Hallo,
ich wollte mich erst einmal für die große Hilfe hier bedanken. Muss ja auch mal gesagt werden. Hat mir wirklich sehr geholfen. Habe jetzt alles soweit fertig und scheint auch mit dem Netzteil stabil zu laufen. Jedenfalls konnte ich Battlefield 3 in Full HD mit Ultra Einstellungen spielen ohne dass was abschmiert.

Eine letzte Frage ist noch übrig geblieben.
Ich habe meinen alten (und jetzt auch den neuen) Rechner an meinen 3D LG TV angeschlossen, weil ich zum einen lieber per Xbox Pad spiele, wenn das Spiel das anbietet und zum anderen auch nur einen kleinen alten 17 Zoll Monitor habe (wird auch bald mal ersetzt).
Außerdem kann ich dann gemütlich von der Couch zocken und habe dort meine Dolby Digital Anlage.
Soweit so gut....
Das neue Mainboard hat zwar einen optischen Digital Ausgang, aber da wird wohl kein 5.1 Dolby Digital Live bei Spielen herauskommen, oder? Brauche ich dafür extra eine Soundkarte? Wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen? Möglichst günstig. Braucht keinen Schnick Schnack und zig Eingänge. Will damit nur bei Spielen wie Witcher 2, Batman oder Battlefield 3 eben Dolby Digital über meine Anlage haben, wenn ich auf der Couch zocke.
Habe gesehen, dass es welche mit PCI Express Anschluss gibt. Aber zum einen weiß ich nicht, welche gut ist. Und zum anderen muss ich jetzt auch erst mal den PC noch mal aufschrauben, weil die 570 GTX ja zwei PCI Express Plätze belegt. Wenn der zweite des Meinboards nicht weit genug weg ist, könnte die Soundkarte ja den Lüfter der Grafikkarte verdecken, oder?
Ach ja.....reicht das Netzteil dann noch? So nee Soundkarte braucht doch nicht viel und holt sich das vom Board, oder?
Danke noch mal für Eure Hilfe!