Reicht altes Netzteil aus (von den Kabeln her, nicht unbedingt Watt)?

SpiderPig2810

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich kenne mich zwar etwas mit PCs aus und habe auch meinen eigenen von Grund auf selbst zusammengebaut, aber zum einen ist das schon 5 Jahre her und zum anderen bin ich in der aktuellen Materie nicht so drin und habe keine Ahnung von Netzteilen und Anschlüssen.

Ich wollte meinen alten PC jetzt langsam mal ersetzen bzw. die Teile, die man noch gebrauchen kann, weiterverwenden.
Momentan habe ich einen Intel Core 2 Duo E6750 mit einer 8800 GT, einem Gigabyte Motherboard und einem be quiet BQT E5-600W in einem Antec 900 Gehäuse.

Ich wollte nun den Prozessor, das Mainboard und die Grafikkarte ersetzen, neuen RAM kaufen und die Festplatte eventuell ersetzen (entweder ne SSD oder eine "normale" andere, weil die jetzige "nur" Sata 300 hat).

Den Tower kann ich wohl weiter benutzen. Wollte ein neues Gigabyte Mainboard mit Z68 kaufen, eine Geforce 560 GTX Ti und einen Intel Core i3-2120 oder i5-2500k.

Nun zu meiner Frage:
Vom Saft her wird mein altes 600 W NT wohl ausreichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kabel alle da sind, die ich für so eine neue Grafikkarte und den Rest brauche. Da kenne ich mich, wie gesagt, überhaupt nicht aus. Ist ja schon etwas älter das Ding.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Außerdem.....würdet Ihr zu einer SSD raten und meine alte Platte als Datengrab benutzen oder eventuell um Geld zu sparen sogar noch die alte weiter benutzen? Oder ist das Sata 300 viel zu langsam heutzutage und bremst den ganzen anderen Rest aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Sollte reichen :)
Auch das Bequiet Marken NT kannst du weiter verwenden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat alle benötigten Stecker und bietet genug Leistung auf 12V...
Du kannst deine alte HDD als Datengrab nehmen, das wichtigste kommt eh auf die SSD!;)
 
Das E5 kannst du weiterverwenden. Auch wenn die langlebigkeit der E5 Serie heiss diskutiert wird, spricht nichts gegen ein weiteres Verwenden.
 
Was will mir Deine Antwort sagen?!
Kann ja sein, dass jemand das NT kennt und dessen Kabel oder ob es damals überhaupt schon solche Anschlüsse gab, die heute gebraucht werden. Wie gesagt....bin in der aktuellen Materie nicht drin.

Was soll die Bemerkung, dass ein "altes" NT oft nicht ausreichend ist? Sind 600 Watt jetzt weniger wert als früher wegen der Euro Krise? Oder weil es alt ist und eventuell bald einen Abgang macht? Oder gibt es sonst technische Einschränkungen, die dagegen sprechen? Wenn ich die Antworten wüsste, würde ich nicht fragen? Bist Du der Riddler oder was?
 
Entschuldige ich hatte die Angabe des NTs nicht gesehen :(
Mein Fehler!

Bei alten Nts kann es sein dass es nicht genug Strom auf der 12 Volt Leitung liefert und trotz der 600 Watt nicht das System versorgen kann.
Sry noch mal für meinen Fehler ;)
 
Vielen Dank für die "richtigen" Antworten und die Hilfe!

@Hansvonwurst:
Haben die drei Punkte hinter den 12V was zu bedeuten? Muss ich noch auf eine andere Voltzahl achten?
Oder braucht die Grafikkarte nicht zwei Anschlüsse inzwischen? Reicht es dafür auch?
Würdest zusätzlich zu einer SSD als Boot Medium und für die wichtigsten Sachen trotzdem zu einer zusätzlichen neuen HDD raten, wenn ein Großteil der Games dann auf der Sata 300 liegen würden, weil die so langsam ist und spielt das dafür keine Rolle?
 
Kein Problem! :)

Hmmm....einer sagt, dass es geht an der 12 V Leitung und einer sagt, dass eventuell nicht geht.
Kann ich das ohne Einbau vorher irgendwie rausbekommen?
 
