoon Rush Power 500W - ~55€ (gibts auch etwas effizienter, dafür ohne Kabelmanagement)

Coolermaster Silent Pro M500 - ~70€

Ohne Kabelmanagement ist das Arctic Cooling Fusion 550R richtig nice, kostet auch nur 43€, wenns etwas teuerer sein darf kann man sich auch das Cougar CM550 anschauen, das hat sogar wieder Kabelmanagement

Würd auch ein neues NT kaufen, das Rush Power wurd ja erwähnt, genau wie das Silent pro, dem würd ich mich jetzt mal anschließen.

Zurück