Reicht Ampereleistung für die gtx 560 Ti 448 (OC)?

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Reicht Ampereleistung für die gtx 560 Ti 448 (OC)?

Hallo Leute,
für mich ergibt sich möglicherweise die Möglichkeit sehr Preisgünstig an eine Evga gtx 560 Ti 448 Classified zu kommen. Eigentlich käme so eine Aufrüstung von meiner Bisherigen nicht in Betracht, aber unter den Umständen schon.
Ich habe ein Be Quiet L7 530 Watt Netzteil und daraus ergibt sich folgendes Problem: Ich habe gelesen, dass die Ti 448 min. 38 Ampere braucht, um unter Last stabil zu laufen. Mein NT bietet aber ein max. Gesamtstrom von 35 Ampere auf der 12V Schiene. Jetzt die Frage reicht das auch noch aus? Weil auch bei den min. Watt Angaben wird ja immer mit ordentlich Luft nach oben angegeben.
Danke schonmal für die Antworten ;)

AW: Reicht Ampereleistung für die gtx 560 Ti 448 (OC)?

im worst case szenario könnte es eng werden.
aber eigentlich dürfe das ohne probleme klappen.
ohne oc versteht sich.

Das geht ohne Probleme wenn du nicht grade vorhast deine Karte mit LN2 zu kühlen und 1,8v anzulegen :ugly:

Hallo erstmal,

Das was meine Vorredner schreiben ist blödsinn!
Wenn Eol_Ruin die CB Artikel gelesen hätte würde er sehen das
das gesammte Testsystem 349 Watt benötigt!!!
Testsystem

• Prozessor
    • Intel Core i7 2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-U12P
  • Motherboard
    • MSI Z68A-GD80 (Intel Z68, BIOS-Version: 7672vH0)
  • Arbeitsspeicher
    • 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)
Netzteil
    • Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
  • Peripherie
    • Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
    • Intel 510 SSD mit 250 GB, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks)
    • Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache, SATA II (Test-Tools)
  • Gehäuse
    • Corsair Obsidian 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 1.000 Umdrehungen pro Minute)
Auch wenn man von worst case ausgeht:
GPU: 230W
CPU 95W
Rest: 100W
Kommst du auf max.: 425W

Also dein Be Quiet L7 530 Watt reicht absolut aus.

Mfg

Das was meine Vorredner schreiben ist blödsinn!

Aha... mal sehen, die Vorredner sagen:

Das geht ohne Probleme
eigentlich dürfe das ohne probleme klappen.
Da wird nix "eng".

Und du sagst:

Also dein Be Quiet L7 530 Watt reicht absolut aus.

Den Unterschied zwischen den Aussagen raffe ich grade icht - und was daran Blödsinn sein soll (also an deiner ja auch - wir sagen ja alle dasselbe) erst recht nicht. :huh:

Danke für die Antworten. :daumen:
Ich mache mir allerdings auch keine Sorgen was Watt angeht, sondern Ampere. Ich beziehe mich auf diesen Artikel: http://extreme.pcgameshardware.de/g...0-ti-448-core-als-geforce-gtx-570-killer.html

Zitat: "Damit die Karte auch unter extremer Last stabil arbeitet, muss die 12 Volt Schiene des Netzteils mindestens 38 Ampere bereitstellen können."
Wie gesagt meine 12 Volt Schiene stellt nur 35 Ampere bereit. Ist das trotzdem ausreichend? Weil auch Mindestwattangaben werden ja immer sehr hoch angesetzt( Ti 448 550Watt), obwohl niedriger auch reicht.

Ach ja, ich übertakte mal gerne, wäre auch dafür dann genug Spielraum?

Die Ampereleistung aus dem Artikel ist die Vorgabe von NVidia, die sind immer sehr sehr hoch gegriffen da man davon ausgehen muss, dass es auch mit einem 30€ Netzteil noch funktionieren muss das so viel Stromstärke (vielleicht...) liefert.
Da du aber ein gutes BeQuiet Netzteil verwendest würde ich mir da keine Gedanken machen - erstens wird die realse Stromstärke weit geringer liegen und zweitens kann sollte es wirklich mal soweit kommen ein gutes Netzteil auch das noch bewältigen wenns nicht über Stunden geht.
Auch mit OC wird das kein Problem sein wenn dus nicht komplett übertreibst (was aber mit Luftkühlung unmöglich ist ;-)).

Wenn es dich noch mehr beruhigt: Die GTX580 die in meinem PC ist lief monatelang mit einem Enermax Liberty 500W Netzteil - am Anschlag übertaktet. Und die 580 verbraucht noch ne ganze Ecke mehr Strom als deine 560Ti und das Netzteil hatte auch nicht mehr Saft auf der +12V.
Ich habe das Netzteil auch nicht getauscht weil es kaputt gegangen wäre sondern weil ein Bekannter es nutzen konnte und ich dann eins gewählt habe das auch ein SLI System packt.

Zitat: "Damit die Karte auch unter extremer Last stabil arbeitet, muss die 12 Volt Schiene des Netzteils mindestens 38 Ampere bereitstellen können."
Wie gesagt meine 12 Volt Schiene stellt nur 35 Ampere bereit. Ist das trotzdem ausreichend? Weil auch Mindestwattangaben werden ja immer sehr hoch angesetzt( Ti 448 550Watt), obwohl niedriger auch reicht.

Ach ja, ich übertakte mal gerne, wäre auch dafür dann genug Spielraum?

Die Grafikkartenhersteller gehen bei den Angaben von NoName Netzteilen aus und rechnen einen "großzügigen" Sicherheitswert dazu.

Super!:daumen::daumen:
Vielen Dank. Das beruhigt mich ungemein. Steht zwar noch nicht fest, aber falls es mit der Grafikkarte klappen sollte, wäre es eben doch nen ziemlicher Dämpfer gewesen. Bei der Karte würde ich vllt auf 900MHz oder so gehen. Das ist ja noch im Rahmen. :)
Ich danke für die Antworten, auf euch kann man sich verlassen!

Edit: Bei meinem alten wäre es wahrscheinlich weitaus enger geworden. Das war ein Xilence(und keins von den guten teuren). :D Aber weil ich auf Nummer sicher gehen wollte hab ich schon mit der 560Ti auf das Be Quiet umgerüstet :)

Zurück