Nö, die drei Punkte haben nichts zu bedeuten.
Die anderen Schienen dürfen auch nicht zu schlecht ausgebaut sein, aber das ist seltenst der Fall.
Die zwei Anschlüsse für die Graka bietet das NT bereits und reicht aus!:D
Ich würde das am häufigsten benutzte auf die SSD packen, aber deine HDD dürfte nicht zu langsam sein, SATA 300 wird nichtmal von den modernen HDDs voll ausgenutzt.
Oder alles normal auf die HDD legen und SSD Caching benutzen.
 
Wie aus diesem PDF ersichtlich:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/sp_600w.pdf

sollte es MEINER Meinung nach durchaus reichen..
Die Grafikkarte braucht 2 6 Pin die das Netzteil bietet. Weiterhin hast du noch 2x4 Pin fürs Motherboard neben dem normalen 24 Pin was ebenfalls gut reichen sollte!
Eine SSD oder HDD noch extra zu versorgen ist kein Problem und es treten (dadurch) auch keine Leistungseinbußungen auf :)
 
Ok. Super, da bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter.

Ein paar Zusatzfragen habe ich trotzdem noch.
Falls ich bei der Bestellung gierig werde, würde für eine GTX 570 auch das NT reichen? Habe ein wenig die Befürchtung, dass so ein Monster aber nicht in meinen Antec 900 Tower passt. Allerdings wird mir bei Alternate beim Konfigurator dieser Tower nach der Auswahl der Grafikkarte auch angeboten. Also muss das wohl passen, oder?

Könnt Ihr ein gutes Mainboard von Gigabyte (gute Erfahrungen gemacht) mit Z68 Express empfehlen? Habe bei Alternate vom PC Konfigurator eines mit 3 PCI Slots und einer eigenen Grafikkarte gesehen. Die braucht doch keiner, oder? Die wird doch eh deaktiviert. Oder kann man die irgendwie der PhysX Engine zuteilen? Ach ja....könnte ich sonst das gleiche mit meiner 8800GT machen? Die rein für PhysX zusätzlich verwenden? Dann bräuchte ich aber ein Mainboard mit 3 PCI Slots, weil die neue Grafikkarte allein 2 verbraucht, oder? Und das Netzteil würde dann von der Power her vielleicht auch nicht mehr ausreichen.

Und zum Schluss......noch die allerpeinlichste Frage, die im Grunde auch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, aber ich muss sie einfach stellen, weil ich sonst Ärger mit meiner Regierung bekomme.
Meine Frau daddelt immer SIMS 3 auf dem PC. Bitte keine Kommentare dazu. Ich leide genug darunter.
Soweit ich weiß, muss das Zeugs zwangsweise unter C installiert und auch mit dem Zusatzkram gespielt werden. Ich meine nun aber, letztens einen Artikel gelesen zu haben, in dem stand, dass eine SSD nur eine begrenzte Anzahl an Speicherzugriffen hat. Schadet das Spiel nun also der SSD, wenn es ständig Sachen lädt und speichert oder spielt das keine Rolle? Und andersherum.....profitiert das blöde Spiel sogar von der SSD in irgendeiner Weise?
 
Welche GTX 570 soll es denn werden?
Auch eine 570 sollte das NT noch packen da stößt es aber langsam an die Leistungsgrenze..

Nein man kann Physx nicht auf den internen Grafikchip berechnen lassen. Theoretisch würde es auf der 8800GT gehen aber das würde das System eher ausbremsen als beschleunigen. Eine GTX 560 Ti oder 570 hat genug Leistung das selber zu machen :daumen:
Was willst du denn machen? Auch übertakten?

Nun ich denke du kannst es auch auf der HDD machen. Praktisch gesehen schadet jeder Zugriff der SSD aber das sollte (wenn du genug Speicherplatz hast) trotzdem kein wirkliches Problem sein :daumen:
Da gibt es andere Sachen die mehr schaden ;)
 
Ein 600W NT stößt auch mit einer GTX570 noch lange nicht an seine Leistungsgrenze. Was für ein pauschalisierter Unsinn.

Im wesentlichen musst du die PCI-E Stromanschlüsse zählen. (die für die Grafikkarte) Wenn deine Wunschgrafikkarte 6+8 Pin braucht, muss dein NT eben diese Stecker haben. Adapter von "normalen" Festplattenstromkabeln reichen idR nicht aus. Die bequiet sind sehr gut dokumentiert wieviel A auf welcher Leitung liegen. Das musst du aber selbst auf der Herstellerseite anhand der Bezeichnung, evtl. Produktionsdatem usw herauslesen.

Wenn deine GraKa 200W "braucht", sollten auf der PCI-E 12V Schiene kombiniert diese 200W / 12 V =~ 17 A anliegen.

Wenn du willst, kannst du noch die CPU ausrechnen / abschätzen usw. Aber mit "handelsüblichem Kleinkram" eines Spieler-PCs wird das locker fertig.
Mir ist auch noch nie ein bequiet-NT kaputtgegangen.

SATA300 erreichen Magnetfestplatten nicht (ganz). Ja das ist richtig. Aber wenn deine HDD unter 500 GB Kapazität hat und auch so 5 Jahre alt ist, gibt es mittlerweile spürbar schnellere HDD zu kaufen. Das liegt daran, dass die Informationsdichte auf den Scheiben massiv gewachsen ist (so ungefähr 1/3 pro Jahr) und somit mehr bits/sek am Magnetkopf vorbeilaufen bei 7200 U/min. Eine neue Festplatte kann also nicht schaden.

Zu den Sims: Meine Regierung spielt das auch. Du kannst dir den Installationsort aussuchen! Nur halt einfach nicht immer "Weiter" klicken, während der Installation ;) . Falls es über Steam läuft, wird es dort landen wo du Steam hinpackst. (Mir ist keine preisgünstige SSD bekannt, auf der alle meine Steamspiele draufpassen würden)

Gerade die Sims 3 profitiert in erheblichem Maße von einer SSD. Es ist grottig, nein furchtbar, ach mir fällt nix passendes ein, programmiert und besteht aus zehntausenden von Dateien. Gerade, wenn die Frau noch neue Möbel, Klamotten, Erweiterungen und den ganzen Scheiß installiert hat...
Die Ladezeiten würden sich geschätzt vierteln auf einer SSD. Da Leseoperationen "nix" kosten, sondern nur Schreibvorgänge, glaube ich die Sims 3 macht deine SSD auch nicht kaputt.
Aber mal ganz ehrlich, die Frau startet das Ding und geht erstmal Kaffee kochen oder idealerweise die Wäsche ^^ . Und bis dahin isses auch geladen.
 
Hallo,

noch mal danke für die Antworten. Werde mir das mit der Grafikkarte und dem NT noch mal genau ansehen. Dann würde ja auch ein Mainboard mit nur 2 PCI Express Plätzen ausreichen, wenn das mit der alten Grafikkarte drin lassen eh nichts bringt. Habt Ihr da einen Geheimtipp für ein gutes Gigabyte Board?

Muss man eigentlich immer noch Wärmepaste mit kaufen, um die CPU aufs Board zu hämmern oder ist da mittlerweile irgendwas auf dem Lüfter mit drauf, der das automatisch aufträgt, wenn man ihn aufsetzt? Wie gesagt....mein letzter Bau ist ne Weile her. Welche Paste nimmt man da (falls man eine braucht)?

Ja, dass man während der Installation den Pfad auswählen kann, weiß ich schon. Aber mussten die ganzen zusätzlichen Möbel und der Krams aus dem Netz nicht Eigene Dateien oder so sein ohne dass man das ändern kann?
 
Ich spiele mit dem Gedanken, doch etwas mehr und zukunftssicher zu investieren und die 570 GTX von KFA2 (noch nie gehört) zu holen. Außerdem eventuell den i5 2500k. Reicht das Netzteil dafür oder bekomme ich dann Probleme? Laut dem PDF, was Du auf der vorherigen Seite verlinkt hast, liegen ja an zwei der vier 12V zusammengezählt über 225 Watt an. Also reicht das doch, oder? Oder kann man das nicht einfach addieren?
 
Ein 600W NT stößt auch mit einer GTX570 noch lange nicht an seine Leistungsgrenze. Was für ein pauschalisierter Unsinn.

Hättest du das PDF gelesen wüsstest du dass das alte Netzteil zwar relativ stark auf der 12 Volt Schiene ist, aber durchaus bei einer höheren Belastung zusammenbrechen kann.

"Zähl einfach die PCI E Stecker"
Das ist pauschalisierter Unsinn! Deiner Meinung nachk kann laso jedes NT was die Stecker hat auch das System versorgen?
Lächerlich.

Auch ein Lesevorgang schadet einer SSD. Zwar nicht den Controllern aber eben den Speicherchips selbst.


@TE
Antworte bitte auf die Frage was genau das Motherboard können soll ;)
Je nachdem was du damit machen willst reicht ein billiges oder du brauchst eben ein teures :(

Wegen der Wärmeleitpaste: Auf den standard Boxed Kühlern von Intel ist WLP voraufgeetragen. Allerdings empfiehlt es einen extra Kühler zu kaufen da der Boxed relativ laut bei mittelmäßiger Kühlleistung ist. Bei extra Kühlern liegt oft WLP bei du musst sie aber selber auftragen. Falls keine dabei liegt empfehleich die MX-7 von AC!

Ich denke das Netzteil packt das :daumen:
Gib mal bitte noch ein Link zur Kfa2 weil es gibt die auch mit AC Kühler (aber meiner Meinung nach nur bei der 580..) und die sind dann wirklich top :daumen:
 
Also......
Was muss das Mainboard können? Sollte schon, wie erwähnt, den Z68 Express haben, Übertaktung spielt keine Rolle, SLI spielt (lohnt sich ja eh nicht) keine Rolle (also reichen wohl 2 PCI Express Slots), USB 3.0 hinten raus wäre schön, Sata 600 (allein schon wegen der SSD). Hmmmm....ansonsten weiß ich nicht, was ein MB noch können muss. Wie gesagt, wäre ein Gigabyte Modell schön, weil ich da nie Probleme mit hatte.

Grafikkarte wäre diese: KFA2 - Premium Nvidia Graphic cards

CPU dann wohl i5 2500K um auf der sicheren Seite zu sein für eine Weile.

SSD 128 GB von Adata mit dem Sandford.

Dann kommen noch 8 GB von Corsair DDR 1333 dazu.

Und an dem NT hängen dann noch mein altes DVD Laufwerk, meine HDD Sata 300

Und Du meinst, das alte NT schafft das alles noch? Kommt dann alles in mein Antec 900 Gehäuse.
 
Ja solllte es packen ;)
Und zumindest kannst du bei dem sicher sein dass es deine Hardware bei Überlastung nicht tötet. Sollte es also doch nicht reichen hast du nichts zu befürchten ;) Aber sollte mich sehr wundern wenn das nicht reicht :daumen:
Hmm die KFA2 kenn ich nicht weiß also nicht wie laut die ist..
Hast du sonst alternativ mal über die Asus DCII nachgedacht?
Muss es Gigabyte sein oder geht auch einfach ein Motherboard mit den Features?

Hier hätte ich zwei:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z68-V-GEN3/944856/? (bekannt als gutes Motherboard allerdings mit Inkompatibilität zu vielen Kühlern. Willst du einen extra verbauen oder reicht der Standard?)

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68X-UD3H-B3/869504/? (Eins von Gigabyte. Billiger aber trotzdem gut ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Asus bei Alternate nicht finden. Muss nicht zwangsläufig ein Gigabyte sein. Hatte nur eben sehr gute Erfahrungen damit.
Hatte jetzt ein Gigabyte mit den Features für 114 Euro bei Alternate gefunden, das für mich als Laie ganz gut wirkte. Viel billiger wird es dann doch auch nicht gehen, oder?
 
Wie du hier sehen kannst ALTERNATE Ist das billigste was es gibt ganz kanpp unter 100 Euro. Und da ist wirklich garnichts außer dem Cpu Sockel drauf :ugly:
 
Zurück